geneigte Leser,
Nachdem Qt3.3.x oder Qt4.x als framework compiliert wurden (dazu muss eventuell in der Shell ein neuer configure und Compilationslauf durchgefuehrt werden; Qt3.3.x wird sicherlich nicht voreingestellt als framework compiliert, an die Qt4.x configure Voreinstellungen kann ich mich just nicht erinnern). Wenn dann QT mittels "make install" installiert wurde, brauchst Du das framework einfach nur im Projektfenster von XCode mit einbinden.
Zu Eclipse & Qt vermag ich nichts zu sagen - XCode ist allerdings sicherlich auch geeignet um beispielsweise C++ zu lernen. Mutmasslich ist Eclipse die Cross-Plattform Entwicklungsumgebung? Wenn ja, dann funktioniert die Einbindung von Qt wahrscheinlich genauso wie bei jeder anderen Bibliothek, bzw. Framework (und mutmasslich in dem falle auch wie auch unter Windows?).
Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher was Du unter "Qt einbinden" verstehst? Prinzipiell schreibts Du in der Umgebung Deiner Wahl Deinen C/C++ Code inkl. Qt-Funktionen. Der enthaelt, neben allen anderen, auch die benoetigten Qt-Includes - das laesst sich womit und worin auch immer erstellen (TextWrangler, XCode, …). Die Qt-basierte GUI-Oberflaeche des Programmes wird im *zum Beispiel* im mit Qt "mitgelieferten" Designer erstellt. Anschliessend compiliert man das Program aus der jeweiligen Entwicklungsumgebung heraus - dazu muessen natuerlich die Qt-Headerdateien und Bibliotheken in der jeweiligen IDE zugewiesen sein - und linked zum Schluss auch gegen die Qt-Bibliothek(en) *was normalerweise in einer IDE ja auch einfach so nach entsprechender Konfiguration passiert*.
Die mit Qt gelieferte und installierte Dokumentation enthaelt mehrere Beispiele, die in Qt einfuehren und auch das zugrunde liegende Slot-Konzept klar machen. Die Dokumentation ist relativ komfortabel ueber den mitgelieferten Assitant zugaenglich ($QTDIR/bin/assistant).
Vielleicht solltest Du erstmal testen, ob Du den Qt3-Code ueberhaupt problemlos unter MacOSX compilieren kannst? Zweckmaessiger Weise dafuer Qt3.3.5 unter MacOSX installieren (man kann im uebrigen problemlos beide Frameworkversion auf einem Rechner nutzen, muss dann nur jeweils die entsprechenden Variablenzuweisung anpassen; die benoetigten Variablen (-> Qt ReadMe) muessen im uebrigen zugewiesen sein). Wenn der Code ein *.pro-file enthaelt kannst Du ein entsprechendes Makefile einfach in der Shell via "qmake -macx wieauchimmerdernameist.pro" erzeugen; anschliessend "make" eingeben; schliesslich die Fehlermeldungen analysieren =
Das Programm kann dann anschliessend in der Shell gestartet werden ("./wieauchimmerdernameist"). Qt-Anwendungen muessen unter MacOSX (wie alle anderen klickbaren Programme) in einen Applikation-Wrapper eingepackt sein - solange dem nicht so ist, laesst sich die Anwendung nach dem Start in der Shell nicht in den Vordergrund bringen.
Wenn es keine "wieauchimmerdernameist.pro"-Datei gibt, laesst die sich mit qmake erstellen. (Bzw. wenn das "InHouse"-Code ist, dann kannst Du doch auch sicher den/die ProgramierInnen fragen?)
Fertig kompilierte Installationspakete von Qt 3.3.5 (GPL/QPL Edition) fuer MacOSX 10.3.x und 10.4.x findest Du auf der schon vorher hier erwaehnten Seite
http://naranja.umh.es/~atg
Qt.3.3.x wird im Verzeichniss /Developer/qt installiert. Im Unterverzeichnis bin finden sich qmake, Designer, Assistant & Co. Weitere Infos zur Konfiguration finden sich in der dem Installationspaket beigefuegten LiesMich-Datei.
cheers,
Markus