Qualität FaceTime HD Kamera des neuen iMacs (Late 2012)

Diskutiere das Thema Qualität FaceTime HD Kamera des neuen iMacs (Late 2012) im Forum iMac, Mac Mini.

Schlagworte:
  1. uelef

    uelef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.12.2006
    Ich habe hier seit kurzem einen neuen iMac 27 Zoll (Late 2012) stehen, und frage mich, ob es normal ist, dass die Qualität der FaceTime-HD-Kamera so schlecht ist. Mein altes 27-Zoll-Cinema HD Display hatte da eine bessere Qualität*– und die wurde damals nicht mit HD beworben.

    Wie heißt es auf der Webseite zum neuen iMac so schön:
    "FaceTime HD Kamera für hochaufgelöste Videotelefonie.
    Endlich alle aufs Bild kriegen, im HD Widescreenformat und gestochen scharf. Mit der schon eingebauten 720p FaceTime HD Kamera kannst du so klare Videoanrufe machen, als wäre jeder im selben Raum."

    Na, davon bin ich weit entfernt. Letztendlich ist alles unscharf und verwaschen, und zwar wenn ich es selbst am iMac anschaue (also nicht übers Internet gestreamt). Mein iPad 3 und das iPhone 4S haben eine bessere FaceTime-Kamera. Eindeutig.

    Mich würde einfach interessieren: Ist das bei euch auch so? Oder ist das ein spezielles Problem meiner Kamera?

    Ulf
     
  2. Stargate

    Stargate Mitglied

    Beiträge:
    8.812
    Zustimmungen:
    1.277
    Mitglied seit:
    27.02.2002
    >st das bei euch auch so? Oder ist das ein spezielles Problem meiner Kamera?

    Deiner Beschreibung nach, mit Sicherheit nicht.
    Bei einen so neuen und nicht billigem Mac - vermutlich noch mit Garantie -> Apple treten.

    http://concierge.apple.com/reservation/de/de/techsupport/

    (Sofern die allgemein übliche Reset-Methoden nichts gebracht haben)
     
  3. uelef

    uelef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.12.2006
  4. uelef

    uelef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.12.2006
    PRAM-Reset hat nichts verändert
     
  5. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.939
    Zustimmungen:
    1.512
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Wie bei allen extrem kleinlinsigen Kameras ist viel Licht auf dem Objekt nötig.
    Zum Beispiel hast Du ein großes Fenster hinter Dir, was für die Facetimekamera aktuell Gegenlicht bedeutet, was Streulicht, Kontrast- und Schärfeminderung mit sich bringt.

    Aber viel besser wird das Bild nicht. Die alte, externe iSight hatte eine bessere Bildaualität.
     
  6. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.115
    Zustimmungen:
    2.901
    Mitglied seit:
    08.10.2003
  7. uelef

    uelef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.12.2006
    Ich wundere mich einfach trotzdem über die Qualität. Wie gesagt, das Cinema Display (gut 3 Jahre alt) hatte auch eine integrierte Kamera, die aber viel besser war. Dabei hat Apple doch vor einem guten Jahr mit der neuen Qualität der FaceTime-Kameras in HD geworben.
     
  8. Rupp

    Rupp Mitglied

    Beiträge:
    7.570
    Zustimmungen:
    603
    Mitglied seit:
    10.10.2004
    Bildqualität != Bildauflösung. Apple wirbt primär mit dem HD Begriff und meint dabei die Auflösung. Die Bild bzw. Sensorqualität ist immernoch die gleiche wie damals, mittlerweile passen nur mehr Pixel drauf. Dadurch wird aber, wie du schon bemerkst, die Bildqualität insgesamt nicht besser.
     
  9. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    5.439
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.501
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Na ja, was erwartest Du? HD ( in diesem Fall 720P) sind genau 345600 Pixel. Also ein 0,3 MB Bild.
    Wenn Du das dann auf einem Monitor mit 1900x1200 Pixeln hoch scalierst, was soll da denn raus kommen.
    Das Bild der alten iSight war natürlich wegen des besseren und größeren Objektivs viel besser.
    Die Optik kann man mit den winzigen eingebauten nicht vergleichen.

    Gruß, Jörg
     
  10. uelef

    uelef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.12.2006
    Was ich erwarte? Dass das Bild zumindest so gut ist wie das des CinemaDisplays*… Das Problem ist auch, dass es selbst bei Originalgrößendarstellung unscharf ist (siehe Screenshot oben).
     
  11. WeDoTheRest

    WeDoTheRest Mitglied

    Beiträge:
    5.439
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.501
    Mitglied seit:
    19.10.2012
    Könnte natürlich auch ein Problem der Kamera selbst sein.

    Gruß, Jörg
     
  12. AgentMax

    AgentMax Super Moderator

    Beiträge:
    44.697
    Zustimmungen:
    6.913
    Mitglied seit:
    03.08.2005
    Kann auch nicht wirklich scharf werden da die keinen Fokus drin hat. Der ist fix und nicht verstellbar.
     
  13. uelef

    uelef Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    64
    Mitglied seit:
    08.12.2006
    Es bleibt dabei: Das Bild des iPads 3 hat bessere Farben und ist schärfer. Da ist auch keine Kamera mit Fokus drin. Irgendwie finde ich das nicht logisch, dass der iMac ein schlechteres Bild bei der FaceTime-Kamera hat. Vielleicht werde ich doch mal mit dem Apple-Support Kontakt aufnehmen. Wäre ja nett, wenn jemand mit neuem iMac mal ein Bild mit seiner Kamera gemacht zeigen würde*…
     
  14. eMac_man

    eMac_man Mitglied

    Beiträge:
    30.115
    Zustimmungen:
    2.901
    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Ich weiss, dass ich sicher gleich wieder "gesteinigt" werde, aber wenn ich mir das von Dir gepostete Bild so ansehe, verstehe ich Deinen "Unmut" überhaupt nicht. Für Videochat ist doch die Qualität völlig in Ordnung.
     
  15. cifera

    cifera Mitglied

    Beiträge:
    5.104
    Zustimmungen:
    486
    Mitglied seit:
    22.05.2009
    Bitte noch mal nachrechnen, bei 720p ist die vertikale Auflösung 720 Pixel ;) , das macht 0,9216 MP, 0,3 MP hat VGA ;)

    @ TE
    Bist du sicher, dass auch HD eingestellt ist? Müsste das dann nicht Breitformat sein?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...