Qual der Wahl beim 15" Anti Glare MBP - early 2011, late 2011 oder mid 2012?

F

flipwtal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Nach nun mal mehr 3,5 Jahren Mac Abstinenz möchte ich mir gerne wieder einen Mac zulegen,
tue mich aber gerade ein bisschen bei der Entscheidungsfindung schwer.

Ich benötige das Gerät fürs Studium (Medienmangement) sowie für Freelance Jobs (SEO, Webentwicklung, Plane gerade iOS oder Android coding zu lernen).

Da ich in den nächsten 1,5 Jahren vorrausichtlich in mindestens 3 verschiedenen Ländern leben werde, verkaufe ich gerade meinen Desktop und benötige ein Gerät mit dem ich Unterwegs auch mal ohne Monitor ordentlich arbeiten kann. Zuhause wird dann höchstwahrscheinlich ein 24" als Hauptmonitor genutzt.

Zwischendurch möchte ich sicher auch mal ein Spiel spielen (D3, GW2, LoL, WoT), wichtiger ist mir aber eine gute Akkulaufzeit sowie ein ordentliches Display. Budgettechnisch möchte ich eigentlich 1.500€ nicht überschreiten, da ich gerne noch ein SSD nachrüsten würde.

Ich verfolge jetzt seit ein paar Tagen Auktionen für Late 2011 Anti Glare MBPs wobei mir aufgefallen ist das die Early 2011 tendenziel noch mal ein paar hundert Euro günstiger rausgehen. Inwiefern unterscheidet sich die Leistung vom Early 2011 zum Late 2011? Soweit ich das sehen kann besteht der größte Unterschied vom Late 2011 und dem Mid 2012 an den USB 3.0 Steckplätzen.

Macht es für mein Anforderungsprofil Sinn lieber das Late 2011 oder Mid 2012 zu nehmen?
Gibt es vielleicht alternativen die ich bisher noch nicht bedacht habe?

Freue mich auf Feedback!
 
Macht es für mein Anforderungsprofil Sinn lieber das Late 2011 oder Mid 2012 zu nehmen?


Da ein 15" MBP (Mid 2012) mit hochauflösendem, blendfreiem Widescreen-Display mindestens (Rabatt inkl.) etwa 1700,– EUR kostet (zzgl. der Aufwendungen f. Arbeitsspeicher, SSD u. ACPP), wenn es nicht gerade vom Laster gefallen ist, dürften die aktuellen Rechner bei Deiner derzeitigen Budget-Planung sowieso 'raus sein.

Der Unterschied zwischen (Early 2011) und (Late 2011) besteht im wesentlichen aus etwas schnelleren Prozessoren und etwas schnellerer Grafik (sog. "Speedbump"). Außerdem ist das optische LW beim (Late 2011) mit 6 Gb/s statt mit 3 Gb/s Serial ATA-Interface ausgestattet. Evt. interessant, wenn man eine SSD in einem OptiBay verwenden will.

Außerdem solltest Du beim Gebrauchtkauf darauf achten, dass der Rechner entweder schon einen ACPP hat oder so jung ist, das Du den ACPP noch zukaufen kannst (bis max. 12 Monate nach Kaufdatum möglich).


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten