Qualität der Bilder auf DVD

M

Machajo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo,
zuerst möchte ich mich als meist passiver Mitleser positiv über dieses Forum äussern: Ich habe so manchen guten Tipp erhalten, zuletzt auch bez. des Einbau's des Pioneer 107D in meinen 733er. ( Die Suchfunktionen waren immer besonders hilfreich)
Ich habe danach das iLive 04 installiert: ALLES SUPER

Folgendes Problem konnte ich bis jetzt nicht lösen:
Wenn ich mit iMovie eine Diashow erstelle (Film aus .jpg Bildern und Überblendungen) und danach mit iDVD brenne, ist die Qualität bei der Betrachtung im Rechner mit DVD-Player und am Fernsehen sehr schlecht.

Die Qualität der verwendeten .jpg's ist definitiv sehr gut (4-5 MB aus 30MB .tif)
Oder müssen die Bilder "von Hand" auf ein bestimmtes Format (Auflösung / Grösse) gebracht werden??? Das sollte iMovie doch automatisch erledigen???

Mein Rechner : 733 / 3x512 / 10.3.4

Bin für jeden Tip dankbar

Ha-Jo
 
wie ist die bildqualität in imovie? wenn du die möglichkeit hast das imovie projekt auf band zu spielen, versuch das mal. dadurch kannst du ermitteln wo die qualität verloren geht (iPhoto -> iMovie oder iMovie -> iDVD).

schau dir auch mal folgenden freed an. hilft dir vielleicht weiter -> Schlechte Fotoqualität in iMovie

ww
 
Vielen Dank für den Hinweis, werde der Sache nachgehen und weiter berichten.
Trotzdem sind weitere Tipps willkommen.

Ha-Jo
 
Bedenke, das die Bilder (bedingt durch die Beschränkungen des DVD-Formates) am Fernseher nur noch mit einer Auflösung von 720x576 Pixel dargestellt werden. Die Umrechnung erledigt iMovie für dich; Die Bilder sind aber keinesfalls mehr so detailreich wie am Monitor.
 
Hatte ja versprochen, noch einmal zu berichten.

Meine weiteren Versuche brachten kein besseres Ergebnis!

Für jemandenden,der aus der Foto-Ecke kommt, (solide analoge Nikonausrüstung und Nikon-Diascanner) sind die Ergebnisse mit iMovie erschreckend schlecht.
Falls nicht ein anderer Fehler vorliegt, frage ich mich, was Apple sich dabei gedacht hat.

.jpg's am Fernsehen sind "noch" akzeptabel, verständlich aufgrund der geringen Auflösung. Warum wird die Qualität in iMovie noch verschlechtert?

Noch 3 Fragen:

1. Warum kann ich aus iDVD keine DVD-RW schreiben? ( zum Testen, um nicht zu viele DVD-R zu verbraten / vertesten)

2. Warum ruckelt der "Ken Burns Effekt" bei der Wiedergabe der gebrannten DVD?

3. Könnte sich die Grösse einer mp3 Musikdatei nach Import auf die Qualität der Bilder / Film / DVD auswirken?

Bin für weitere Tips dankbar

Ha-Jo
 
Zurück
Oben Unten