Qual der Wahl und ich MUSS kaufen :/

symchaotisch

symchaotisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac-Gemeinde...!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe nen Mädel kennengelernt, dessen Papa in nem Mac Store arbeitet, der sich aber zum Jahresanfang (Feb.) beruflich umorientieren möchte.

Ergo: Ich muss innerhalb der nächsten 2 Monate nen Mac kaufen, je schneller, desto besser (von 25% Rabatt war immer die Rede, das lohnt sich ja schon!)

Ich habe schon immer mit nem Ibook oder Powerbook geliebäugelt, ich habe aber bereits ein 1 Jahr altes 14´ Vaio Notebook (Businessklasse, also kein großer Kasten). Die Anschaffung eines neuen Notebook, besonders eines G4s, stehe ich eher distanziert gegenüber, da es sich ja um einen veralteten Prozessor (1 1/2 Gernerationen veraltet!) handelt. (Und: Mit dem Sony bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, nur ein bissl schwer und groß)


Meine Frage(n):

Wie würdet Ihr euch verhalten?

Bei Ibook bzw. Powerbook:
- Welches Modell? (15´finde ich alleine optisch am schönsten, aber die liebe Größe und und und)

Oder doch lieber nen G5 Imac?
Welches Modell?



Ich bin Student (Verwaltungswissenschaften *gähn* & WiWi) und benutze den aktuellen Laptop zu 75% für E-Mails und Internet, 20% Word/Excel/PP, 5% MP3 und mal ne DVD im Zug gucken). Der Sony ist momentan mein Desktopersatz.

(Ich hoffe, dass ich mich zu dieser Uhrzeit noch verständlich artikulieren konnte)

LG

Tobi
 
Also wenn es noch geht, würde ich auf jeden Fall den 10. Januar abwarten! Da ist die Macworld in SanFranciso, evt. wird da schon ein Intel-Mac vorgestellt.

Ansonsten dürfte ein PowerBook für deine Bedürfnisse locker ausreichen, ich würde dir aber auch zum 15"-Modell raten denn das Display ist einfach viel besser als beim 12" und die größe IMHO noch voll in Ordnung.
 
Kommt auf dein Budget an.
ibook oder powerbook macht keinen großen Unterschied von der Leistung, das pb ist aber besser verarbeitet.

für zuhause würd ich mir zusätzlich einen mini, imac oder powermac holen. (auch wieder budgetabhängig)

BTW: Irgendwie sind die Väter oft ein guter Grund, mit nem Mädel zusammenzusein ;-)
 
15" Powerbook oder 'nen iMac. Damit bist du mehr als gut gerüstet. Aber 25% finde ich echt schon sehr viel Rabatt, das dürfte doch sogar noch unter dem Einkaufspreis des Stores liegen...
 
der g4 prozessor ist nur dann akzeptabel wenn du 100%ig auf mobilität anngewiesen bist.
ansonstenhol dir nen neuen imac g5 und du hast n echt guten mac der auch sehr flink ist.
 
iMac G5 kaufen! Dein Vaio geht für die mobilen Anwendungen doch noch eine Weile...
 
turner schrieb:
iMac G5 kaufen! Dein Vaio geht für die mobilen Anwendungen doch noch eine Weile...

Naja, solang er damit zufrieden ist.

Ich hätte das notebook zuerst getauscht, zwischen den x86ern und einem powerbook liegen Welten, was sich auch in der Zufriedenheit niederschlägt.
 
Kauf dir einen 20" iMac! Dann kannst du das Sony für unterwegs nutzen und zuhause hast du einen ordentlichen Desktop. Außerdem ist der "große" iMac immer noch günstiger als das 15" PB... ;)

MfG, juniorclub.
 
wenn du zuhause viel platz hast und nicht mobil sein willst dann
imac oder powermac
wenn du aber nicht so viel platz hast und mobil sein möchtest dann kauf
powerbook


powerbook ist gut für emails surfen office musik grafikdesign (photoshop)zu verwenden aber wenn du damit noch mehr machen möchtest so wie zb 3d dann würde ich dir powermac empfehlen da er mehr power hat


*ftw*
und auf sowas wie intelmac nexstes jahr kommt würde ich mich nicht verlassen da das noch lange dauern kann ....mein moto wenn man brauch kaufen und nciht lange uberlegen ;)
 
Abwarten und Tee trinken. Es gibt noch viele andere Apple-Store-Mitarbeiter, die eine Tochter haben. Kommt Zeit, kommt geldwerter Vorteil.

O weia, bist Du berechnend...
 
flieger schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Es gibt noch viele andere Apple-Store-Mitarbeiter, die eine Tochter haben. Kommt Zeit, kommt geldwerter Vorteil.

Wo denn?
 
symchaotisch schrieb:
benutze den aktuellen Laptop zu 75% für E-Mails und Internet, 20% Word/Excel/PP, 5% MP3 und mal ne DVD im Zug gucken). Der Sony ist momentan mein Desktopersatz.

Tobi
Beim PB zuschlagen, 25% ist ein Wort; alles rüberspielen und dann den Vaio ab zu Ebay.
Ich habe derzeit beide Testsieger von Warentest, IBook 14 Zoll 1,42 GHz und Powerbook 15 Zoll 1,5 GHz; sind beide schön, das PB ist aber doch ein Epsilon eleganter/ besser verarbeitet und der Bildschirm ist eindeutig besser. Dann direkt der DVI-Ausgang ohne notwendigem Adapter und die leuchtende Tastatur.
Für das IBook spricht die längere Akku-Laufzeit.

Auf den Intel- Mac warten ist schön, aber die erste Serie wird die üblichen Macken haben und leben tust Du jetzt und nicht in der Zukunft.

RD
 
@flieger: Was ist denn so schlimm daran, wenn er 25% sparen möchte?
 
flieger schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Es gibt noch viele andere Apple-Store-Mitarbeiter, die eine Tochter haben. Kommt Zeit, kommt geldwerter Vorteil.

O weia, bist Du berechnend...

Bitte was? :mad:
Bitte erörtern, ich verstehe dich nicht ganz!

(Mir ist klar, dass man einen Geldwertenvorteil eigentlich versteuern müsste, aber 1. ist das nicht mein Bier sondern das von dem Daddy meiner Freundin und 2. wenn er mir das anbietet, ist das mit der Steuer und so...(siehe wieder 1.)...)
 
symchaotisch schrieb:
Die Anschaffung eines neuen Notebook, besonders eines G4s, stehe ich eher distanziert gegenüber, da es sich ja um einen veralteten Prozessor (1 1/2 Gernerationen veraltet!) handelt. (Und: Mit dem Sony bin ich eigentlich auch sehr zufrieden, nur ein bissl schwer und groß)
1. Warum sollte der G4 veraltet sein? Was ist denn der Pentium? Steinalt?

2. Wenn Du mit Deinem Sony zufrieden bist, warum dann ein Apple?

3. Willst Du Dir nur den Apple kaufen, damit Du die 25% gespart hast?

4. Warum willst du Dir überhaupt ein neuen Rechner kaufen? Du schreibst doch, dass Du der Anschaffung recht distanziert gegenüber stehst.
 
flieger schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Es gibt noch viele andere Apple-Store-Mitarbeiter, die eine Tochter haben. Kommt Zeit, kommt geldwerter Vorteil.

O weia, bist Du berechnend...
Auweia, es stimmt zwar das andere Väter auch schöne Töchter haben, aber ob die alle in einem Apple Store arbeiten ....
 
RDausO schrieb:
Beim PB zuschlagen, 25% ist ein Wort; alles rüberspielen und dann den Vaio ab zu Ebay.

umgekehrt! zuschlagen und die/den mac bei ebay verkaufen :D
 
SirSalomon schrieb:
1. Warum sollte der G4 veraltet sein? Was ist denn der Pentium? Steinalt?

zu.1 Ist der G4 nicht veraltet? Habe ich gedacht, weil der G5 ja schon geraume Zeit draussen ist und die Intel CPUs schon in den Startlöchern stehen.

SirSalomon schrieb:
2. Wenn Du mit Deinem Sony zufrieden bist, warum dann ein Apple?

zu. 2 Ich finde Apple geil :) Ich mag alles an den Kisten, angefangen beim Design, über das OS bis hin zum "Statussymbolcharakter" (ich verwähre mich jetzt gegen Diskussionen über meine Minderwertigkeitskomplexe und und und, aber Apple steht nun mal Style and Function und eben die Leute den dies bewußt und auch Geld wert ist). Den Sony mag ich und manchmal macht es mir sogar Spaß in Windows herumzubasteln, unvollständig gelöschte Daten von Hand wegzuputzen, alles Updates zu laden und und und. Aber mittelfristig (2-3J) möchte ich komplett auf Mac OS switchen, um einfach mehr Zeit zum Arbeiten zu haben und vielleicht meine Kreativader wiederzubeleben. (Habe als Teenager wirklich viel mit Websiteprogrammierung und Grafiken gemacht, ist aber in den letzten Jahren sehr eingeschlafen)


SirSalomon schrieb:
3. Willst Du Dir nur den Apple kaufen, damit Du die 25% gespart hast?

zu 3. Definitiv NEIN! Ich lese seit ca 4. Monaten in diesem Forum mit und bin wirklich begeistert von den Menschen die sich hier austauschen. Ihr habt mich nach und nach mit dem Apple Virus infiziert! Ich bin aber auch einer von den Leuten, die sehr gerne mit geplanten Anschaffungen erstmal ewigkeiten schwanger gehen. Eigentlich wollte ich noch abwarten, zu mal es mein Computer ja tut, aber da ich (wie oben beschrieben) mittelfristig switchen möchte hat meine neue Bekannte (mit ihrem Daddy) im Prinzip den Startschuss für mein Projekt "Switch auf Mac" gegeben.


SirSalomon schrieb:
4. Warum willst du Dir überhaupt ein neuen Rechner kaufen? Du schreibst doch, dass Du der Anschaffung recht distanziert gegenüber stehst.

zu 4. Ich stehe es eher distanziert gegenüber zw. 1500 und 1900 EUR für einen veralterteten Prozessor auszugeben, von dem im PB nicht wirklich viele Leute begeistert sind. (hinzugefügt: im Vergleich zum G5)
 
Zuletzt bearbeitet:
symchaotisch schrieb:
zu 4. Ich stehe es eher distanziert gegenüber zw. 1500 und 1900 EUR für einen veralterteten Prozessor auszugeben, von dem im PB nicht wirklich viele Leute begeistert sind.

also ich kenne niemanden der mit seinem powerbook unzufrieden ist wg. des prozessors. es ist klar, dass der g4 dem neuen g5 und event. auch den neuesten intel mobile prozessoren nicht das wasser reichen kann, aber man muss sich immer darüber im klaren sein, wofür man das pb braucht ... eben für mobile anwendungen. und dafür reicht er allemal ... ich habe selbst eins seit über einem jahr und bin immernoch zufrieden, wie am ersten tag :)

gruß

daniel
 
symchaotisch schrieb:
zu.1 Ist der G4 nicht veraltet? Habe ich gedacht, weil der G5 ja schon geraume Zeit draussen ist und die Intel CPUs schon in den Startlöchern stehen.
Die Intel-CPU steht noch nicht in den Startlöchern, sondern ehr im Labor. Schau Dir dir Gerüchteküche an, da wird gemunkelt, weöche CPU denn überhaupt genommen werden soll.

Weiterhin würdest Du Dir ein System kaufen, dass zwar techisch auf dem (dann) aktuellen Stand ist, aer mit (zeitlich bedingten) Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.

Der G4 ist derzeit die beste CPU, die im mobilen Apple verbaut werden kann. Der G5 kommt nicht mit dem Stromverbrauch under Wäreme zurecht, der komplette Switch (von jetzt auf gleich) auf eine Intel-CPU würde einen Einschnitt bedeuten, den Apple nicht wirklich will (Gebrantes Kind...)

symchaotisch schrieb:
(ich verwähre mich jetzt gegen Diskussionen über meine Minderwertigkeitskomplexe und und und, aber Apple steht nun mal Style and Function und eben die Leute den dies bewußt und auch Geld wert ist).
Es ist weniger der Style als mehr die Funktionalität. Apple-User arbeiten (vielleicht weniger für ihren Computer aber) genauso schwer.

symchaotisch schrieb:
Den Sony mag ich und manchmal macht es mir sogar Spaß in Windows herumzubasteln, unvollständig gelöschte Daten von Hand wegzuputzen, alles Updates zu laden und und und.
Erhalte Dir das :D Das wird beim Apple nicht wirklich häufig vorkommen, dass Du am System "herumspielen" musst, damit es läuft...

symchaotisch schrieb:
Aber mittelfristig (2-3J) möchte ich komplett auf Mac OS switchen, um einfach mehr Zeit zum Arbeiten zu haben und vielleicht meine Kreativader wiederzubeleben.
Das kannst Du auch schon unter Windows. Du glaubst nicht wieviel Programme für Windows und für MacOSX auf dem Markt existieren. Auch wenn der Ursprung häufig beim Apple liegt, ist Windows (heute) nicht weniger Kreativ

symchaotisch schrieb:
Ich bin aber auch einer von den Leuten, die sehr gerne mit geplanten Anschaffungen erstmal ewigkeiten schwanger gehen.
Wird Dir auch beim bestellen so ergehen. Wenn das Gerät nicht im Lager liegt, wirst Du vielleicht noch viel Zeit haben, Dich von Deinem Windows zu verabschieden (vorausgesetzt, Du willst den kompletten Switch)

symchaotisch schrieb:
zu 4. Ich stehe es eher distanziert gegenüber zw. 1500 und 1900 EUR für einen veralterteten Prozessor auszugeben, von dem im PB nicht wirklich viele Leute begeistert sind. (hinzugefügt: im Vergleich zum G5)
Wie hier schon mal geschrieben, ist sich jeder, der ein Powerbook kaufen wird, idarüber im klaren, dass er keine G5 bekommen wird. Den G4 in einem Powerbook mit einem G5 in einem stationären System zu vergleichen, funktioniert nicht ganz.

Wenn Du jetzt eine Stellungnahme von mir, bezüglich kaufen/nicht kaufen, haben möchtest, sag ich Dir nur eins:

Lass es, wenn Du kein Geld hast. Und kaufe, wenn Du es Dir leisten kannst.

Du wirst Deine Freude an dem System haben. Was den Wechsel auf die Intel-CPU angeht, wirst Du Dich beim Powerbook eh noch etwas gedulden müssen. Der Wechsel auf die Intel-CPU wird schleichend voran gehen. Der typische Mac-User wird den Wechsel nicht bemerken. Die PowerPC-CPU wird noch lange unterstüzt werden. Apple kann und wird es sich nicht leisten, einen harten Bruch am Markt zu vollführen. Die Erfahrung hat Apple gezeigt, dass ein schleichender Wechsel (OS9 zu OSX) mehr bringt und langfristig gesünder ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten