Quark 7 - Auswahlseiten exportieren

schneckchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
196
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

etwas für die "alten Hasen ;) : aus einer 164-s. Quark7-Datei sollen nur einzelne Seiten in ein pdf exportiert werden. Exportiere ich das Dokument (= Layout als pdf.), erhalte ich eine .ps-Datei, die ich auf den Distiller ziehe...soweit alles prima, alles klappt, z.B. Montageseiten, mit oder ohne Beschnittzeichen usw. Das erzeugte .pdf ist einwandfrei und "druckreif". Nun möchte ich aber zu Abstimmungszwecken nicht immer alle 164 Seiten exportieren, sondern z.B. nur die Seiten 4-10. In der Maske "Als Pdf exportieren" steht oben "Sichern unter" untd weiter unten möchte ich die enspr. Seiten angeben. Und hier hakt´s - ich kann immer nur alle auswählen :mad: (Versuche ich "alle" mit "4-10" zu überschreiben, werden die Seitenzahlen nur oben in "Sichern unter" geschrieben, also "4-10.pdf" und ALLE Seiten werden exportiert. Preferences löschen habe ich schon gemacht - bringt aber nix. Weiß jemand Rat??? Wäre top!
 
Ich exportiere direkt in ein PDF von QXP 7.3.
Also exportieren ---> PDF ---> z. B. PDF X1a.
Da funktioniert das mit der Seitenauswahl.

Warum nimmst Du den Umweg über PS und Distiller?
 
Grundsätzlich wird immer "empfohlen" über den Distiller zu gehen....Leider habe ich nur QXP 7.0 - in den Voreinstellungen kann ich angeben, ob als .ps oder direkt .pdf, aber PDFX1a??? gibt´s hier nicht ;-(
 
Ich weiß nicht, wie es bei QXP 7.0 ist, aber bei 7.3 geht nach "Exportieren ---> als PDF" ein Fenster auf.
Da kann man dann die Seitenzahlen eintragen und darunter ist ein "Aufklappmenü".
Standardmäßig steht da so was wie "Angegebene Voreinstellungen" (oder so ähnlich, daheim habe ich kein QXP und kann es nicht nachschauen).
Wenn man das Menü aufklappt kann man auch andere Einstellungen anwählen, z. B. auch PDF X3 oder PDF X1a.
 
Ja, das Fenster habe ich auch. Da wo ich die Seitenzahl eingeben MÖCHTE, kann ich nur "alle" auswählen. Das Aufklappmenü darunter bietet nur "Aufgezeichnete Einstellungen" oder "Standard PDF Ausgabestil", sonst nix.
 
("Aufgezeichnete Einstellungen" war das Wort, das mir nicht einfiel.)

Tut mir leid, dann weiß ich auch nicht weiter.

Vielleicht geht ja später noch ein Quark-Experte online.

Nachtrag:
Bei Quark gab es auch immer die Besonderheit, dass man die Druckertreiber neu zuweisen musste. (Hilfsmittel-Menü)
Sonst war da die Auswahl der Drucker bzw. der Papierformate eingeschränkt.
Es fehlte dabei auch immer der Postscript-Drucker (Adobe).
Könnte das bei Dir der Fall sein?
 
Einen neuen Ausgabestil könnte ich natürlich selber definieren, aber das bringt mich alles nicht weiter, denn ich kann wie gesagt, die Seitenzahl bzw. gewünschte Seiten nicht angeben.
 
OK, vielleicht kommt ja Quarkler noch online.
Der kennt sich besser aus.
 
Über nen Postscriptdrucker soll man ja nicht gehen, macht nur Probleme. Hoffe, es weiß noch jemand anderer weiter...trotzdem danke :)
 
Leider habe ich nur QXP 7.0

Dann mach doch ein Updates auf die aktuelle 7er Version, vielleicht war das ein Feature welches durch das Update behoben wurde.
Solange Du kein Update gemacht hast führt diese Diskussion ins nichts-

Ich exportiere direkt in ein PDF von QXP 7.3.


Zudem war QXP 7 die erste Version wo der PDF-Export empfohlen wurde und nicht wie in älteren Versionen den Wer über PostScript -> Distiller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Quark läuft auf nem Power Mac - ich glaube, hier ist bei 7.0 Schluss, alles weitere nur auf Intel, oder???
 
Mein Quark läuft auf nem Power Mac - ich glaube, hier ist bei 7.0 Schluss, alles weitere nur auf Intel, oder???

Nein, wir reden nicht von einer höheren QXP Versionsnummer sondern von einem Update!
Mach bitte das Update auf 7.3 und dann schau nach ob Du dann die Seitenangaben auswählen kannst.

Nachtrag:

es gibt sogar ein Update auf 7.5

http://quarkuser.net/
 
Hallo,

ich habe leider kein 7er Quark mehr installiert um das auszuprobieren, bin mir aber sicher, dass das wie bei Version 8 ist:

1. "PDF Exportieren"
2. Das Ausklappmenü bietet nur "Alle" an.
3. Auf das "Alle" klicken (nicht auf das Aufklappmenü, sondern auf den Text) und dann "Alle" überschreiben bzw. löschen und stattdessen die Seitenfolge eingeben, z.B. "4-11, 20".

Dann werden die Seiten 4-11 plus Seite 20 exportiert. Gerade in 8.5 ausprobiert, geht.

Gruß
Matthias
 
Dieses Bildschirmfoto ist das "als PDF exportieren"-Dialogfenster von Quark 7.5: Bildschirmfoto 2015-03-03 um 09.04.03.jpg
 
Zurück
Oben Unten