Quark Xpress 6.5 OS 10.3 Problem mit Schrift-Druck (Frutiger)

L

laurin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
QuarkXpress stellt die Frutiger-Schrift auf dem Bildschirm exakt dar. Beim Ausdruck von Blocksatz-Texten verschieben sich aber die Abstände der Buchstaben: mal laufen sie ineinander, mal sind sie auseinander gezogen. Das Phänomen tritt mit anderen Programmen (zB Word) nicht auf. Hier ist der Ausdruck exakt und in Ordnung. Es kann also weder am System, der Schrfitverwaltung des Systems, noch an der Schrift liegen, Quark muß die Ursache sein.

Die Einstellungen von Schriftweite oder Spationierung haben auf diese Verschiebungen im Ausdruck keinen Einfluss. Kennt jemand das Phänomen und weiß Rat?
 
Hallo laurin,

eventuell mal die com.quark.QuarkXPress.plist löschen.

Hast du in Quark die Spationierung bzw. die Unter-
schneidungswerte (extra Funktionen unter Hilfsmittel)
verändert?



Gruß
Ogilvy
 
Das Löschen der plist bringt nichts. Die Unterschneidungen oder Spationierungen wurden nicht über Hilfsmittel geändert. Die Schrift wurde über Stilvorlagen mit Zeichenattribute Skalieren 90% und Spationierung 5 formatiert. Aber auch wenn Skalieren auf 100% und Spationierung 0 gesetzt wird, ändert sich nichts an den Fehlern im Ausdruck.
Das Problem tritt nur bei Blocksatz auf, nicht bei Flattersatz.
 
öh hast Du einen PS-Drucker?
 
kannst du das Phänomen auf ein
einzelnes Dokument eingrenzen
oder kommt das bei allen vor?

Kannst du den Blocksatz auch
in anderen Programmen testen
z.B. in InDesign
 
Wie bereits erwähnt, tritt das Problem in Word (für OS X) nicht auf. Deswegen nehme ich an, daß es nicht an der Schriftdatei liegt, sondern an der Art, wie QuarkXpress den Blocksatz für den Ausdruck generiert. Indesign habe ich leider nicht. Mein Drucker ist ein Brother HL-1430, Laserprinter, PS.
 
Nachtrag:
es tritt auch bei anderen QuarkXpress-Dokumenten auf, die mit Blocksatz versehen sind – schon getestet...
 
Neuinstallation? :(
 
Der Schrift oder des Programms? Aber lieber nehme ich eine andere Schrift, da tritt das Problem nänlich nicht auf ! ... :D
 
Lösung des Problems

Quark Support hat geholfen: ein neues Dokument anlegen, in Miniaturansicht das alte in das neue per drag & drop kopieren, ausdrucken und zack: alles ist okay.

Erklärung:

Die Preferences des betreffenden Dokumentes waren offensichtlich defekt.

Danke Quark-Support!
 
Zurück
Oben Unten