Quark 6.5 – XTension PSD-Import nicht ladbar

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
A

abgemeldeter Benutzer

Servus,

ich weiß wie ich das Problem vermutlich verursacht habe, versuche es aber ohne Neuinstallation zu lösen.
Habe eine Lizenz Quark 6.5 für zwei Rechner erworben. Zuhause läuft die in den XTension-Ordner geschobene Xtension PSD-Import einwandfrei, nicht aber in der Firma. Vermutlich weil ich die XT (die wie ich später erst erfuhr, nicht für 6.1 sondern 6.5 ist) zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt in den Ordner getan habe.
Vorgehensweise zuhause:
1. Installation 6.1
2. Start 6.1 + Beenden
3. Update 6.5
4. Start 6.5 und Beenden
5. XTension PSD-Import geladen
Vorgehensweise in Firma:
1. Installation 6.1
2. XTension PSD-Import geladen
3. Start 6.1 (XT wird angemeckert, "nicht ladbar") und Beenden
4. Update 6.5
5. Start 6.5 (XT wird angemeckert, "nicht ladbar") und Beenden

Natürlich habe ich dann in Firma die XT wieder rausgetan, gestartet (ohne Probs), beendet, XT wieder reingetan, wieder wurde sie angemeckert. Also wieder raus, ebenso die Quark-Pref aus der User-Library in Papierkorb getan, 6.5 ohne die XT gestartet, beendet, XT wieder rein – wieder gemeckert.
Da es sich um diesselbe XT handelt, schließe ich eine defekte XT eigentlich aus. Dass ich zuhause Photoshop auf dem Rechner habe, in der Firma nicht, spiele keine Rolle, meinte ein Kollege.
Unterschiedlich ist aber die Schriftenverwaltung.
Mein Fazit: Quark hat sich gemerkt, dass unter 6.1 eine XT geladen wurde, die erst ab 6.5 nutzbar ist und weigert sich das zu vergessen.
Jemand eine Idee, wie ich um eine komplette Neuinstallation herumkomme?
 
Hallo bömpfmactobi

Lösche einmal auch die Pref. der XT, normal darf die Version 6.1 oder 6.5 keinen Einfluss haben.
 
Moin Quarkler!
Welche ist das bzw. wo finde ich die? In User/Library/Pref/Quark sehe ich viele eindeutig zuweisbare Prefs – aber keine für XT?
Was ist bei Quark eigentlich in der .plist gespeichert?
 
Schau mal nach einem Ordner der "alap preferences" heißt und die Pref.-Datei für die "PSD-Import XT" müßte auch "PSD-Import XT" oder so ähnlich heißen.
 
Ich habe mich heute morgen erst über eine zickende XPress-Installation geärgert. Ich habe dann irgendwann einfach den kompletten Inhalt des Pref-Ordners gelöscht. Damit war alles auf Null, Quark startete brav, die XTensions schrieben ihre Prefs neu und das Prog lief den Rest des Tages ohne Probleme. Sollte hoffentlich die finale Lösung auch für dein XT-Problem sein ...

Was heisst eigentlich "meckert"?

Bye
blue-skies
 
blue-skies schrieb:
Was heisst eigentlich "meckert"?
Fehlermeldung wird angezeigt, "XT sei nicht ladbar".
Aber gehen denn beim Löschen des kompletten Ordners nicht auch die Install-Prefs verloren (die stecken ja da mit im Ordner)? Ich weiß halt nicht, was da drinnen steht …
 
Hallo bömpfmactobi

Du kannst die Pref.-Dateien ohne bedenken löschen, QuarkXpress erzeugt neue mit Standardeinstellungen.
 
Hat nix gebracht! :(
Jetzt muss ich mir doch nochmal die XT neu besorgen, auch wenn ich bezweifle dass sie defekt ist.
 
Okay, Problem hat sich erledigt: Keine Ahnung ob die XT defekt war (Version 1.0.1), die neue XT (Version 1.0.b13) funktioniert! :)
Danke trotzdem an alle Helfer! :)
 
Zurück
Oben Unten