Qualität von eyeTV 200

B

booth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hat jemand von euch den eyeTV "Videorecorder" und kann mal ein bisschen was über die Qualtität sowohl des Livebildes als auch dem codierten Ergebnisses sagen? Ich überlege mir nämlich in näherer Zukunft meine Kleinstglotze gegen einen eMac mit einem solchen digitalen Videorecorder zu ersetzen. Vorraussetzung ist allerdings eine Qualität, die auch mindestens einem normalen Video und meiner billigen Kleinstglotze entspricht.

Für den PC gibts ja eine Menge TV-Karten, die meisten davon haben aber eher bescheidene Ergebnisse, was die Qualität angeht. Ist also der Mehrpreis von ElGato gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Auskunft
 
Lass blos die Hände von dem Ding!
Ist total überzahlt und funktioniert nicht!
Mein erstes ist einfach immer nur abgestürzt und hat kein Eingangssignal mehr erkannt. Softwareupdate, Firmwareflash- nichts hat geholfen. Dann ein Austauschgerät über Dr. Bott:
Ich bin noch am testen. Wollte ein 80 minütiges VHS-Video aufnehemen, nach 60 Minuten steigt die Sch$% &"s Kiste wieder aus! Jetzt habe ich OS-X neu installiert um Feher meinerseits auszuschliessen, dann werde ich dem Hersteller Dampf machen und mein Geld zurückfordern.
Ich wollte eigentlich eine Lösung, um EINFACH, ohne lange Rechenzeiten, nach und nach meine Videosammlung auf DVD zu brennen. Aber hier werden die Käufer mit einem Produkt betrogen, für das man für teures Geld auch noch Tester spielen muss und dafür bezahlt, an der Entwicklung mitwirken zu dürfen!
Sehr schade!
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Teil?

Pagodeiro
 
Gar nicht schlecht...

Hallo,

Ich habe EyeTV 400 für DVB-T und ich bin begeistert. Und das obwohl ich in Hannover zur Zeit nur 6 Programme empfangen kann. Am 24.05 werden es ja dann 16 sein.

Digitales Fernsehen in mpeg-2 Qualität ist schon goil, des weiteren ist time-shifting möglich, was super ist, wenn man mal muss;) oder keinen Bock auf Werbung hat.:p

Natürlich ist das Ding nicht gerade billig, aber das ist man als MAcUser doch gewohnt, oder?
 
Also wenn man in den Einstellungen die Bitrate auf 8Mbit hochsetzt ist das Bild i.O. ist halt NUR mpeg2 und mpeg4 d.h. die Dateien werden groß.

Und man muß in den individuellen Einstellungen die Laufzeit der "manuellen" Aufnahme von 1 Stunde auf 3 Stunden hochsetzen sonst hört der nach einer Stunde auf.

Das Problem ist jedoch der Editor weil der nur GOB und nicht Frame-orientiert ist.
Und .mpeg2 Files lassen sich auf dem Apple nicht ohne Qualitätsverlust bearbeiten :-(

Insofern ... beim Scheiden ist dann wieder der PC angesagt wenn es Frame-genau sein soll.

FreeJack
 
Das Gerät erfüllt nicht die zugesagten Funktionen.
Zurückgeben.

§433 BGB (Sachkauf)

Pflichten des Verkäufers;
1. Verpflichtung zur Eigentumsübertragung (Hauptpflicht)
2. Verpflichtung zur mangelfreien Übergabe (Hauptpflicht)

Sachmangel im BGB
§434 I 1: Abweichung der Istbeschaffenheit von der vereinbarten Sollbeschaffenheit
§434 I 2: Wenn nichts vereinbart wurde ist die gewöhnlich übliche Verwendung maßgeblich
§434 I3: Öffentliche Äußerungen des Verkäufers und Herstellers in der Werbung werden ebenfalls zugrunde gelegt

Auch ganz Interessant:
§434 II: Sachmangel liegt auch bei fehlerhafter Montage ODER FEHLERHAFTE MONTAGEANLEITUNG vor (Ikea-Klausel). :)


Sachmängelgewährleistung nach BGB beim Kauf:

1. Nacherfüllung verlangen nach §439 BGB (hast Du mit dem Umtausch gemacht)
bedeutet Nachbesserung oder Lieferung einer Ersatzsache (wie bei Dir erfolgt)
2. nach Fristsetzung und erfolglosem Fristablauf
-> Rücktritt nach §437 Nr.2/§323 bei behebaren Mängeln
->Minderung nach §437 Nr.2/§441
->Schadenersatz nach §437 Nr.3/§281

Verjährungsfrist 2 Jahre (nach §438)


Also: da die Nacherfüllung erfolglos verlaufen (Sachmangel besteht auch beio der Ersatzsache) ist schriftlich eine Frist zu setzen, wenn die Frist erfolglos abläuft oder wieder Sachmangel nach Ersatzlieferung besteht dann Rücktritt vom Kaufvertrag mit vollständiger Rückerstattung des Kaufpreises. Gegebenenfalls kann der Verkäufer einen Nutzungsabschlag verlangen, aber nicht wenn arglistige Täuschung durch bewußte Falschversprechen oder Betrug vorliegt.



Lace
 
pagodeiro war natürlich angesproochen :)


Lace
 
Also, ich muss sagen, ich bin weitestgehend zufrieden mit dem 200er. Die Quali ist im besten Modus wirklich gut und absolut sehenswert, und wenn die Software läuft, läuft sie gut. Umschaltzeiten sind auch nicht langsamer als bei meinem Loewe TV, Timeshift ist praktisch und funktioniert wie gewünscht.
Als negativ kann man gegenwärtig noch die Stabilität der Software bemängeln, als positiv hingegen wiederum den Support, der zügig reagiert, sich den Sachen generell gut annimmt und einen ab und an auch mit neuen Versionen versorgt, um zu helfen und das Problem aus der Welt zu schaffen. Aber so ist das nunmal, als "early adopter" muss man da durch. Oder aber einfach warten, bis die Probleme ausgeräumt sind. :) Was sie früher oder später in der Regel ja sind.

Gruü,
Jörn.
 
Support

Also das mit dem Support ... naja ... ich hatte schon Kontakt mit den Jungs. Die sind nett aber nicht wirklich zu überzeugen.

Das mit dem Frame-genauen schneiden kommt wohl auf keinen Fall und auch die Sache daß Du Schnittfehler nicht zurücknehmen/reparieren kannst wird wohl etwas dauern.

Dafür merkt er sich bei der manuellen Aufnahme immerhin die Sache mit den 3 Stunden. Das war wirklich nervig wenn man das vergessen hat und das Teil pünktlich aufhehört hat aufzunehmen.

FreeJack
 
Ich habe auch die EyeTV 200, an einem G4 PowerBook.

Die Bildqualität finde ich nicht schlecht, ich habe einen 70cm Fernseher und finde sie ist deutlich besser als VHS.

Die Macken der Software sind allerdings erheblich:
Zwar gelingt es dem Gerät, mein Powerbook aus dem Ruhezustand zu wecken oder sogar hochzufahren. Allerdings findet die Software in den allermeisten Fällen kein Signal.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man also das PB mit Bildschirm im Ruhezustand eingeschaltet lassen.

--
@Lace
Verjährungsfrist 2 Jahre (nach §438)

Das heißt, wenn die das nicht hinkriegen, kann ich das bis zu 2 Jahre nach Kauf noch zurückgeben? Oder muss ich den Fehler innerhalb einer Frist (Gewährleistung, 6 Monate?) melden?
--
Der Support war recht schnell, ich habe mal die 1.3.6 Beta ausprobiert, aber das NO SIGNAL Problem bleibt.
Bei Versiontracker gibt es auch einen Thread, weil viele sich bereits von 1.3.5 (vergeblich) Besserung gewünscht hatten.

Bei mir war außerdem der Freischaltcode für tvtv unbrauchbar.
 
