QNAP NAS: Verbindung immer wieder weg

Meiggel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
71
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum.
Gleich vorweg. Ich bin etwas arg planlos in allem was mit Netzwerk zu tun hat.
Ich tue mir da einfach schwer und brauche was, was einfach einzurichten ist.

Ich habe ein Macbook PRo (2017) und mein WLAN kommt über einen Telekom DSL Router (bei meiner Schwester) per Netzwerk Kabel zu meiner AirPort Extreme, an die ich heute meinen neuen QNAP NAS angeschlossen habe (per LAN Kabel)

Hat erstmal auch halbwegs geklappt aber dann wollte ich per Lightroom anfangen meine Daten von der USB Platte aufs NAS zu verschieben.

Aufgrund der Menge lief es im Hintergrund.
Jetzt komme ich zum Rechner zurück und der Transfer hat gestoppt.
Weil das NAS nicht mehr erreichbar ist.
Unter "Netzwerk" im Finder steht neben dem NAS auf einmal ein graues, großes Fragezeichen und es kommt "Nas konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde"
Ich habe einfach keine Ahnung wie ich das NAS wieder verbinden kann. Es ist wirklich frustrierend.

Ich kapier es nicht. Tut mir leid. Wie gesagt ich bin da ein NOOB. Brauche aber leider einen Netzwerkspeicher wegen meiner Arbeit als Fotograf.

Kann mir einer nen Tipp geben, wie das MBP nicht die Verbindung zum NAS verliert?

1000 Dank schonmal, und ich hoffe, diese brutalen Anfängerfragen nerven nicht zu sehr

Michael
 
Auf Anhieb würde ich vermuten das dein WLAN bei der Datenmenge zwischen MB und Airport Extreme zusammen klappt.
Es wäre ja nicht das erste mal.

MB auch per LAN Kabel an der Airport Extreme anschliessen und erneut versuchen.
Zumindest so lange bis die Masse der Daten auf das NAS kopiert sind.

Wie du dein NAS wiederfindest kann ich dir nicht sagen, wenn es keine feste IP-Adresse hat..

Theoretisch wird es nach einem Neustart der Apple Basis auch mit einer neuen IP-Adresse versorgt wenn in NAS DHCP eingestellt war.
Damit sollte es sich dann auch wieder selbstständig melden. (Normalerweise)
 
Hallo ihr beiden,
Ich komme leider jetzt erst zum lesen. Sorry.

QFinder kannte ich noch nicht. Danke, wird gleich geladen!

LAN Kabel geht leider noch nicht, mangels Anschlüssen, aber ich bestelle mir gleich eins.

Dickes Danke für eure Hilfe schonmal. Ich probier das alles gleich mal aus.
 
Zurück
Oben Unten