Qualitätsunterschiede bei SD-Karten?

tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo liebes Forum,

bald bekomme ich meine neue digitale Knipse, was mich zur Neuanschaffung von Speicherkarten zwingt, da sie SD-Karten und keine CF-Karten frisst.

Nachdem der letzte Kauf schon ein paar Jahre her ist, und die Suche nicht wirklich verwertbare Ergebnisse brachte, habe ich vor der Neuanschaffung ein paar Fragen.

Gelegentlich kann man lesen, dass es Qualitäts- und Geschwindigkeitsunterschiede gibt. Nun kann ich aber nicht einschätzen, wie relevant diese sind. Ist das drastisch oder eher jammern auf hohem Niveau? Wenn ich Bilder mit 7,2 Megapixeln im jpeg-Format aufnehme, muss ich dann schon auf die Geschwindigkeit achten oder ist die Diskussion dann eher akademischer Natur?

Sollte ich einen Link im Forum durch inkompetentes Bedienen der Suchfunktion übersehen haben, bin ich natürlich auch für diesen dankbar.

Grüße,

tasha
 
Hallöchen,
habe durch Zufall erfahren, dass es SD-Karten mit verschiedenen Geschwindigkeiten gibt. Gerade wenn Du 7 Megapixel-Bilder machst und die schnell auf die Karte sollen (sonst rechnet sich das Ding ja dumm und dämlich und Du mußt mit dem nächsten Foto ewig warten). Frag also mal nach Hochgeschwindigkeits-SD-Karten. Sicher sind die etwas teuerer, dafür stimmt aber dann die Qualität. Denn eigentlich sind es die Bllliganbieter, die dann einfach zu langsam sind. Da bringt dann viel Speicherplatz am Ende auch nix.
Gruß Rainer
 
frankerainer schrieb:
Denn eigentlich sind es die Bllliganbieter, die dann einfach zu langsam sind. Da bringt dann viel Speicherplatz am Ende auch nix.
Gruß Rainer

Mit welchen Billiganbietern hast Du konkret schlechte Erfahrungen gemacht?

Grüße,

tasha
 
Kommt auf die Kamera und deinen Fotografierstil an.

Wenn Du häufig Serienaufnahmen und/oder RAW machst, kann sich eine schnelle Karte lohnen.
Wenn Du eher wie ich Einzelaufnahmen mit JPEG machst, eigentlich nicht.
Dann hat die Kamera genügend Zeit zum Speichern.
Außerdem gehts auch mit "langsamen" Karten recht flott.

Entscheidend ist aber, ob die Kamera schnelle Karten auch schnell beschreiben kann. Kann sie es nicht, sind sie eigentlich überflüssig.

Alle großen Firmen bieten Karten verschiedener Geschwindigkeiten an.
Empfehlen würde ich, Speicherkarten von einer soliden Firma kaufen:
SanDisk, Transcend, etc.

Eine schlechte Karte von Billiganbietern kann viel Ärger mit verloren gegangenen Bildern machen und so gewaltig sind die Preisunterschiede nicht.
 
Bramix schrieb:
Kommt auf die Kamera und deinen Fotografierstil an.

Die Kamera ist eine Panasonic Lumix FX07

Wenn Du häufig Serienaufnahmen und/oder RAW machst, kann sich eine schnelle Karte lohnen.
Wenn Du eher wie ich Einzelaufnahmen mit JPEG machst, eigentlich nicht.
Dann hat die Kamera genügend Zeit zum Speichern.
Außerdem gehts auch mit "langsamen" Karten recht flott.

Die Möglichkeit RAW zu speichern, besteht nicht.

Entscheidend ist aber, ob die Kamera schnelle Karten auch schnell beschreiben kann. Kann sie es nicht, sind sie eigentlich überflüssig.

Wie finde ich das raus? Auf der Herstellerseite habe ich dazu nichts gefunden.

Alle großen Firmen bieten Karten verschiedener Geschwindigkeiten an.
Empfehlen würde ich, Speicherkarten von einer soliden Firma kaufen:
SanDisk, Transcend, etc.

Ok, das sind ja schon mal zwei Vorschläge, prima.

Eine schlechte Karte von Billiganbietern kann viel Ärger mit verloren gegangenen Bildern machen und so gewaltig sind die Preisunterschiede nicht.

Stimmt, die Preisunterschiede halten sich in Grenzen, deshalb ja auch die Frage, ob den die Qualitätsunterschiede so groß sind.

Grüße,

tasha
 
In der c't haben sie mal die reellen Geschwindigkeiten sog. High Speed Karten getestet.Die Ergebnisse waren,nun ja,nicht so dolle.
Ich glaub nur Transcend und Kingston kamen an annehmbare werte.
 
