QNAP NAS ausschliesslich als TM Backup genutzt - reichen WD Green Platten?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hallo, ich verwende ein QNAP NAS, ausschließlich für TM Backups. Reichen dafür die normalen 'Green' Festplatten, z.B. WD Green? oder braucht es auch für diesen Verwendungszweck spezielle NAS Festplatten?

Vielen Dank,
Magnus
 
die RED, denn die sind für den NAS/Dauerbetrieb geeignet. Würde ich auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse und SwissBigTwin
Der Kostenunterschied ist in meinen Augen so gering, dass man sich da einfach die Red-Serie einbauen kann und sich damit nicht weiter beschäftigen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Alternative wären die Seagate IronWolf, habe ich aber keine Erfahrungen mit.
Vor vielen Jahren, als ich noch näher an der Hardware dran war, hieß es immer, "Seagate oder Seagate nicht", weil wir bei den Seagate verhältnismäßig viele Ausfälle hatten.
 
Bei einem gedachten Einsatz über 5 Jahre würde ich ganz sicher auf NAS-Platten setzen, gerade ab 3 Jahren werden hier die Ausfallwahrscheinlichkeiten der einfachen oder speed Modelle signifikant höher. Für große Server bietet WD mittlerweile auch eine "Gold" Version, Langlebigkeit bei deutlich erhöhten Zugriffszahlen - dass sind aber recht spezielle Einsatzzwecke und 20€ pro HDD (von Blue zu Red) mach bei 4 Platten letztlich 80€…
 
Seagate und Synology haben wohl eine Partnerschaft, so dass ich gerade letzte Woche ziemlich massiv Werbung für die Kombination gesehen habe. Ich hatte sie auch selbst in Betracht gezogen, als ich mich die letzten Wochen mit der Thematik beschäftigt hatte. Fazit für mich war: Ironwolf ist schneller, spielt aber über das Netzt nicht wirklich eine Rolle bei einem einfachen NAS, dafür sind die WD Red deutlich leiser und verbrauchen weniger Strom, was in der Anwendung auch eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Zurück
Oben Unten