Benutzerdefinierte Suche

Quark Xpress 6.5 OS 10.3 Problem mit Schrift-Druck (Frutiger)

  1. laurin

    laurin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    QuarkXpress stellt die Frutiger-Schrift auf dem Bildschirm exakt dar. Beim Ausdruck von Blocksatz-Texten verschieben sich aber die Abstände der Buchstaben: mal laufen sie ineinander, mal sind sie auseinander gezogen. Das Phänomen tritt mit anderen Programmen (zB Word) nicht auf. Hier ist der Ausdruck exakt und in Ordnung. Es kann also weder am System, der Schrfitverwaltung des Systems, noch an der Schrift liegen, Quark muß die Ursache sein.

    Die Einstellungen von Schriftweite oder Spationierung haben auf diese Verschiebungen im Ausdruck keinen Einfluss. Kennt jemand das Phänomen und weiß Rat?
     
    laurin, 30.04.2005
  2. Ogilvy

    OgilvyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Hallo laurin,

    eventuell mal die com.quark.QuarkXPress.plist löschen.

    Hast du in Quark die Spationierung bzw. die Unter-
    schneidungswerte (extra Funktionen unter Hilfsmittel)
    verändert?



    Gruß
    Ogilvy
     
    Ogilvy, 30.04.2005
  3. laurin

    laurin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das Löschen der plist bringt nichts. Die Unterschneidungen oder Spationierungen wurden nicht über Hilfsmittel geändert. Die Schrift wurde über Stilvorlagen mit Zeichenattribute Skalieren 90% und Spationierung 5 formatiert. Aber auch wenn Skalieren auf 100% und Spationierung 0 gesetzt wird, ändert sich nichts an den Fehlern im Ausdruck.
    Das Problem tritt nur bei Blocksatz auf, nicht bei Flattersatz.
     
    laurin, 01.05.2005
  4. gnulp

    gnulpMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.02.2005
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    öh hast Du einen PS-Drucker?
     
    gnulp, 01.05.2005
  5. Ogilvy

    OgilvyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    kannst du das Phänomen auf ein
    einzelnes Dokument eingrenzen
    oder kommt das bei allen vor?

    Kannst du den Blocksatz auch
    in anderen Programmen testen
    z.B. in InDesign
     
    Ogilvy, 01.05.2005
  6. laurin

    laurin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wie bereits erwähnt, tritt das Problem in Word (für OS X) nicht auf. Deswegen nehme ich an, daß es nicht an der Schriftdatei liegt, sondern an der Art, wie QuarkXpress den Blocksatz für den Ausdruck generiert. Indesign habe ich leider nicht. Mein Drucker ist ein Brother HL-1430, Laserprinter, PS.
     
    laurin, 01.05.2005
  7. laurin

    laurin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    es tritt auch bei anderen QuarkXpress-Dokumenten auf, die mit Blocksatz versehen sind – schon getestet...
     
    laurin, 01.05.2005
  8. Ogilvy

    OgilvyMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.02.2004
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    17
    Neuinstallation? :(
     
    Ogilvy, 01.05.2005
  9. laurin

    laurin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Schrift oder des Programms? Aber lieber nehme ich eine andere Schrift, da tritt das Problem nänlich nicht auf ! ... :D
     
    laurin, 01.05.2005
  10. laurin

    laurin Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.10.2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Lösung des Problems

    Quark Support hat geholfen: ein neues Dokument anlegen, in Miniaturansicht das alte in das neue per drag & drop kopieren, ausdrucken und zack: alles ist okay.

    Erklärung:

    Die Preferences des betreffenden Dokumentes waren offensichtlich defekt.

    Danke Quark-Support!
     
    laurin, 08.05.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quark Xpress Problem
  1. es99musik

    QuarkXPress QuarkXpress lässt sich nicht öffnen

    es99musik, 11.06.2017, im Forum: Layout
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    226
    es99musik
    14.06.2017
  2. die.sabine

    QuarkXPress Quark XPress - E-Book erstellen

    die.sabine, 24.11.2014, im Forum: Layout
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    379
    die.sabine
    24.11.2014
  3. es99musik

    QuarkXPress Quark XPress Studentenversion

    es99musik, 26.07.2013, im Forum: Layout
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.032
    es99musik
    27.07.2013
  4. lori

    QuarkXPress Quark XPress - Versionen Problem

    lori, 19.06.2013, im Forum: Layout
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.542
    freucom
    20.06.2013
  5. samsonite
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    3.599