Rick42 schrieb:
In der c't haben sie mal die reellen Geschwindigkeiten sog. High Speed Karten getestet.Die Ergebnisse waren,nun ja,nicht so dolle.
Ich glaub nur Transcend und Kingston kamen an annehmbare werte.

Weißt Du noch, in welchem Heft? Meinst Du den Artikel?

1. Boi Feddern (boi)
In die Karten geschaut
164 Flash-Speicherkarten im Vergleich
c't 23/06, Seite 142

Grüße,

tasha
 
Ich habe den Test auch gelesen. Der erschien in einer der letzten Ausgaben 2006, dann wäre die c't 23/06 wohl die richtige.

Soweit ich das verstanden habe, lohnt der Kauf von sehr teuren superschnellen Karten eher nicht für eine normale Amateurkamera. Aber auf eine reelle Marke würde ich schon setzten. Zusätzlich zu den schon genannten Marken ist mir auch Panasonic als Hersteller von guten und flotten Karten in Erinnerung. Passt dann ja auch zu deiner Kamera :D

Uria aalge
 
Hallo nochmal,

na dann werde ich doch mal die 1,30 Euro in den Test investieren.

Grüße,

tasha
 
Ich verwende die Sandisk Ultra 2 und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Was die Geschwindigkeit angeht, so ist in meinem Fall der Engpass ganz klar die Kamera (Nikon D70s) und nicht die Karte.

ww
 
hallo tasha,
ich habe in meiner dslr (nikon d50) seit 4 monaten diese karte und kann sie empfehlen. schnell, günstig, zuverlässig und von cos.
http://www.amazon.de/dp/B000E6GYTQ/
viel spass mit deiner neuen kamera :)
 
Hallo,

nach Lektüre des ct-Tests bin ich noch auf einen zusätzlichen Aspekt aufmerksam geworden, nämlich die unterschiedliche Stromaufnahme der Karten. Alles nicht so einfach. Ich berichte, wenn ich zu einem Entschluss gekommen bin.

Grüße,

tasha
 
Also ich hab mich dazu entscheiden erstmal eine "billige" zu Kaufen(1GB für 15€ oder 2GB für 30€), wenn dann mal mehr Geld übrig ist oder ich wirklich merke das sie mir zu langsam wird wird sie zur zweit Karte aussortiert :cool:
 
McTenner schrieb:
Die Karte ist für die Kamera schnell genug, der Clou ist die eingebaute USB-Schnittstelle. Einfacher geht's nicht! Würde mir das Gefummel mit Anschlusskabeln oder Kartenlesern nicht antun...

Ich habe zwar einen Kartenleser, aber prinzipiell finde ich die Idee recht witzig. Ich kann mir bloß nicht vorstellen, wie das aussieht, auf der Sandisk-Homepage finde ich leider keine Abbildung des USB-Features.

Könntest Du das eventuell fotografieren? :augen:

Grüße,

tasha
 
Hier zwei Beispiele:

SanDisk-USB-SD1-M.jpg

001_sandisk_sd_plus_02.jpg


In der Mitte der Karte ist ein Scharnier, wenn du die Karte "knickst" kommt der Anschluss zum Vorschein. Das Ganze erscheint ausgereift und robust. Bei mir funktioniert es seit über einem halben Jahr ohne Probleme.
 
Das sieht wirklich gut aus, die werde ich bestellen.

Grüße,

tasha
 
Gute Entscheidung. Viel Spass auch mit der FX07 ;)
 
Das is ja mal ne Innovation. Die nächste Karte wird so ne "Klappkarte". Das ist DIE Lösung. Es gibt nämlich ein bislang ungelöstes Problem mit Speicherkarten grösser als 1 GB via Kartenleser am Mac - das geht nämlich nicht. Mann muss immer die Kamera direkt anschliessen, und das kostet Akkusaft. Eine Karte mit USB-Anschluss ist da genial.
Danke für den Tipp!
 
....Es gibt nämlich ein bislang ungelöstes Problem mit Speicherkarten grösser als 1 GB via Kartenleser am Mac - das geht nämlich nicht. Mann muss immer die Kamera direkt anschliessen, und das kostet Akkusaft.....

Ich greif das mal auf :cool:

Hab eben Bilder gemacht mit meiner neuen 2GB Karte und nun wird die nicht erkannt :motz:

Wirklich keine Möglichkeit ohne Cam-Kabel bekannt???
Hab das nämlich nicht hier....
 
Zurück
Oben Unten