Quark4 Dokumente

T

ThaHammer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2004
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
13
Wie kriege ich meine alten QuarkXPress 4 Dokumente nach Quark 6 oder Indesign?
Quark 5 schafft es nicht, die Dokumente als reine Quark5 Dokumente abzuspeichern, läuft echt schlecht momentan! Nur Fehlerhafte Dokumente.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grau ist alle Theorie…

ThaHammer schrieb:
Wie kriege ich meine alten QuarkXPress 4 Dokumente nach Quark 6 oder Indesign?
[…]

Hallo,

Wir haben aus Testgründen mal so 50 Quarkdokumente von uns ins InDesign konvertiert. Was soll ich sagen? Theoretisch funktioniert das auch, aber wenn die Dokumente nicht ordentlich gebaut sind oder irgenwelche sonstigen "Fallen" enthalten, kommt nur Müll bei raus.

Was die Konvertierung von 4 in 6 angeht, sollte das einwandfrei gehen (rofl!), aber bei Xpress ist die Theorie erst recht grau…

Liebe Grüße
sleepless
 
Wie kriege ich meine alten QuarkXPress 4 Dokumente nach Quark 6 oder Indesign?

Schätze garnicht! Von "alt" nach/in "neu" (bei XPress) - No Way... leider!
Aber dieser Support seitens
logotype.gif

is ja bekannt...

<edit>
Gemeint ist hier die Praxis-Performance.
 
Das geht bei mir ohne Probleme, einfach das Quark 4 Dokument auf das Quark 6 Icon im Dock ziehen und schon wird es geöffnet, nur noch die richtigen Schriften im OS X laden und der ganze Umbruch stimmt perfekt.

Grüsse Flippy
 
@Flippy

...du Glücklicher!
thk.gif
 
Schlimm wird es erst wenn man versucht 3er Dokumente unter 5 zu öffnen.
Da hat man keine Chance ...
:(
 
Bei Quark 4 in ID CS hatte ich bisher keine Probleme, Bedingung: die Datei muss einsprachig sein...

Grüße Ilja
 
Na, dann werde ich mal euere Tips ausprobieren! :D

Also, direkt mit dem Öffnen Dialog ging es schon mal nicht. Und ich würde gerne Quark5 auslassen, das produziert einfach zu viele Fehler!
 
XPress4-Dokumente kann man zwar mit der Sechser-Version problemlos öffnen - nur leider kann mit der Sechser nicht auf Vier abspeichern. (Was ich benötigen würde, weil die Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, noch kein 6 hat.) Quark wollte mit jeder Version ein Geschäft machen ...

Sobald es geht, steige ich auf InDesign um.

Gruß tridion
 
@ Tridion
klingt vernünftig, die Leute von Quark sind voll die Abzieher
motz2.gif
 
Also bei mir und allen anderen können QXP 4 dokumente mit OXP 6 oder QXP 5 sofort geöffnet werden.

Wenn natürlich irgendwelche bescheuterte Xtensions (z.B. Pastboard) verwendet wurden, dann werden diese auch immer benötigt.
 
Hallo,

tridion schrieb:
XPress4-Dokumente kann man zwar mit der Sechser-Version problemlos öffnen - nur leider kann mit der Sechser nicht auf Vier abspeichern. (Was ich benötigen würde, weil die Druckerei, mit der ich zusammenarbeite, noch kein 6 hat.) Quark wollte mit jeder Version ein Geschäft machen ...

Sobald es geht, steige ich auf InDesign um.

Und Adobe macht kein Geschäft? InDesign CS kann als InDesign 2.0 abspeichern?? Denkste, InDesign ist auch nicht abwärtskompatibel.

:mad:

Im Prinzip wollen alle ihr Geschäft machen. Kann sich nicht endlich mal einer hinsetzen und ein Programm wie Xpress _ohne_ Bugs programmieren und als OpenSource veröffentlichen?

Na, schönen Arbeitstag wünscht
sleepless
 
Wer erinnert sich noch?

Da gab es, vor Jahren und noch vor InDesign, ein Layout-Programm, das angeblich das Zeug hatte, Quark zu schlagen, was Preis und Funktion anging - auch wenn die ersten Versionen noch bugs hatten. Doch klammheimlich verschwand es wieder von der Bildfläche ... und etliche Zeit später kam InDesign, wurde groß zu vermarkten versucht, ohne daß es sich aber dennoch lange Zeit durchzusetzen vermochte. Ja, der Markt der Designstudios/Druckereien ist groß ... allmählich gewinnt InDesign an Boden ... aber es ist auch klar, daß beide Firmen groß dran verdienen wollen.

Weiß denn noch wer, wie dieses Layout-Programm vor InDesign damals hieß?

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Weiß denn noch wer, wie dieses Layout-Programm vor InDesign damals hieß?
War das nicht VivaPress?
 
ohja, Soy, du kannst recht haben ...
 
wenn ein quark-3-doc in quark 4 geoeffnet und gespeichert wird so
sind trotzdem noch diverse parameter aus quark 3 enthalten.
man konvertiert die dreier docs wenn man beim oeffnen aus quark
alt + apple gedrueckt haelt. vielleicht liegt es ja an sowas...

:confused:
 
sleepless schrieb:
InDesign CS kann als InDesign 2.0 abspeichern?? Denkste, InDesign ist auch nicht abwärtskompatibel.

Nun zumindest ist sich Adobe der dumen Situation bewusst, und sie haben für eines der nächsten kleineren Updates versprochen, das Programm rückwärtskompatibel zu machen. Es ist ja auch ein Austauschformat im Speichern-Dialog vorgesehn, es funktioniert nur noch nicht.
 
@haripu

na das ist doch prima, da lassen die erst mal alle Leute die neuen Versionen kaufen, und anschließend können das auch die alten Versionen oder was????
UNVERSCHÄMT
 
Gelzomino schrieb:
@haripu

na das ist doch prima, da lassen die erst mal alle Leute die neuen Versionen kaufen, und anschließend können das auch die alten Versionen oder was????
UNVERSCHÄMT

ich versteh deine antwort nicht ganz.

adobe hat vor mit einem der nächsten (kostenlosen) updates auf CS ein Austauschformat anzubieten mit dem man mit den 2.0er Versionen daten austauschen kann. was ist daran unverschämt? es ist nur lästig, dass dieses Feature nicht schon bei veröffentlichung von CS fertig war.
 
ah ja. weiss schon was du meinst.

du hast recht. wenn man kompatibilität hier und jetzt braucht, hilft einem das auch nicht weiter. wie wahr.
 
Zurück
Oben Unten