Quark/PDF: Weiß überdruckt!

M

MacSchneck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Mal wieder ist was neues passiert.

Ich schreibe meine PDF X 3 ganz brav nach Cleverprinting.
Die Visitenkarten kamen aus der Druckerei und eine weiße Linie war offenbar auf überdrucken gestellt - und kam grün!
SUPER!

Und das obwohl ich das nie eingestellt/umgestellt habe und dieses Problem noch nie hatte!

Woher kann das kommen?

Ich suche jetzt verzweifelt im Quark nach Einstellungen, die verantwortlich sind, bzw. die ich ändern muss um das zu verhindern.

"Weiß ignorieren" war angeklickt bei den Quark Einstellungen (CMS), aber ein Versuch es nicht zu ignorieren hat mir im Preflight immer noch die Überdruckenproblematik gezeigt.

Was muss ich denn einstellen?!

Hilfe. Es ist eilig.
DANKE!
 
Hi,

mit welcher Quark-Version arbeitest du?
Wie erstellst du das PDF? Über den
PDF-Export oder via Distiller?

Wurde die Linie mit der Quark-Standardfarbe
Weiß formatiert?

Handelt es sich hier um konvertierte
Dokumente älterer Versionen?

// Weiß ignorieren bezieht sich nur auf
das Verhalten beim Überfüllen.
Damit ist das Papierweiß gemeint. Das
sollte in die Überfüllungsberechnung
natürlich nicht miteinberechnet werden.



Gru:sse
Ogilvy
 
Hallo!
Danke - endlich!! :)

Ich arbeite mit 6,5
Ertelle das PDF über PS und den Destiller
Es geht um einen weißen Kreis, der auf einer blau gerasterten Fläche liegt.
Der Kreis ist mit weiß gefüllt.
Wie meinst du das? :)

Es handelt sich um ein neu von mir erstelltes Dokument.

Hoffentlich fällt dir was ein.

Habe auch manuell - Fenster - Überfüllung zeigen - und aussparen eingestellt.
Preflight zeigt trotzdem weißes Objekt spart nicht aus!
 
ich kenn das nur wenn ein eps oder pdf aus illustrator im dokument ist, dass man dann da nochmal schauen sollte, ob weiss in der illustrator datei nicht auf überdrucken steht... schon mehr als einmal sind uns da weisse logo o.ä. weggeflogen. aber so in xpress kenn ichs nicht!
 
MacSchneck schrieb:
Wie meinst du das? :)

Manche Leute kommen auf die schrägsten
Ideen und füllen den Kreis mit 0% Schwarz. :D

Kannst du mir mal das Quarkdokument zu-
kommen lassen? Ich schick dir eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
fallen schrieb:
ich kenn das nur wenn ein eps oder pdf aus illustrator im dokument ist, dass man dann da nochmal schauen sollte, ob weiss in der illustrator datei nicht auf überdrucken steht... schon mehr als einmal sind uns da weisse logo o.ä. weggeflogen. aber so in xpress kenn ichs nicht!

Ja ein eps aus Illustrator ist auch drin.
Weiß auf überdrucken??
NICHT auf überdrucken meinst du oder?

Vielleicht ist es nicht der Kreis sondern ausm Illustrator das eps?!
Preflight kann mir das "problematische" Objekt leider nicht anzeigen.

Was soll ich denn im Illustrator mal überprüfen?
 
MacSchneck schrieb:
Preflight kann mir das "problematische" Objekt leider nicht anzeigen.

Welche Acrobat-Version hast du?

Mach einfach mal einen Doppelklick auf den
Preflight-Eintrag. Dann wird das Objekt mit
einer gestrichelten Linie gekennzeichnet.
 
Welche Illustrator Version.
Öh, 11? :) Kann das sein? :)

Acrobat Version 7.0

Was du alles wissen willst :)
 
Ogilvy - yippiyeyey hippijippiyey.
*spring und mit den Hüftenschwing*

Ich habs!!
Der Doppelklick war sehr aufschlußreich!! DANKE!
Jetzt weiß ich was für ein verstecktes kleines weißes Kästchen das war. Es hatte gar nichts mit der Gestaltung zu tun, ich hatte es anfangs als Positionierungshilfe verwendet.
Es war allerdings weiß gefüllt und auf überdrucken gestellt (was ich NICHT gemacht habe!!!). Insofern bleibt es ein Rätsel (interessiert mich immer noch wie das kommen kann!), aber wenigestens kann meine Datei jetzt in die Druckerei.


DANKE!
*knutsch*
 
Was bedeutet "der PDF/X Eintrag fehlt oder ist nicht korrekt"?
Ist das wichtig?

Komisch was in dieser Datei alles zum ersten mal passiert.
 
MacSchneck schrieb:
Ogilvy - yippiyeyey hippijippiyey.
*spring und mit den Hüftenschwing*


DANKE!
*knutsch*

:zwinker: :hehehe:

Freut mich für dich. :dance2:
 
MacSchneck schrieb:
Insofern bleibt es ein Rätsel (interessiert mich immer noch wie das kommen kann!), aber wenigestens kann meine Datei jetzt in die Druckerei.

Quarks Überdrucken Automatik verliert ab und an mal den Faden. Wenn man also ein Objekt zu oft oder gemeinsam mit anderen umfärbt und umdefiniert, kann es passieren, das die Einstellungen nicht mehr nachgeführt werden.

Also angelegt als schwarzes Kästchen: Überdrucken: ein
umgefärbt auf 50% K: Überdrucken aus
umgefärbt auf 100%K: Überdrucken an
umgefärbt auf 100% weiß: Überdrucken an !?

Passiert einfach. Dafür gibt's ja preflight Tools ;-)

MfG
ThoRic
 
MacSchneck schrieb:
Was bedeutet "der PDF/X Eintrag fehlt oder ist nicht korrekt"? Ist das wichtig? Komisch was in dieser Datei alles zum ersten mal passiert.

Das in dem PDF nicht drin steht, das es ein PDF/X sein soll. Es reicht eben nicht, den Spezifikationen für PDF/X-3 oder PDF/X-1a zu entsprechen, es muss auch im PDF drinstehen, nach welcher konkreten Norm es denn nun abgefasst wurde.
 
Okay, vielen Dank!

Und in welchem Arbeitsschritt schreibt man das?
(wird geschrieben)
Ich erstelle das PDF wie gesagt mit exakten Clever Printing Einstellungen.
 
Dann gehst du über den Distiller, richtig?

Dann sollte es da unter 'Einstellungen bearbeiten' auf dem Reiter 'Standards' ganz oben die Option 'Kompatibilitätsstandard:' geben
Da sollte irgendwas in der Form PDF/X3... oder PDF/X-1a stehen.

Wenn das da steht, dann erzeuge dein PDF noch mal und Prüfe es in Acrobat unmittelbar nach dem öffnen. Wenn du nämlich mit einem Acrobat tool an dem PDF herumdoktorst und es per Apfel-S überspeicherst, kann es dir passieren, das es dann als nicht PDF/X gesichert wird. Dann mußt du erst mal übers Preflight und eine der std. Optionen PDF/X...erzeugen, dafür sorgen das diese Attribute wieder ins PDF reingeschrieben werden.

MfG

ThoRic
 
Also ich hatte das Problem auch und doof war, dass unser Laserdrucker die PDFs sauber ausgegeben hatte.

Bei mir war es allerdings was doofes: Aus irgendeinen Grund standen weiß eingefärbte Bitmaps auf überdrucken. Ich habe diese dann zu Fuß (und später Routinemäßig ALLE weißen Rahmen und Objekte) Überfüllungsmäßig auf Aussparen gestellt.

Eigentlich, aber auch mir unterlaufen bisweilen Fehler, gehört dass zur Routine in der Reinzeichnungsphase: Die Überfüllungen überprüfen; denn auch Quark ist nur ein Mensch
 
Zurück
Oben Unten