Quark XPR 7: Beispiel Layouts dabei? UB ? ... Anfängerfragen !

S-O

S-O

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
496
Reaktionspunkte
4
Hi!

Ich plane mir als Anfänger Quark Xpress 7 zu kaufen. Als Lehrer bekomme ich es für ca. 245 Euro, also bezahlbar.
Nun meine Fragen:

1. Ist das gerade erschienene Q X 7 bereits Universal Binary ? Wenn nein, wird es ein "kostenloses" Update geben ?
2. Ist das Handbuch für einen Einsteiger sehr hilfreich bzw. eine gute Einstiegshilfe ?
3. Wer bietet im Rhein-Main Gebiet gute und relativ preisgünstige Anfänger Seminare an ?
4. Sind bei QX 7 viele bzw. überhaupt Beispiellayouts dabei?

Über Antworten würde ich mich freuen.

S-O

P.S. Antworten im Stile von "Suche benutzen, google doch mal oder den Thread hatten wir schon 7000 x" etc. sind natürlich wie immer herzlich willkommen ...
 
S-O schrieb:
Hi!

Ich plane mir als Anfänger Quark Xpress 7 zu kaufen.

Was verstehst du unter Anfänger? Im Layout-Bereich, oder wo?

S-O schrieb:
1. Ist das gerade erschienene Q X 7 bereits Universal Binary ? Wenn nein, wird es ein "kostenloses" Update geben ?

Guck auf die Quark-Site.

S-O schrieb:
2. Ist das Handbuch für einen Einsteiger sehr hilfreich bzw. eine gute Einstiegshilfe ?

Die Dokumentationen zeigen Wege zur Lösung von Fragen auf. Aber keine Design-Hilfen.

S-O schrieb:
3. Wer bietet im Rhein-Main Gebiet gute und relativ preisgünstige Anfänger Seminare an ?

Weiß ich nicht, aber mir bekannte XPress-Schulungen fangen so bei 300 EUR je Tag an.

S-O schrieb:
4. Sind bei QX 7 viele bzw. überhaupt Beispiellayouts dabei?

Wozu?

S-O schrieb:
Über Antworten würde ich mich freuen.

Bitte. ;)
 
Hallo Herr Lehrer,

Ist dass wirklich ernst gemeint? Null Ahnung
von der Materie und dann gleich XPress?

Für welche Arbeiten würdest Du es einsetzen?

Ob XPress oder InDesign, Layout-Erfahrung
sollte man in dieser Materie schon mitbringen.

Bevor Du es kaufst und Dich dann ärgerst damit
nichtklar zukommen. probiere doch erst mal in
den Ferien das Try-Out.

Für nicht ganz so Anspruchsvolle und eher
Amateure würd ich VivaDesigner empfehlen.

Gruss Jürgen

Nachtrag: Schau mal bei Amazon, dort gibt es
einen Chrashkurs für XPress 6

:http://www.amazon.de/gp/product/3980625621/?tag=macuser0a-21

eventuell kann Dir diese Lektüre bei der Ent-
scheidungsfindung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Intention, warum es gerade Quark sein soll ...

Hi!

Ich habe in der Vergangenheit meine Folien, Skripte etc. mit Word erstellt. Leider stößt man mit Word häufig an seine Grenzen.

Habe gerade entdeckt, dass auf der neuen MAC-Life Quark Express 7 Beta drauf ist, das werde ich jetzt einmal austesten.

Warum nicht QE 7 ? Den Preis finde ich o.k., deshalb möchte ich jetzt nicht mit einer kleinen unbekantten Software anfangen und mich dann ärgern, dass es nur die Häfte kann.

Die Einarbeitung mit QE ist sozusagen mein Ferienprojekt. Pages von Apple finde ich grauenvoll, Indesign ist zu teuer.

Den Amazon Tipp (Crashkurs) finde ich klasse.

