Quark 8.1 Abstürze

Danke für deine Ratschläge.
Die Bildrahmen sind leider elendig wichtig, ;)
Ich werde das von euch geschriebene beherzigen.
 
Hallo

Habe ich das schon gefragt?

Sind die Dateien mit QXP8 erstellt oder wurden die Dateien mit einer früheren QXP Version erstellt?

Um das rauszukriegen, führe "Ausgabe sammeln" aus und dort nur den Bericht, diesen Bericht importierst du in eine Textbox. Dort steht dann die Info drin, mit welchen QXP Versionen das Dokument bearbeitet wurde.

Poste doch dann einmal diesen Teil des Berichtes.
 
Hallo Quarkler,

ja, das stimmt. Es gibt eine Vorlage mit ein paar Musterseiten, die mit Quark 7.31 erstellt wurde. Hier der entsprechende Abschnitt vom Musterdokument aus dem Bericht:

Zuletzt gesicherte Version: 8.10r0 (Mehrsprachig)
Das Projekt wurde mit folgenden Versionen von QuarkXPress gesichert:
7.31r0 (Mehrsprachig)
8.02r0 (Mehrsprachig)
8.10r0 (Mehrsprachig)

Das Musterdokument wurde nicht von mir erstellt, später habe ich kleine Änderungen an den Musterseiten vorgenommen und auf 8.02 und 8.1 abgespeichert.

Jetzt bin ich aber ganz neugierig, wie und was das mit den Abstürzen zutun haben könnte. Vielen Dank für Dein Engagement.

Stefan
 
Hallo Stefan

Bei solchen "Hybriden" Dokumenten, kann Programmcode aus Vorversionen immer mal wieder zu Problemen führen.

Deine Datei ist noch ein harmloser Fall, da habe ich schon ganz andere Berichte gesehen.
z.B.:
Zuletzt gesicherte Version: 8.10r0 (Mehrsprachig)
Das Projekt wurde mit folgenden Versionen von QuarkXPress gesichert:
3.32
3.33
4.00
4.1
5.01
4.11
6.1
6.52
7.1
7.31r0 (Mehrsprachig)
8.02r0 (Mehrsprachig)
8.10r0 (Mehrsprachig)

Hier würde ich eine Miniaturseitenverschiebung des Dokumentes vorschlagen, damit der Dateicode komplett neu und für Version 8 geschrieben wird.
 
Hallo Quarkler,

Du meinst, das Ursprungsdokument in 7.3 öffnen, die Seiten in ein neues 8.12-Dokument rüberziehen und es dann als Vorlage abspeichern. Habe ich das richtig verstanden?

Ich kann das leider nicht selber ausprobieren, da ich ich gar kein Quark7 habe.
Ich muss den Vorschlag an die Kollegen, die am Projekt mitarbeiten, weiterleiten.

Besten Dank nochmals

Stefan
 
Hallo ihr. Hallo misanthrop und Quarkler.

Stand nach dem Update von QuarkXPress 8.02 und 8.1 und 8.12 ist derjenige bei mir, dass ich selbige Probleme mit den Abstürzen habe. Ich bin nebenberuflich Autor und habe vor drei Nächten mein MBP neu aufgesetzt und seither produziert XPress die selbigen Abstürze wie bei misanthrop.

XPress macht folgendes: Entweder öffnet sich das Programm und stürzt gleich ab oder es öffnet sogar das Dokument zeigt mir aber eine weiße Fläche oder es öffnet das Dokument und das Programm verabschiedet sich bei der ersten Aktion, die ich eingebe. Das ist mein momentanes Problem und ziemlich schlecht, weil ich die Bücher drucken muss.

Aber eine Info noch: Habe XPress 8.12 auf dem IMac (er läuft noch unter Leopard) installiert und da kann ich sämtliche Doks öffnen - ohne Probleme. Am MBP unibody unter Snowleopard funktioniert gar nichts mehr. Jetzt ist die Frage: XPress oder Snowleopard?

Lg und danke. Vielleicht wisst ihr Rat, Mari0
 
Tja, aber was nun machen? Ich habe der letzten Tage schon 4x das komplette MBP neu aufgesetzt und Quark sowohl unter 10.5, 10.6 und 10.6.1 versucht zu starten. KEIN ERFOLG. Das kuriose ist ja, vor dem Update auf SL funktionierte XPress 8 tadellos. Das aber jetzt nicht mehr der Fall ist? Das versteh noch einer.
 
Hallo

Hast du wirklich alle Ordner und Dateien gelöscht, die etwas mit QXP zu tun haben ? Evtl. ist ja deine Aktivierungsdatei geschädigt.
 
Zur Frage: Ja, ich denke schon. Ich habe das MBP mit Leopard bestückt bekommen. Das heißt ich habe eine totale Neuinstallation mit Löschung der gesamten Festplatte vorgenommen. Ich nehme wohl doch an, dass dies alle Dateien cancelt, oder? Anschließend habe ich zweimal versucht die XPress-Dateien unter Leopard zu öffnen - Fehlanzeige und in weiterer Folge zweimal unter SL das selbe. Was meinst du mit der Aktivierungsdatei?
 
Hallo

Mit dem Formatieren der Festplatte, hat sich meine Frage erledigt.

Mit welchen Rechten startest du QXP, du benötigst Lese- und Schreibrechte für den QXP-Programm Ordner, wenn du QXP benützt.
 
Des Meisters Lösung ist gefunden: Nach einer nächtlichen Aktion (Nummer 5 des Aufsetzens) habe ich vorher im Forum nachgelesen, was die Option "Journaled" und "Journaled + Groß-/Kleinschreibung" bedeutet. Habe dann neu installiert (10.5) und e voila - alles funktioniert. :) Sogar die Dokumente öffnen sich wieder.

Zur Problemlösung für andere Nutzer:
Backup erstellen, 10.5 installieren -> Option "Journaled", Daten und Programme rebackupen - dann sollte euer Rechner wieder funktioniern. Allerdings: Mit der Kombination von SL (10.6.1) und Quark 8.0 - 8.12 warte ich noch ab.

Merci für die Hilfe, lg Mari0
 
Noch eine Info: Das Datenrebackup unbedingt vor der Drüberinstallation von 10.6.1 vornehmen - es hatte ja vor diesem fatalen Crash bei mir auch funktioniert, allerdings würde ich es noch lassen, das SL. :)
 
Immer noch Abstürze

Hallo Quarkler,

ich habe versucht, die von Dir vorgeschlagene Aktualisierung des Programmcodes von QuarkXpress von 7 auf 8 umzusetzen.
Das hat zwar funktioniert, aber leider nicht unser Problem behoben.
Einfache gefüllte Bildrahmen lassen sich jetzt zwar verschieben, beim Verschieben von gruppierten Objekten von einer Seite auf eine andere bleibt das Programm nach wie vor hängen.

Wir werden damit leben müssen (das Projekt läuft noch mindestens bis nächstes Jahr).

Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten