Qualität FaceTime HD Kamera des neuen iMacs (Late 2012)

uelef

uelef

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2006
Beiträge
269
Reaktionspunkte
113
Ich habe hier seit kurzem einen neuen iMac 27 Zoll (Late 2012) stehen, und frage mich, ob es normal ist, dass die Qualität der FaceTime-HD-Kamera so schlecht ist. Mein altes 27-Zoll-Cinema HD Display hatte da eine bessere Qualität*– und die wurde damals nicht mit HD beworben.

Wie heißt es auf der Webseite zum neuen iMac so schön:
"FaceTime HD Kamera für hochaufgelöste Videotelefonie.
Endlich alle aufs Bild kriegen, im HD Widescreenformat und gestochen scharf. Mit der schon eingebauten 720p FaceTime HD Kamera kannst du so klare Videoanrufe machen, als wäre jeder im selben Raum."

Na, davon bin ich weit entfernt. Letztendlich ist alles unscharf und verwaschen, und zwar wenn ich es selbst am iMac anschaue (also nicht übers Internet gestreamt). Mein iPad 3 und das iPhone 4S haben eine bessere FaceTime-Kamera. Eindeutig.

Mich würde einfach interessieren: Ist das bei euch auch so? Oder ist das ein spezielles Problem meiner Kamera?

Ulf
 
>st das bei euch auch so? Oder ist das ein spezielles Problem meiner Kamera?

Deiner Beschreibung nach, mit Sicherheit nicht.
Bei einen so neuen und nicht billigem Mac - vermutlich noch mit Garantie -> Apple treten.

http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/

(Sofern die allgemein übliche Reset-Methoden nichts gebracht haben)
 
PRAM-Reset hat nichts verändert
 
Wie bei allen extrem kleinlinsigen Kameras ist viel Licht auf dem Objekt nötig.
Zum Beispiel hast Du ein großes Fenster hinter Dir, was für die Facetimekamera aktuell Gegenlicht bedeutet, was Streulicht, Kontrast- und Schärfeminderung mit sich bringt.

Aber viel besser wird das Bild nicht. Die alte, externe iSight hatte eine bessere Bildaualität.
 
Ich wundere mich einfach trotzdem über die Qualität. Wie gesagt, das Cinema Display (gut 3 Jahre alt) hatte auch eine integrierte Kamera, die aber viel besser war. Dabei hat Apple doch vor einem guten Jahr mit der neuen Qualität der FaceTime-Kameras in HD geworben.
 
Bildqualität != Bildauflösung. Apple wirbt primär mit dem HD Begriff und meint dabei die Auflösung. Die Bild bzw. Sensorqualität ist immernoch die gleiche wie damals, mittlerweile passen nur mehr Pixel drauf. Dadurch wird aber, wie du schon bemerkst, die Bildqualität insgesamt nicht besser.
 
Na ja, was erwartest Du? HD ( in diesem Fall 720P) sind genau 345600 Pixel. Also ein 0,3 MB Bild.
Wenn Du das dann auf einem Monitor mit 1900x1200 Pixeln hoch scalierst, was soll da denn raus kommen.
Das Bild der alten iSight war natürlich wegen des besseren und größeren Objektivs viel besser.
Die Optik kann man mit den winzigen eingebauten nicht vergleichen.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor187
Was ich erwarte? Dass das Bild zumindest so gut ist wie das des CinemaDisplays*… Das Problem ist auch, dass es selbst bei Originalgrößendarstellung unscharf ist (siehe Screenshot oben).
 
Könnte natürlich auch ein Problem der Kamera selbst sein.

Gruß, Jörg
 
Kann auch nicht wirklich scharf werden da die keinen Fokus drin hat. Der ist fix und nicht verstellbar.
 
Es bleibt dabei: Das Bild des iPads 3 hat bessere Farben und ist schärfer. Da ist auch keine Kamera mit Fokus drin. Irgendwie finde ich das nicht logisch, dass der iMac ein schlechteres Bild bei der FaceTime-Kamera hat. Vielleicht werde ich doch mal mit dem Apple-Support Kontakt aufnehmen. Wäre ja nett, wenn jemand mit neuem iMac mal ein Bild mit seiner Kamera gemacht zeigen würde*…
 
Ich weiss, dass ich sicher gleich wieder "gesteinigt" werde, aber wenn ich mir das von Dir gepostete Bild so ansehe, verstehe ich Deinen "Unmut" überhaupt nicht. Für Videochat ist doch die Qualität völlig in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: purzele und Otiss
Na ja, was erwartest Du? HD ( in diesem Fall 720P) sind genau 345600 Pixel. Also ein 0,3 MB Bild …

Bitte noch mal nachrechnen, bei 720p ist die vertikale Auflösung 720 Pixel ;) , das macht 0,9216 MP, 0,3 MP hat VGA ;)

@ TE
Bist du sicher, dass auch HD eingestellt ist? Müsste das dann nicht Breitformat sein?
 
Es bleibt dabei: Das Bild des iPads 3 hat bessere Farben und ist schärfer. Da ist auch keine Kamera mit Fokus drin. Irgendwie finde ich das nicht logisch, dass der iMac ein schlechteres Bild bei der FaceTime-Kamera hat. Vielleicht werde ich doch mal mit dem Apple-Support Kontakt aufnehmen. Wäre ja nett, wenn jemand mit neuem iMac mal ein Bild mit seiner Kamera gemacht zeigen würde*…


Ist aber ein unterschied ob ich das bild dann auf 9 zoll oder 27 zoll sehe!""
 
Bist du sicher, dass auch HD eingestellt ist? Müsste das dann nicht Breitformat sein?
Das Bild ist einfach von iChat bzw. Nachrichten übernommen, nicht hoch- oder runterskaliert. Das Programm schneidet nur die Ränder ab. Wenn ich die Kamera mit QuickTime verwende, ist es im Breitbildformat.
 
Zurück
Oben Unten