QT Pro + MPEG-4 + AC-3 - wie funktioniert es?

T

Two-Face

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
227
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe mir auf Anraten eines Bekannten endlich QuickTime Pro zugelegt. Natürlich habe ich auch sofort Perian installiert, um eine möglichst grosse Medienkompatibilität zu erreichen.
Will QT Pro hauptsächlich zum schneiden, zusammenfügen und exportieren benutzen.

- Kann man in QT Pro Milisekunden genau schneiden oder zusammenfügen??


Habe mehrere XviDs (MPEG-4) mit 2 Tonspuren (Deutsch & Englisch). Diese Tonspuren sind wiederum sowohl AC-3 als auch MP3.

Somit taucht auch schon das erste Problem auf: Jedes mal man wenn ich so ein File öffne, kann ich unter "Darstellung -> Sprache wählen" nicht die Sprache wechseln. Wenn man auf die "Filmeigenschaft einblenden" geht, sieht man, dass immer nur eine Tonspure aktiviert ist.

Somit komm ich schon zu meinen nächsten Problem. Wie kann ich XviDs so zusammenfügen, damit XviD UND vorallem der AC-3 Ton erhalten bleibt.

Jedes mal von ich auf "Sichern unter" gehe, habe ich danach ein MOV-File ohne AC-3 Tonspur.

Was mache ich falsch??
 
Kann man in QT Pro Milisekunden genau schneiden oder zusammenfügen??

Beim Video ist die kleinste Einheit ein Bild. Du kannst daher bildgenau schneiden, was bei 25 Bildern pro Sekunde 0,04 Sekunden pro Bild ausmacht. Wenn dir das "milisekundengenau" ist... (beim Video denkt man halt immer in Bildern).

Somit taucht auch schon das erste Problem auf: Jedes mal man wenn ich so ein File öffne, kann ich unter "Darstellung -> Sprache wählen" nicht die Sprache wechseln. Wenn man auf die "Filmeigenschaft einblenden" geht, sieht man, dass immer nur eine Tonspure aktiviert ist.

Jedes mal von ich auf "Sichern unter" gehe, habe ich danach ein MOV-File ohne AC-3 Tonspur.

AC-3 im QuickTime Container ist sehr problematisch. Hier der Auszug aus dem Handbrake Wiki, vielleicht hilft dir das weiter:

The next method is called AC3 pass-through. This just copies, bit-for-bit, the Dolby Digital soundtrack on your DVD. Unfortunately, using AC3 pass-through limits you to the .avi or .mkv containers, which rules out iPod use. As well, QuickTime cannot understand AC3 audio. You can download a 3rd party QuickTime component from the open-source Perian project, which will allow the files to play in QuickTime. However, the audio will not play in surround. It will be "downmixed" to something like Dolby Pro Logic.
 
Zurück
Oben Unten