QTKitServer verhindert löschen von Datei

Z

Zitlo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
99
Hallo,

habe folgendes Problem:

Wenn ich eine .mkv Datei angucke mit VLC und dann VLC schließe und die mkv in den Papierkorb verschiebe, dann kann ich den Papierkorb nicht mehr leeren.
Das Problem löst sich wenn ich den QTKitServer[...] Prozess beende.
Siehe Screenshot:
Fehlermeldung.jpgAktivität.jpg

Hat jemand eine Erklärung oder Lösung für mich?

OSX 10.8.4
VLC 2.0.7
.mkv Datei

Nach meiner eigenen Recherche finde ich nur Meldungen das dieser QTKit-Prozess Amok läuft (100%) Auslastung etc. Das tut der bei mir nicht.
Danke!
 
Wenn du eine Datei nicht löschen kannst, hilft entweder ein Neustart des Finders (alt-Rechtsklick auf Findericon im Dock), ein Neustart des Rechners oder ein Löschen über das Terminal (rm datei_aufs_Terminalfenster_ziehen Enter_drücken).
 
Was hast du an QuickLook PlugIns laufen (darunter fällt auch Perian, alles was die Funktionalität erweitert)?
Der Prozess wird sich an der Datei einfach aufhängen und kommt nicht zum Ende, das gibt es durchaus häufiger. IdR sind PlugIns schuld, die QT suggerieren bestimmte Dateien anschauen zu können, aber nicht richtig funktionieren.

Wenn du eine Datei nicht löschen kannst, hilft entweder ein Neustart des Finders (alt-Rechtsklick auf Findericon im Dock), ein Neustart des Rechners oder ein Löschen über das Terminal (rm datei_aufs_Terminalfenster_ziehen Enter_drücken).
Du hast die einfachste Lösung vergessen: ein Beenden des Prozesses, welcher die Datei geöffnet hat. Neustart des Finders hilft gar nichts, wenn ein böses Programm die Datei weiterhin festhält. Colloquy macht so was z.B. gerne mit Downloads. Ein Neustart des Rechners bekämpft das Problem auch nur (umständlicher) mit dem Schließen des Prozesses, welcher den Zugriff locked. Übrigens kann dir auch `rm` einfach "device or resource busy" ausgeben, es betrachtet das nur auf einer anderen Ebene als der Finder und ist daher rigoroser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Ahhh Perian war es, vielen Dank!
 
Werd den Mist nur schnell los, es gibt deutlich bessere Wege die nötigen Formate anzusehen! ;)
 
Keine Ahnung warum ich das installiert hatte. Ich gucke Videos eh immer mit VLC.
 
Zurück
Oben Unten