QuarkXpress FontIncluder funktioniert nicht mehr richtig!

  • Ersteller Johnny_mnemonic
  • Erstellt am
Johnny_mnemonic

Johnny_mnemonic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
Zunächst mal ein Hallo an alle Macianer und QuarkXpress-Benutzer!

Ich habe seit kurzem ein kleines Problem!
Ich will ein eps schreiben, welches bestimmte Schriften beinhaltet.
Beim Schreiben des "QuarkXpress"-Eps werden für gewöhnlich die Schriften NICHT in die Datei eingebettet.
Daher hab ich "FontIncluder2 XT" runtergeladen (die 30-Tage Testversion) um Schriften sicher einbetten zu können!

Obwohl ich die Schrift "Helvetica" (nicht die Systemschrift, sondern die gekaufte Version mit Postscriptdateien, usw...) in der Schriftensammlung von MacOSX und auch in Suitcase geladen habe, müsste es eigentlcih keine Probleme mit dem Lesen und einbetten der Schrift geben.

Jedoch zeigt mir FontIncluder an, dass die Schrift nicht gefunden wurde und nicht eingebettet werden kann.
Ich habe versucht die Systemschrift zu deaktivieren (wegen Versions- bzw. "doppelte-Schriften"-Konflikt) aber nichts funzt!

Es ist sehr dringend! Ich bin für jede Hilfe unendlich dankbar!:cake:
Schönen Dank im Voraus!
Johnny.
 
Hallo Johnny,
hast du in den FontIncluder Voreinstellungen bei "Schriftenordner" den Ordner (oder einen Über-Ordner), in dem deine Helvetica liegt als "Erster Schriftenordner" angegeben?

Grüße
 
Ja hab ich, aber es funzt trotzdem nicht!
Zudem hab ich noch den Systemschriftenordner angeklickt um auf Nummer sicher zu gehen, aber funzt alles net! :(
 
Hallo johnny

Mit welcher QXP-Version bist du unterwegs?
Für 6.5 gibt es von Quark die kostenlose XT "Output Enh.", diese bindet auch Schriften in EPS-Dateien ein.
Nimm doch diese XT einmal zum Überprüfen, evtl. klappt es ja damit.
 
Ich benutze 6.5 und habe jetzt die Xtension runtergeladen.
Aber wie soll mir das Programm weiterhelfen?

Damit kann ich doch soweit ich das sehen konnte keine Eps-Dateien schreiben!
 
Hallo Johnny

Doch natürlich kann die XT EPS-Dateien schreiben, es sind sogar PS-Dateien oder PDF-Dateien möglich, du must aber zuerst einen EPS-Outputstyle definieren.
 
Und wie mache ich das?
Ich kenne mich mit dieser Xtension überhaupt nicht aus!
 
Hallo Johnny

Es müßte doch eine Anleitung als PDF-Datei beiliegen, dort stehen die wichtigsten Punkte drin. Ich habe die XT schon eine Weile installiert und eingerichtet, deshalb kann ich dir leider nicht mehr aus dem Stehgreif sagen, wie die einzelnen Schritte sind. :(
 
Hey gut! Danke es funzt ja :)

Coole Sache das ;)

Tschüss allerseits und noch ein frohes Fest!
Johnny.
 
Hallo Johnny

Die XT hat allerdings zwei gröbere Bugs.
1. Du kannst beim Drucken soviele Kopien einstellen wie du willst, es wird immer nur 1 gedruckt.
2. Deine PDF-Voreinstellungen werden beim PDF-Export über die XT überschrieben.

In der nächsten Version soll das aber behoben sein, mal sehen wann die kommt.
 
Euch ein frohes neues jahr!

Und ach ja...ich hatte leider keine Zeit euch zu schreiben, aber wie kann man die Schriften mit Enhancement XT denn einbetten?

Ich hab die Xtension vor dem Fest zum Laufen gekriegt, aber konnte immernoch keine Schrifteen einbinden!
 
Hallo Johnny

Du benötigst die XT "FontdownloadingXT" von Quark, diese wird mit der Output Enh. XT mitgeliefert. Die Output Enh. XT biegt diese XT bei der EPS-Ausgabe um, so das QXP auch bei hier die Schriften einbindet.
Denn normal bindet die XT "FontdownloadingXT", nur die Schriften bei der PS- oder der Quark eigenen PDF-Ausgabe ein.
 
Quarkler schrieb:
Hallo Johnny

Du benötigst die XT "FontdownloadingXT" von Quark, diese wird mit der Output Enh. XT mitgeliefert. Die Output Enh. XT biegt diese XT bei der EPS-Ausgabe um, so das QXP auch bei hier die Schriften einbindet.
Denn normal bindet die XT "FontdownloadingXT", nur die Schriften bei der PS- oder der Quark eigenen PDF-Ausgabe ein.
Danke nochmals für die schnelle Antwort!

Nun also die FontdownloadingXT habe ich auch schon aktiviert und korrekt geladen! Ich habe versucht ein Eps zu schreiben, aber es klappte nur OHNE die Schriften eingebettet zu haben...

Vor Weihnachten habe ich ja fälschlicherweise geschrieben, dass es mit der Schrift funzen würde, aber da hatte ich leider vergessen Suitcase auszuschalten um nachzuprüfen, dass die Schrift in den EPS-Dateien eingebettet wurde...

Aber noch eine Frage vorab: Gibt es eine Möglichkeit, das Einbetten einer Schrift mit der XT zu unterbinden bzw. ein und auszuschalten?
 
Hallo Johnny

Komisch. Du kannst die Schrifteneinbindung durch die Output Enh. XT nicht ein- und ausschalten, sondern diese ist immer aktiv, solange die FontdownloadingXT aktiv ist.
Hast du noch andere XT von anderen Herstellern als Quark am laufen, evtl. haut hier eine dazwischen.

Oder bei deiner Schrift ist das Flag gesetzt (setzt der Schriftenhersteller), die das Einbinden verbietet.
 
Quarkler schrieb:
Hallo Johnny

Komisch. Du kannst die Schrifteneinbindung durch die Output Enh. XT nicht ein- und ausschalten, sondern diese ist immer aktiv, solange die FontdownloadingXT aktiv ist.
Hast du noch andere XT von anderen Herstellern als Quark am laufen, evtl. haut hier eine dazwischen.

Oder bei deiner Schrift ist das Flag gesetzt (setzt der Schriftenhersteller), die das Einbinden verbietet.

Ja ich hab noch einige XT's aber ich wüsste keine die etwas derartiges verursachen könnte...
 
Zurück
Oben Unten