Quark: Probleme auf Griechisch

  1. Chronus

    Chronus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe, da ich noch nicht in Quark mit fremdsprachigen Schriften gearbeitet habe.

    Folgendes:

    - Ich soll Textänderungen an einen bestehenden Quark-Dokument vornehmen. Das Quark-Dok. habe ich zusammen mit der Hausschrift des Kunden auf CD bekommen.

    - Das Quark-Dok. enthält Texte in 17(!) verschiedenen Sprachen, unter anderem in Griechisch.

    - Das Quark-Dok. scheint von Quark 5 zu sein: In 3.x / 4.x öffnet es nicht, wohl aber in 6.1 - andere Quarks stehen mir nicht zur Verfügung.

    - Die Hausschrift heißt so, wie die Firma des Kunden. Scheint was Spezielles zu sein. Es ist lt. "Schriftsammlung" eine PostScript Type 1-Schrift.

    - Es liegen Schnitte in CE, Cyr und Greek vor. Diese werden auch in "Schriftsammlung" angezeigt.

    Zum Problem:

    - Das Quark-Dok. öffnet in 6.1 problemlos und lässt sich auch bearbeiten,
    ABER im griechischen Teil sind manche Zeichen durch "€" und "‰" ersetzt.

    Und nu stehe ich doof, da!

    Russisch sieht gut aus (so wie ich das beurteilen kann).

    Was kann ich noch versuchen?
    Dieser Thread lässt mich fast die Hoffnung aufgeben:
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=219095

    - Ich kann keine andere Schrift nehmen, da die mitgelieferte ja scheinbar extra für dem Kunden bearbeitet worden ist.

    - Quark 5.x habe ich nicht zur Vefügung, aber wenn, wäre das eine Lösung?

    - Würde mir eine Alternative zu "Schriftsammlung" helfen, z.B. Suitcase?

    Irgendwie muss das ja schonmal funktioniert haben. Zumindest bei der ersten Erstellung/Auflage.
     
    Chronus, 16.02.2007
  2. JürgenggB

    JürgenggBMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.11.2005
    Beiträge:
    8.032
    Zustimmungen:
    585
    Hallo Chronus,

    Quark macht bei Fremdsprachen häufiger Probleme!

    Hast Du es schon in der Tastaturübersicht nachgesehen,
    ob die Belegung auch korrekt ist? Dies ist mir mal bei
    einer Hausschrift passiert, ich hatte ein Zeichen falsch
    in die Belegung gelegt.

    Gruss Jürgen

    Ich denke nicht, dass dies ein Problem der Schriften-
    verwaltung ist. Doch probieren kannst Du es. Suitcase,
    wenn vorhanden, andernfalls bei Linotype den Font
    ExplorerX runterladen. Kostenfrei.
     
    JürgenggB, 16.02.2007
  3. Chronus

    Chronus Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jürgen,

    Ich verstehe nicht ganz.

    Ich hatte die Tastatur in den Systemeinstellungen schon mal auf Griechisch umgestellt, aber das hat Quark auf nicht beeindruckt.

    Ich muss im griechischen Teil nicht schreiben, nur in D und E.

    Die Zeichen "€" und "‰" sind im Griechisch schon drin, wenn ich das Dokument öffne.
    Das wird zum Problem, wenn ich die Datei für den Druck als PDF abspeichern möchte...
     
    Chronus, 16.02.2007
  4. Quarkler

    QuarklerMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Jürgen und Chronos

    Ich habe selber Dokumente mit 17 bis 20 Sprachen, diese wurden mit QXP 4.x erstellt und liefen und laufen unter 5, 6 und jetzt 7.
    Der Punkt ist immer der gleiche, es kommt auf die Schrift an. Bis QXP 6 sollte man immer PS- oder TrueType-Schriften verwenden, die die jeweilge Codierung haben:
    TUR -> Türkisch
    Cyr -> Russisch
    Greek -> Griechisch
    CE -> Polnisch, Ungarsich, CZ, ...
    Standard -> Deutsch, Englisch, ....
    Mit diesen 5 Schriften, konnte ich bisher fast alle Sprachen in QXP anzeigen.
    Allerdings könnte es sein, das manche Schriften ab QXP 6.1 bei der Ausgabe Zeichen verlieren, obwohl diese in QXP korrekt angezeigt werden.
    Hier liegt entwender ein Bug in QXP vor, oder die Schriften sind nicht korrekt erstellt worden (wie wir alles aus Leidvoller Erfahrung wissen, ist QXP bei Schriften manchmal ein bißchen zickig).
     
    Quarkler, 16.02.2007
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Quark Probleme auf
  1. mac$imon
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    574
    mac$imon
    08.06.2009
  2. resch67
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    1.107
    Gelzomino
    03.06.2008
  3. Ralf Hofmann
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    788
    Ralf Hofmann
    12.05.2008
  4. BillBo
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.359
  5. André 748
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    477
    Quarkler
    21.12.2005