Bugfixing und Implementation von gewünschten Features sind ja zwei Paar Schuhe. Da muss man auch "Reaktionszeiten" anders bewerten, finde ich.
Ich muss dazu sagen, dass ich kein "Schneider" bin, mir die von dir genannten Funktionen nicht fehlen und ich damit also nicht unzufrieden sein kann. :)
Ich hab eher systemnähere Probleme, wie Hänger der Software nach langer Laufzeit ohne Nutzung, oder Nutzung nach Sleep des Rechners, solche Dinge. Und da hat mich der Support durch zwei zwischengeschobene Betas auf den Weg zur nächsten Version schon gut unterstützt, wie ich finde.

Gruß,
Jörn.
 
Der Support war recht schnell, ich habe mal die 1.3.6 Beta ausprobiert, aber das NO SIGNAL Problem bleibt.
Bei Versiontracker gibt es auch einen Thread, weil viele sich bereits von 1.3.5 (vergeblich) Besserung gewünscht hatten.

Bei mir war außerdem der Freischaltcode für tvtv unbrauchbar. [/B]

Ich hab aktuell die 1.3.6beta7, und die findet eigentlich zuverlässig ein Signal, wenn die Software nucht gerade hängt.

Was tvtv angeht, klappt das bei mir wunderbar, muss ich sagen. Die Fernprogrammierung aus dem Bpro übers Internet möchte ich persönlich nicht mehr missen. :)

Gruß,
Jörn.
 
Original geschrieben von Javigator

Ich hab eher systemnähere Probleme, wie Hänger der Software nach langer Laufzeit ohne Nutzung, oder Nutzung nach Sleep des Rechners, solche Dinge. Und da hat mich der Support durch zwei zwischengeschobene Betas auf den Weg zur nächsten Version schon gut unterstützt, wie ich finde.

Gruß,
Jörn.
 
@jörn
Findet denn die TV200 mit der beta bei dir das Signal 100%ig nach dem Sleep? Bei 1.3.6b7 habe ich fast nie ein Signal nach dem Aufwachen gehabt. Nach ein paar Sekunden kommt nur ein schwarzer NO SIGNAL Schirm.

Wenn man so seine Lieblingsserie aufnehmen will, dann kann das schon sehr ärgerlich sein.
Ich habe vorher schon verschiedene TV-Karten am Mac benutzt, aber dass eine TV-Karte das Antennensignal nicht findet, ist selbst bei Karten, die weniger als ein Viertel der eyeTV gekostet haben nicht vorgekommen.
 
Ich kann mich täuschen, aber ist die beta7 nicht die Version, die nach dem öffnen des TV Fensters immer "no signal" anzeigt, aber nach ein paar Sekunden Warten dann mit dem TV Programm anfängt? Ich kanns gerade nicht verifizieren, bin im Büro, aber irgendwas war doch da.
Allerdings meine ich auch, dass die Zuverlässigkeit nach dem Sleep definitiv nicht 100%ig ist, allerdings definitiv besser als mit der 1.3.5er, wo die Erfolgsquote bei 0% lag.

Gruß,
Jörn.
 
Ich muss mich selber korrigieren: Nach einer Nacht "Sleep" ;-) feuert die beta7 EyeTV nicht an. Ohne es testen zu können habe ich aber das Gefühl, dass das mit beta6 schonmal besser war... *grübel*
Andererseits liegt es vielleicht auch weniger an der Software als an der Hardware oder Firmware. Neustart der Software bringt nämlich nicht, sondern man muss die Box kurz abstöpseln, dann geht es wieder direkt.
Das nur zur Info.

Gruß,
Jörn.
 
Wird bei diesen Elgato Lösungen alles von der Box erledigt und das fertige Bild nur über Firewire bzw. USB in den Rechner gepumpt um auf dem Monitor dargestellt zu werden?

Meine Frage wäre ob mein iBook G3 900MHz für sowas ausreichend ist.

cu

thomax
 
Original geschrieben von Thomax
Wird bei diesen Elgato Lösungen alles von der Box erledigt und das fertige Bild nur über Firewire bzw. USB in den Rechner gepumpt um auf dem Monitor dargestellt zu werden?

Meine Frage wäre ob mein iBook G3 900MHz für sowas ausreichend ist.

Meines Wissens bekommst du einen MPEG2 Stream von der Box, den die Software darstellt - und zusätzlich puffert, entweder auf Platte oder im RAM, je nach Einstellung.

Meiner Einschätzung nach sollte da ein G3 900 noch *gut und flüssig* gehen (ohne es je ausprobiert zu haben). Ich kann nur sagen, mein Cube G4 mit 450 MHz war an der absoluten Grenze - der durfte parallel nichts anderes zu tun haben als Fernsehbilddarstellung (und die dann manchmal, wenn die HD zu tun hatte, etwas ruckelig).
Wer nicht die Top-MPEG2 Quali braucht, kann natürlich auch noch EyeTV USB nutzen... das schiebt "nur" einen MPEG1-Stream (war doch so, Experten, oder?) über das lahme USB Interface - da ist nicht so viel zu rechnen und darzustellen, damit kam sogar der Cube gut klar. :)

Bei Zweifel sag ich immer: Nutzt das Fernabsatzgesetz und schaut euch ein Gerät 2 Wochen an, und gebts ggf. wieder zurück. Große Mühe bedarf das ja nicht.

Gruß,
Jörn.
 
Original geschrieben von Thomax
Wird bei diesen Elgato Lösungen alles von der Box erledigt ...

Meine Frage wäre ob mein iBook G3 900MHz für sowas ausreichend ist.

thomax
 
2x NEIN !!!

Zu a) an sich macht alles der .mepg2 Chip aber wegen dem ganzen "TimeShift Firlefanz" wird ganz gut Rechenzeit verbraten. Also bei mir hier ist die Auslastung IMMER über 60% Rechenzeit.

Zu b) Das Teil läuft AUSSCHLIEßLICH auf G4/G5 - die Software fragt das gezielt ab und läßt sich auf G3 nicht einmal installieren.

Ich vermute daß die Jungs die Altivec intensiv nutzen um die ganzen .xml Strukturen aufzubauen. Und der g3 ist doch ohne (so war das doch, oder ???)

FreeJack
 
Original geschrieben von FreeJack
 
2x NEIN !!!

Zu a) an sich macht alles der .mepg2 Chip aber wegen dem ganzen "TimeShift Firlefanz" wird ganz gut Rechenzeit verbraten. Also bei mir hier ist die Auslastung IMMER über 60% Rechenzeit.

Zu b) Das Teil läuft AUSSCHLIEßLICH auf G4/G5 - die Software fragt das gezielt ab und läßt sich auf G3 nicht einmal installieren.

Ich vermute daß die Jungs die Altivec intensiv nutzen um die ganzen .xml Strukturen aufzubauen. Und der g3 ist doch ohne (so war das doch, oder ???)

FreeJack
 

Mit dem G3 ist natürlich ein Killerargument. Aber was das Timeshiften angeht: Kann man das nicht abschalten, wenn man in den Settings den Buffer dafür auf 0 setzt? Probiert habe ich es noch nicht, aber könnte gehen. Nur hat das ganze dann fast seine Darseinsberechtigung verloren... :)

Gruß,
Jörn.
 
Ich glaube die offizielle Hardwareminimumanforderung liegt bei G4/500. Mein PowerBookG4 867 kann auch bei laufendem TV normal weiterarbeiten.

Der Puffer liegt bei mir auf einer externen Firewireplatte, die ich auch für die Daten benutze. Man kann den Puffer aber auch komplett in den RAM auslagern, wenn man genug Speicher hat.

Bei NO SIGNAL muss man tatsächlich erst ein- und ausstöpseln, bevor das Bild wiederkommt.

Bei der beta 1.3.6b7 war dann auch noch der Editor fehlerhaft, der Startmarker war nach dem Ändern der Clipgröße immer um 1-2 Felder nach links verrutscht.
 
Bei der beta 1.3.6b7 war dann auch noch der Editor fehlerhaft, der Startmarker war nach dem Ändern der Clipgröße immer um 1-2 Felder nach links verrutscht. [/B]
 

"War"? Du meinst "ist", oder habe ich eine neuere Beta verpasst? :)

Gruß,
Jörn.
 
Zurück
Oben Unten