Qualität der HD-Filme im AppleTV-Store??

TripleM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2008
Beiträge
609
Reaktionspunkte
5
Hi@all,

ich überlege mir evtl. ein AppleTV zuzulegen um damit u.a. Filme auszuleihen und anzuschauen anstatt mir diese auf BluRay auszuleihen. Wie sieht es bei den HD-Filmen im Store z.b. mit der Bildqualität aus? Ist das schon BluRay-Niveu oder sieht/merkt man einen deutlichen Unterschied?? Das Tonformat ist denke ich immer DolbyDigital 5.1 oder evtl. auch DD-HD 5.1?? Wie groß sind die HD-Filme ca. und wie lange dauert ungefähr der Download??

Ist schon bekannt ob es in naher Zukunft mehr (HD-)Filme zum ausleihen gibt, die aktuelle Auswahl ist ja recht bescheiden.

mfg

Triple-M
 
Ich finde die Bildqualität hervorragend. HD eben ;-) Kann mit BlueRay nicht vergleichen, da ich es nicht habe.

Die Downloaddauer hängt massiv von der Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung ab! :D

Hier bei mir mit Internet via TV-Kabel (30 Mbit/s) dauert es vielleicht 4-5 Minuten bis man den Film zu schauen anfangen kann.
 
So ganz kann ich die Fragestellung nicht nachvollziehen. Wenn Du BR-Qualität haben möchtest, dann leihe Dir doch BRs aus. Im Store gibt es kein Full-HD, das ist auch schon lange bekannt und kann auf Apples Seiten nachgelesen werden. Die Dateigrößen von einer Full-HD Datei sind immens, selbst der Download der 768p-Dateien dauert je nach Verbindung schon eine Weile (>4GB). Ich würde die Bildqualität deutlich unter BR aber immer noch über DVD ansiedeln, immer abhängig vom Ausgangsmaterial.
Je nachdem wie weit Du von Deiner Videothek entfernt wohnst, wie Deine Breitbandanbindung ist und wie die Preissystematik Deiner Videothek ist, lohnt sich das Filmangebot nur bedingt.
Audio- und Videophile Qualität darfst Du nicht wirklich erwarten.
 
Bei meiner 16000er Leitung starten HD Filme innerhalb von 2-3 Minuten, der Download läuft im Hintergrund weiter.

Von der Qualität her ist es absolut ausreichend, das TV skaliert vernünftig von 720p auf meinen FHD hoch. Artefaktbildung konnte ich nicht feststellen.

Wer allerdings höhere Ansprüche hat, z.B. kompressionsfreie Audiowiedergabe in 5.1 oder höher, mit entsprechender Kette, könnte mit TV ein Problem bekommen. Aber so jemand kauft auch mit Sicherheit kein TV.
 
Ich habe mir gestern auch den ersten HD-Film ausgeliehen. Die Qualität war für mich OK, wenn gleich BR schon noch mal besser ist. Der Sound ist 5.1, ging für mich aber auch i.O. In Zukunft werde ich aber sicherlich auch in SD leihen, je nach Film.

Da die Filme bei uns in der Videothek ähnlich viel kosten, ist für mich das Apple-TV eine gute Alternative. Bei Filmen die mir wichtig sind, kaufe ich sowieso die BR.

Da ich eine recht langsame Leitung habe, hat der Download ewig gedauert (3 Stunden bis ich anfangen konnte zu schauen). Das ging bei SD-Filmen deutlich schneller.
 
Die HD-Filme im iTunes-Store sind meines Wissens 1280 * max. 720 Pixel mit 24fps.
 
Hi,

also ich möchte das AppleTV sicher nicht mit einer AV-Anlage > 1000,- € vergleichen und suchen/haben möchte ich dies auch nicht. Ich wollte nur mal die generelle Erfahrung in Sachen Bild- und Tonqualität hören. Solange man einen deutliche Unterschied zum SD-Material sieht ist ja in Ordnung. Ich weiß das man etwas anderes investieren muss im die perfekte Bild- und Tonqualität zu bekommen.
Ich persönlich bin nur auf dieses Thema gestossen weil ich ein Gerät suche womit ich u.a. meine aufgenommenen EyeTV-Filme und letztendlich meine gesamte iTunes-Mediathek (die an zentraler Stelle auf meinem Büro-iMac liegt) in mein Wohnzimmer bzw. auf mein LCD-TV bekomme. Und da ich mir ab und zu auch mal HD-Filme ausleihe, dachte ich beim AppleTV an eine All-In-One-Gerät für alles anstatt BluRay-Player und Streaming-Box.

mfg

Triple-M
 
Hi!

Hi@all,

ich überlege mir evtl. ein AppleTV zuzulegen um damit u.a. Filme auszuleihen und anzuschauen anstatt mir diese auf BluRay auszuleihen. Wie sieht es bei den HD-Filmen im Store z.b. mit der Bildqualität aus? Ist das schon BluRay-Niveu oder sieht/merkt man einen deutlichen Unterschied?? Das Tonformat ist denke ich immer DolbyDigital 5.1 oder evtl. auch DD-HD 5.1?? Wie groß sind die HD-Filme ca. und wie lange dauert ungefähr der Download??

Ist schon bekannt ob es in naher Zukunft mehr (HD-)Filme zum ausleihen gibt, die aktuelle Auswahl ist ja recht bescheiden.

mfg

Triple-M

Eine BR (untouched) hat, je nach Ausstattung, zwischen 20 und 50 GB. Die Bildqualität einer Download-Version kann überhaupt nicht so gut sein.

Ausserdem finde ich die Preise ohnehin absolut indiskutabel. Ich kann mir eine BR in unserer Videothek für 1,25€ pro Tag leihen und muss dann keine Einschränkungen in Kauf nehmen.

Je nach TV-Konsum kommt man da wahrscheinlich mit einem Sky-Abo günstiger bei weg.

Für mich ist das nix...zumal mir der AppleTV mit seinen Einschränkungen ohnehin nicht zusagt. Da gibt es inzwischen bessere Gerät.

Bye.
 
720p auf dem ATV sieht gut aus, auf meinem 50" FullHD. BR sieht besser aus.
Ab einer gewissen Entfernung zum TV nimmst du sowieso keinen Unterschied mehr zw. 720p / 1080p wahr.
Wie weit ist dein TV entfernt? Wie groß ist dein TV?
 
Eine BR (untouched) hat, je nach Ausstattung, zwischen 20 und 50 GB. Die Bildqualität einer Download-Version kann überhaupt nicht so gut sein.

Ausserdem finde ich die Preise ohnehin absolut indiskutabel. Ich kann mir eine BR in unserer Videothek für 1,25€ pro Tag leihen und muss dann keine Einschränkungen in Kauf nehmen.

Bist Du schon einmal auf den Gedanken gekommen das
a) Nicht die ganze Welt in der Nähe DEINER Videothek wohnt
b) das ATV nicht alleine für Dich konzipiert wurde?

Je nach TV-Konsum kommt man da wahrscheinlich mit einem Sky-Abo günstiger bei weg.

Das 200,-Euro Angebot von Sky ist sicherlich nicht uninteressant und subjektiv sieht das HD-Bild besser als auf dem ATV aus - wie immer natürlich abhängig vom Material. Narnia 2 auf Sky sah zumindest für TV recht beeindruckend aus.

Für mich ist das nix...zumal mir der AppleTV mit seinen Einschränkungen ohnehin nicht zusagt. Da gibt es inzwischen bessere Gerät.

Natürlich gibt es für Raubkopien besseres zum abspielen...
 
Ich persönlich bin nur auf dieses Thema gestossen weil ich ein Gerät suche womit ich u.a. meine aufgenommenen EyeTV-Filme und letztendlich meine gesamte iTunes-Mediathek (die an zentraler Stelle auf meinem Büro-iMac liegt) in mein Wohnzimmer bzw. auf mein LCD-TV bekomme. Und da ich mir ab und zu auch mal HD-Filme ausleihe, dachte ich beim AppleTV an eine All-In-One-Gerät für alles anstatt BluRay-Player und Streaming-Box.

Klingt so als ob ein ATV genau das Richtige für Dich ist.
Und für Featurefanatiker und Videocodecsammler gibt es ja immer noch die Möglichkeit das ATV aufzubohren.
 
720p ist das Minimum was ich auf nem TV akzeptiere... für Spass gibts 1080p aber das gibts leider nur auf BR.
 
720p ist das Minimum was ich auf nem TV akzeptiere...

Du schaust keine normalen Fernsehsendungen?
Nur HD und FullHD? Toll!


@TE :

Ich habe zwei ATVs, aber erst seit 2 Wochen. Angeschlossen sind jeweils ein LG 22" FullHD.

Die Wiedergabequalität ist sehr gut. Das Zusammenspiel mit der iTunes-Bibliothek klappt wunderbar. Ich habe einen Serienteil von Dr.House als HD gekauft und kann SD / HD 1:1 Vergleichen. Der Unterschied ist deutlich sichtbar. Aber nicht so sehr in der Schärfe (das regeln gute TV-Geräte mittels Upscaling schon ganz gut), sondern im räumlichen Eindruck. Alles hat mehr Tiefe und Räumlichkeit.

BluRay ist von den Daten her sicherlich besser, aber ich kaufe oder leihe mir keinen weiteren optischen Datenträger mehr.
 
Du schaust keine normalen Fernsehsendungen?
Nur HD und FullHD? Toll!
Jup - nur das was per Sattelit in HD kommt. Alles andere... sorry.. bekomm ich Augenkrebs (und nicht nur wegen dem Inhalt)
Schaut mal 2-3 BR Filme - dann schaltet auf "normales" PAL TV und fangt an zu brechen...
 
Jup - nur das was per Sattelit in HD kommt. Alles andere... sorry.. bekomm ich Augenkrebs (und nicht nur wegen dem Inhalt)

Interessanter Ansatz. Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass mit HD auch gleichzeitig das geistige Niveau der Sendungen gesteigert wurde. Muss ich mal drauf achten...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten