QoS Einrichtung bei MAC OSX mit waterroof

lednes

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hi ich hab einen mac g5 und world of warcraft darauf installiert!

leider hab ich nur ne isdn verbindung zum server, das bedeutet bei viel traffic ( =grosse 25 mann instanzen) lagged es bei mir sehr häufig besonders wenn jemand noch zusätzlich im teamspeak das auch an ist, spricht!

nun hab ich mich mal nach ner lösung informiert und finde das n QoS service der world of warcraft bevorzugt wesentlich meine probleme verbessern würden.

daher hab ich folgenden link ausgegraben

das is waterroof , falls es jemand kennt , könnte mir derjenige helfen dieses programm zu konfigurieren ? mein g5 ist über nem isdn router mit deminternet verbunden der über 100mbit lan an meinen g5 angeschlossen ist.

ich hätte es nun gerne so, das wow pakete immer als erstes behandelt werden! und schön geordnet rausgehen, sodass keine laggs mehr entstehen is das möglich ? freu mich über hilfe stellungen!

mfg
lednes
 
Hi!

ich denke nicht das dir die Software da weiterhilft. Der Grund ist dein Router, der müsste QoS anbieten und nur dort also an der "langsamsten" Stelle zum Netz bringt es auch was.
Du hast eine 100Mbit Leitung zum Router, wo soll die Software auf dem Mac da noch optimieren, wenn nur 64/128 kbits durchs externe Netz passen?

Du müsstest evtl. deinen Mac direkt ans Netz hängen per ISDN Adapter, dann KÖNNTEST du Erfolg haben, wobei ich bei WoW keine Erfahrung habe wieviel Traffic ins Netz geht und kommt.
 
Huhu, aber was doch gehen könnte wäre, eine 64kbits pipe zu machen und dort World of Warcraft im queue höher zu setzten als teamspeak? so würde teamspeak wenigstens nicht wow beeinflussen!

aber vorallem, muss ich doch nit im router sitzen um pakete geregelt zum router und von da ins internet zu bekommen?
 
Du verstehst da was falsch ;-)

Du hast kein Problem vom Mac zum Router, dort hast du 100Mbit, selbst die "Pipe" für WoW, bei der TeamSpeak benachteiligt wird geht nur bis zum Router, der Router weiß dann nix mehr von einer Priorität der WoW Pakete. Ergo ist alles wieder wie vorher...

Du kannst das drehen wie du willst, wenn dein Router keinen QoS anbietet bei dem du direkt dort favorisieren kann hast du keine Chance...
 
aber sagen wir ich hab imaginär 10 einheiten durchsatz

wow braucht 6 die ganze zeit!

und immer wenn jemand was im Teamspeak sagt braucht dieses auch 6 !

das heisst die 6 von wow werden die ganze zeit zuerst an den router geschickt! denn ipfw tut dann quasi so als hätte ich 64kb zum router! soweit ich das verstanden habe! aber kann auch sein das du recht hast, das wäre aber schlecht ^
 
Leider hat mein/Dein Vorredner Recht mit seiner Aussage.

Die Software setzt das QoS auf dme Mac fest, Dein Router weiß aber nix davon und bedient jeden so, wie er kommt bzw. wieviel er braucht.

Und schon ist's schluß mit Deinem gewünschten QoS, leider. Evt. hilft Dir aber das Chanel-Bundle beim ISDN?
 
Die Software setzt das QoS auf dme Mac fest, Dein Router weiß aber nix davon und bedient jeden so, wie er kommt bzw. wieviel er braucht.

Der Router muss in dem Fall, dass nur er allein dran hängt auch nichts vom QoS wissen. Dann könnte er tatsächlich damit arbeiten, ähnliches gibts auch im Windows und Linuxbereich. Wenn allerdings doch mehrere Leute im Netz sind, ist das hinfällig.
Leider kenne ich waterroof aber nicht, kann also nichts zur Konfiguration sagen :(
 
Zurück
Oben Unten