Wozu Beispiellayouts? Ich finde es einfacher, sich in ein Programm einzuarbeiten, wenn ich nicht vor einem leeren Blatt sitze. Mit ein paar Beispielen kommt man auf gute Ideen, bekommt meines Erachtens schneller was zu Papier.

Was also spricht gegen QE 7 ?

Auf der Quark Seite steht übrigens nichts über Universal Binary Version. Ein Händler hat mir gesagt, dass es unter Rosetta wunderbar funktioniert, in einer Händleranzeige der Mac Life habe ich gelesen "funktioniert nicht mit Intel-Rechnern". Wie sieht es denn jetzt aus ? Möchte meiner Freundin ein Mac Book kaufen, wäre schade, wenn es da nicht läuft.

Gruß aus Mainz

S-O
 
Sorry, ich will ja nicht den Klugscheisser spielen.
Aber ohne Vorkenntnisse reicht auch die Ferienzeit
nicht. Was auf dem Monitor zufriedenstellend/gut
aussieht, heisst bei Layoutprogrammen noch lange
nicht, dass auch hinten Verwertbares rauskommt.

Ich will ja nicht unken – wir werden uns häufig im
Layout-Forum treffen. Na ja, dafür ist es ja auch da;)

Viel Spass beim Lernen

wünscht Dir Jürgen
 
Für Layouts der gehobenen Klasse braucht man schon einiges an Erfahrung.
Einfache gehen hüben wie drüben.

Ich sehe eher die Schwierigkeiten in den Funktionen von QXP. Die bekommt man
nicht einfach in den Ferien im Schnellgang ins Blut. Die native Zielgruppe sind
nun mal Pro User.

Ich hoffe Du hast Geduld. ;)
 
Hallo Lehrer

Die Universal Bina. Version von QuarkXpress 7 wird es als kostenloses Update geben, Version 7.01 oder 7.1 weis ich nicht so genau.

Layoutvorlagen: Ich würde dir raten einfach mal ein vorhandenes Word-Dokument nach Quark übertragen, damit ist dein Ziel schon vorgegeben.
 
S-O schrieb:
Hi!

Ich habe in der Vergangenheit meine Folien, Skripte etc. mit Word erstellt. Leider stößt man mit Word häufig an seine Grenzen.

Wo sind denn die konkreten Grenzen? XPress ist ein Programm, das vorrangig für den Print-Bereich entwickelt und da eingesetzt wird.

Vielleicht wäre für z.B. Bildschirmpräsentationen Keynote von Apple eher geeignet.

S-O schrieb:
Die Einarbeitung mit QE ist sozusagen mein Ferienprojekt.

Da kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen, wenn sie sagen, das das nicht so schnell geht.

S-O schrieb:
Wozu Beispiellayouts? Ich finde es einfacher, sich in ein Programm einzuarbeiten, wenn ich nicht vor einem leeren Blatt sitze. Mit ein paar Beispielen kommt man auf gute Ideen, bekommt meines Erachtens schneller was zu Papier.

Das ist imho ein falscher Ansatz. Man sollte schon erstmal eigene ideen haben und dann nach einem Werkzeug (und nichts anderes ist XPress) suchen, das diese so umsetzen kann, wie man es will.
Und wenn du Sachen suchst, die mit XPress gemacht werden können, geh in einen Zeitschriften-Laden. Ich kenn keine genaue Prozentzahl, aber die überwiegende Mehrheit werden mit XPress oder ID produziert. Und es würde dir da auch nicht viel nützen, wenn du diese als XPress-Datei hättest, um sozusagen zu gucken, wie das geht.


S-O schrieb:
Auf der Quark Seite steht übrigens nichts über Universal Binary Version.

Na ja, auf der Start-Seite gibt es groß den Hinweis auf die UB Public Beta. Insofern dürfte klar sein, dass XPress noch nicht UB ist. Obs ein kostenloses Update gibt, weiß ich nicht. Da müsstest du dich bei Quark mal direkt erkundigen, gerade wenn du ne Edu-Lizenz erwirbst, die sind manchmal da etwas eingeschränkt.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten