Python-Skript bei Neustart automatisch ausführen

C

Clubsport

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

könnt ihr einem absoluten "Nichtwisser" in Sachen Python-Skript bitt einmal helfen....? :rolleyes:
Ich habe ein Skript, welches mir die Daten eines Xiaomi-Gateways in meinen Hausautomation schiebt.... So weit so gut. Um das Skript zu starten öffne ich das Terminal, wechsle den Ordner, und starte das Skript mit "python3 machwasganztolles.py" und Return. Bis ich an diesem Punkt war, hat es drei ganze Wochenenden gedauert...... :(:rolleyes: Ich bin halt der typische GUI-User.

Nun ist mir aufgefallen, dass mein MacMini (der eigentlich rund um die Uhr läuft), alle Nase lang irgendwelche lustigen Updates macht, und dann logischerweise mein Skript nach dem Neustart nicht mehr läuft. Was ich gerne hätte ist:

1) Skript idealerweise als "App"
2) Diese in den Autostart einbinden

Ist jemand gewillt, einem völlig Unwissenden in dem Bereich zu helfen?
Mein ewiger Dank wird Euch still und heimlich nachschleichen! :D

Danke & Grüße,

Clubbi
 
ist jetzt die frage, wird dein benutzer automatisch eingeloggt, wenn der mini startet?
wenn ja, dann kannst ja das in die benutzer startobjekte packen.

sonst bietet sich eher der weg über einen launchd daemon an …
da gibt es auch einige GUI programme, um die entsprechende plist zu erstellen …
 
Hi,

um deine Fragen zu beantworten, und auch ein paar Gegenfragen zu stellen (ich will ja nicht alles in mundgerechten Häppchen... :p) :

1) Ja, der Nutzer wird automatisch eingeloggt
2) Was genau kann ich in die Startobjekte packen....? Das "machwasganztolles.py"-Ding (was auch immer das ist)?
3) Was ist ein "launched daemon"? :rolleyes:
4) Wa ist eine "plist"....?

Danke & Grüße,

Clubbi
 
probier doch einfach mal aus, ob das schon reicht mit den benutzer anmeldeobjekten.
zieh das einfach in den systemeinstellungen in das anmeldeobjekte fenster und starte neu.
 
Was genau, die "Datei" "machwasganztolles.py" ??? Sorry wenn ich so doof fragen muss, aber ich kenn mich damit wirklich NULL aus.....

Danke & Grüße,

Clubbi

EDIT: Ich habe es grade mal ausprobiert.... Es wird standardmäßig bei mir mit "IDLE3" geöffnet, was mir eher nach einem Skriptbearbeitungsprogramm aussieht. Wenn ich über "Öffnen mit...." --> Python3 Launcher gehe, bekomme ich eine Fehlermeldung, die ich über das Terminal mit "python3 machwasganztolles.py" nicht bekomme......?

EDIT2: Falls mal jemand ähnlich wie ich wie ein Depp davor sitzen sollte.... Aaaaaalso, das Problem war, dass das Skript nicht mit dem "interpreter" von Python3 gestartet wurde. Der (in meinem Fall) korrekte Interpreter befinden sich in dem Pfad /usr/local/bin" und dort dann "python3" auswählen. Aber: Den Pfad "usr" werdet ihr im Finder nicht angezeigt bekommen.
Öffnet euren Finder, und drückt CMD+SHIFT+G , jetzt öffnet sich ein Eingabefenster, in dem ihr "/usr" eingebt, und schon wird der Ordner angezeigt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten