Qualitaet der IOMEGA Festplatten

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken mir diese schoene externe Festplatte zu holen:

Das Angebot finde ich auch schon ausgezeichnet, nur frage ich mich: Wie gut sind die eingebauten Festplatten?

Also Lautstaerke, Lebenszeit, sonstige Probleme usw. - hat hier jemand Erfahrung?

Ansonsten wuerde ich mir das Gehaeuse holen und eine schoene Festplatte von Samsung...das wuerde aber preislich wohl deutlich ueber den 210 Euro liegen.

mfg
m0mo

(Tut mir leid fuer einen Festplattenthread, aber der tolle Thread von Marcus konnte diese Frage leider nicht beantworten...)

PS: Wer sich dazu noch auessern will: ich wuerd gern mein 20er ACD verkaufen. Wieviel kann man dafuer noch verlangen? Qualitaet ist natuerlich noch ausgezeichnet, noch 2 Jahre Garantie und nen nachfolger gibts ja auch noch nicht...600 Euro muessten da noch drin sein, oder?
 
entschuldigt, dass ich den thread nochmal pushe, aber vielleicht hat jetzt noch jemand eine Info fuer mich? :)

mfg
m0mo
 
Iomega baut so viel ich weiss keine eigenen Festplatten, sie verbauen Marken Festplatten von Seagate. Diese haben ja eine gute Qualität.

Warum nicht gleich die?
;)
 
naja...die is schon nicht schlecht - aber so viel Daten hab ich wirklich nicht...und das andere Gehaeuse sieht auch ein bisschen schicker aus ;)

aber danke fuer die info, auf zur bestellung...mal schauen wo es die am preiswertesten gibt.

mfg
m0mo
 
Hallo m0mo!

Ich hatte auch so eine Iomega Festplatte (320GB) für meinen MacMini im Apple-Store gekauft und wieder zurückgeschickt. Die Platte war an für sich nicht schlecht von der Performace usw. - es ist allerdings so, dass ich das fast nicht vorhandene Arbeitsgeräusch meines Minis schätze - die Platte hat aber derart laut losgerattert, dass ich gedacht hab, dass meine alte Dose irgendwo läuft.
Vielleicht war Sie ja defekt -wenn nciht kann ich Sie dir nicht wirklich empfehlen.

Hab mir dann ein Pleidas Gehäuse gekauft und dazu eine IBM Platte, hat zwar keinen Hub ist dafür aber mehr als angenehm und auch sehr schnell.

Gruß

Michi
 
Iomega Minimax leise genug?

Hallo mOmo,
wollte mal fragen ob du die Festplatte bestellt hast und ob du zufrieden damit bist. Ich überlege nl. auch, würde aber die 320 Gb. nehmen die derzeit beim Applestore angeboten wird.
Es ist mir aber extrem wichtig das das Gerät wirklich sehr leise ist.

Auch andere Erfahrungsberichte oder Tips über sehr leise externe Platten bitte schreiben!!
 
Bitte, Erfahrungsbericht!
Die externen Iomega-Platten werden ja zwischenzeitlich schon in großen Märkten wie Real angeboten, ab etwa 70 Euro je nach Kapazität, und ich denke ebenfalls über einen Kauf nach!
 
also, die Platte steht hier und ich bin eigentlich sehr zufrieden. Meine Eindruecke sind aber sehr subjektiv, da ich noch keine externe Festplatte vorher hatte und somit keinen Vergleich habe.

-Design ist natuerlich spitze
-Zugriffszeiten sind ausreichend
-HUB usw. funktionieren ebenfalls einwandfrei.
- Nach anfaenglichem Roedeln (ca. 3 Minuten) ist die platte dann ohne Zugriff relativ ruhig, man hoert die luefter und ab und an einen gelegentlichen Zugriff. Da ich meistens Musik hoere, faellt mir das nicht auf.
Ich habe sie aber auch nicht dauernd an, sondern nur wenn ich sichere und Daten zum archivieren draufschiebe.

Fuer mich hat sich der Kauf gelohnt, ich vermute das es leisere Platten gibt aber mich stoert das ganze nicht.

hoffe das konnte euch irgendwie helfen - wenn genauere antworten gewuenscht sind, fragt einfach genauer :)

mfg
m0mo
 
Ich hätte eine genauere Frage.
Und zwar würd mich mal interessieren, welche HD (Hersteller) im Gehäuse steckt.
Ein Fremdhersteller oder macht Iomega jetzt selbst "in Platten"?
Bin da vorbelastet in Bezug auf Iomega-Zips, deren Technik anscheinend aus eigenem Hause kam und nach Jahren auch jetzt noch fit ist. Sollte das auch auf Festplatten zutreffen - WOW! Ein eindeutiges Kaufargument!
 
Wie oben schon jemand schrieb stammen die meisten Platten von Seagate. Da der Hersteller aber nicht garantiert ist, kann es durchaus passieren das eine andere Marke in dem externen Gehäuse steckt.

Nur die Spezifikationen wie 7.200rpm u. zum Beispiel 8MB Cache sind garantiert.
 
Seagate wäre ein Wort! Wenn die IDEs dann so gut sind wie die SCSIs............
 
Der HUB der IOMEGA MINIMAX ?

Servus miteinander,

habe mir eine 160GB IOMEGA Minimax besorgt, da ich eine Back up Platte (SuperDuper) + Hub gesucht habe, um nicht immer alles an mein MacBook (Black) anschließen zu müssen!

:confused:

Folgende Komponenten sind bei meinem Problem beteiligt:

1) MacBook (black)
2) Iomega Minimax (160GB)
3) Logitech S530
4) HP Officejet 5605z
5) Sony W810i USB-Datenkabel

Ich will die 2 an die 1 anschließen und die 3, 4 und 5 an die 2.

Wenn ich dies so versuche, dann geht bei der 3 gar nichts und bei der 4 geht
der Scanner nicht? Die 5 geht?
Mache ich da etwas falsch, oder gibt es eine andere / bessere Lösung?

Danke :D
 
Ich benutze seit über einem Jahr eine 320GB NAS-Platte von IOmega, die am WLAN-Router hängt. Das Arbeitsgeräusch der Platte entspricht dem üblichen Pegel einer 3,5"-HDD - was viel mehr stört, ist der in regelmäßigen Abständen losbrüllende Winziglüfter, der der scheibe Kühlung verschaffen soll.

Qualitativ ist das Laufwerk in Ordnung - optisch hübsch noch dazu. Der Support ist via Live-Chat erreichbar und die hin und wieder (gern in der Adventszeit) statt findenden Sonderverkäufe immer gut für ein Schnäppchen.

Ich nutze sie als Ablage für iTunes und iPhoto und bin mit der Performance zufrieden. Musik streamt problemlos, Fotos dauern einen Augenblick (2,8MB/sec via WLAN, max 5-6MB/sec via Kabel).

Gruß,
Thomas
 
Ist das eine Anwtwort?

Ich glaube nicht :confused: !

Soll ich dieses Problem in einen anderen Thread posten?

Danke
 
Ich hatte mal so eine MiniMax für meinen Mini.
Ich hab die nach kurzer Zeit bei eBay verkauft weil mir der Lüfter zu laut war.
 
Also für mich ist die Lautstärke in Ordnung!

Es gibt schlimmeres!

NUN ZU MEINEM PROBLEM:


Der HUB der IOMEGA MINIMAX ?

Servus miteinander,

habe mir eine 160GB IOMEGA Minimax besorgt, da ich eine Back up Platte (SuperDuper) + Hub gesucht habe, um nicht immer alles an mein MacBook (Black) anschließen zu müssen!



Folgende Komponenten sind bei meinem Problem beteiligt:

1) MacBook (black)
2) Iomega Minimax (160GB)
3) Logitech S530
4) HP Officejet 5605z
5) Sony W810i USB-Datenkabel

Ich will die 2 an die 1 anschließen und die 3, 4 und 5 an die 2.

Wenn ich dies so versuche, dann geht bei der 3 gar nichts und bei der 4 geht
der Scanner nicht? Die 5 geht?
Mache ich da etwas falsch, oder gibt es eine andere / bessere Lösung?

Danke
 
mapel13 schrieb:
Servus miteinander,

habe mir eine 160GB IOMEGA Minimax besorgt, da ich eine Back up Platte (SuperDuper) + Hub gesucht habe, um nicht immer alles an mein MacBook (Black) anschließen zu müssen!

:confused:

Folgende Komponenten sind bei meinem Problem beteiligt:

1) MacBook (black)
2) Iomega Minimax (160GB)
3) Logitech S530
4) HP Officejet 5605z
5) Sony W810i USB-Datenkabel

Ich will die 2 an die 1 anschließen und die 3, 4 und 5 an die 2.

Wenn ich dies so versuche, dann geht bei der 3 gar nichts und bei der 4 geht
der Scanner nicht? Die 5 geht?
Mache ich da etwas falsch, oder gibt es eine andere / bessere Lösung?

Danke :D

Verwendest du das Laufwerk über Firewire oder USB?
Um die USB Hubs zu verwenden muss auch das Laufwerk unter USB mit dem Computer verbunden sein!

Ich habe das Gerät seit Gestern vor mir stehen, habe die Platte mit Firewire mit dem iMac verbunden und noch 2 andere Platten auf dem Firewire-hub.
Ausserdem habe ich das USB mit einem USB-hub verbunden, und auf 2 der 3 USB-ausgänge des Minimax einen Cardreader und meinem iPod angeschlossen, funktioniert bis jetzt problemlos!
 
Schande über mein HAUPT!

1000 Dank :cake:
 
Ich bin an dieser UltraMaxx Platte interessiert.... Ich lese immer überall "RAID" aber keine klare Ansage darüber ob damit gemeint ist, dass sich die Hardware für ein Software-Raid eignet, oder ob da ein Hardware-RAID Controller drin ist...

Geplant ist das Teil zur SICHEREN Speicherung meiner ganzen Daten, also RAID 1 (Mirror, weches dann wohl 500GB effektiv ergibt) in Verbindung mit meinem Book.
Ein Software Raid kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, schon allein deshalb, weil ich ggf auch mal von einem anderen Rechner (oder nach einer Neuinstallation bzw Rechnertausch/-neukauf) noch die Daten "finden" will.

Kann mir jemand sagen um was es sich bei der Iomega Ultramaxx handelt, Hardware oder Software Raid?? Die Frage kam mir nur deshalb in den Sinn, weil ALLE anderen externen HARDWARE-Raid-Lösungen in diesem Format einen deutlich höheren Preis haben.

Danke schonmal. :)
 
Ich benutze eine 500 GB Iomega Minimax für meinen Mac Mini. Dieser steht bei mir als Multimediazentrum. Habe schon fast die ersten 500 GB mit Serien/Mp3s/fotos voll. Bald kommt also die 2te. Diesmal vielleicht schon die 750er :D

Ich habe bisher keine Probleme gehabt. Die Platte ist schön leise. Gut, man muss zugegen, dass sie ein paar Sekunden braucht um aus dem Ruhezustand zu starten.
 
Zurück
Oben Unten