Push eMail: Technische Details?

below

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
13.565
Reaktionspunkte
1.092
Hallo,

das iPhone 2.0 soll ja nun "Push" eMail unterstützen. Was bedeutet das genau?

Oder anders gefragt: Können wir unseren (postfix) Server auch dazu bringen, eMail an das iPhone zu pushen?

Danke

Alex
 
ich denke mal ihm ging es mehr darum was man machen muss um Pushmail auf z.B seinem eigene Server zu aktivieren... bzw. was dahinter steckt das gePusht wird! ;)
 
Nun, Postfix ist ein SMTP-Server, der pusht überhaupt nichts :D
Welchen IMAP-Server setzt Ihr denn ein? Courier z.B. kann standardmäßig Pushmail.

PS: Wieder einmal etwas von Apple, was seit Jahren Standard ist und jetzt als Sensation verkauft wird :/
 
PS: Wieder einmal etwas von Apple, was seit Jahren Standard ist und jetzt als Sensation verkauft wird :/
Vorsicht, es gibt bisher keine Aussagen von Apple, wie mobile me pusht. Ich befürchte, dass es sich nicht um IMAP idle, sondern um irgend ein eigenes Gefrickel handelt. Wenn es tatsächlich IMAP idle wird, wäre prima.
 
Ich habe gestern bei Apple angerufen; es ist IMAP idle! Außerdem folgende Aussage auf der MobileMe-Seite:

"Ihre E-Mail findet ihr Pendant.

Die IMAP-Technologie sorgt dafür, dass MobileMe Mail stets synchron ist."
 
IMAP idle wäre schon nicht schlecht...funtioniert denn yahoo mail als push auf dem iphone? auf meinem ipod tocuh klappt es nämlich nicht... es ist sowieso ärgerlich, wenn man sich nen extra account für pushmail holen muss, wo man ne schöne eigene domain mit imap-mail hat...
 
Hoffentlich kann ich die Push Einstellungen auch auf meinem Nokia E51 nutzen.

So wie sich das anhört, geht zwar der Sync zwischen Mac und PC und Iphone aber von anderen mobilen Endgeräten steht nichts auf der mobile.me Seite.
 
Man kann sich doch mit der neuen Firmware einen ActiveSync bzw. Exchange-Account zulegen und mit dem iPhone nutzen; bei mail2web.com sogar umsonst! Da funktioniert der Push doch hervorragend, habe es selber getestet.
 
ich denke mal ihm ging es mehr darum was man machen muss um Pushmail auf z.B seinem eigene Server zu aktivieren... bzw. was dahinter steckt das gePusht wird! ;)
Genau

Nun, Postfix ist ein SMTP-Server, der pusht überhaupt nichts :D
Welchen IMAP-Server setzt Ihr denn ein? Courier z.B. kann standardmäßig Pushmail.
Sorry, war gestern noch im SCHLAND Taumel: Postfix als SMTP, courier ist IMAP Server.
Und wie schon vermutet ist meine Frage: Was muss ich mit Courier machen, um Push Mail zu bekommen.[/QUOTE]

Vorsicht, es gibt bisher keine Aussagen von Apple, wie mobile me pusht. Ich befürchte, dass es sich nicht um IMAP idle, sondern um irgend ein eigenes Gefrickel handelt. Wenn es tatsächlich IMAP idle wird, wäre prima.
Weil ich keine Aussagen gefunden habe dachte ich, ich finde hier bei den Profis vielleicht ein paar Antworten.

Evtl. ist das aber auch die falsche Rubrik, und sollte in "Mac OS X - Unix"

Zunächst werde ich es mal mit "Enhanced IDLE" Probieren: http://www.courier-mta.org/imapd.html

Wäre ja schön, wenn das funktioniert :D

Alex
 
mail2web ist nur in der Basisversion kostenlos. Willst Du ein Imap Konto, musst Du auch bezahlen. Auch kannst Du in der kostenlosen Version keinen Mailabruf via Pop3 einrichten. Zum reinen pushen aber durchaus empfehlenswert. Ich nutze es auch.
 
mail2web ist nur in der Basisversion kostenlos. ... Zum reinen pushen aber durchaus empfehlenswert. Ich nutze es auch.

Auch wenn es für andere in diesem Thread evtl. interessant ist: Ich will die eMail nicht über einen anderen Server laufen lassen.

Bei OS X Server (cyrus) ist IDLE in der Default Configuration angeschaltet, über Enhanced IDLE hab ich in der Doku nicht gefunden.

Würde man annehmen, dass OS X Server auf jeden Fall mit "iPhone Push" kompatibel ist?

Alex
 
Ich habe gestern bei Apple angerufen; es ist IMAP idle! Außerdem folgende Aussage auf der MobileMe-Seite:
Das glaube ich erst, wenn ich's sehe, dass es auch mit meinem IMAP-Server geht :eek:

"Ihre E-Mail findet ihr Pendant.

Die IMAP-Technologie sorgt dafür, dass MobileMe Mail stets synchron ist."
Das sagt z.B. nichts aus, das ist ja schon heute mit IMAP so. Die Synchronisierung hat ja nichts mit dem Push an sich zu tun.
 
IMAP idle wäre schon nicht schlecht...funtioniert denn yahoo mail als push auf dem iphone? auf meinem ipod tocuh klappt es nämlich nicht... es ist sowieso ärgerlich, wenn man sich nen extra account für pushmail holen muss, wo man ne schöne eigene domain mit imap-mail hat...
Der Yahoo Push, der bei der Vorstellung des iPhones damals angekündigt wurde, funktioniert nur sehr unzuverlässig, absolut nicht praxistauglich. Das war allerdings auch kein IMAP idle, sondern irgend eine nicht näher beschriebene Bastellösung von Yahoo und Apple.
 
Hoffentlich kann ich die Push Einstellungen auch auf meinem Nokia E51 nutzen.

So wie sich das anhört, geht zwar der Sync zwischen Mac und PC und Iphone aber von anderen mobilen Endgeräten steht nichts auf der mobile.me Seite.
Das glaube ich kaum. Apple hat bislang keine Aussagen gemacht, dass sie dafür ein bewährtes Protokoll nutzen, es könnte also eine Eigenentwicklung sein und somit für andere Geräte verschlossen bleiben.

Ist aber nur interessant, wenn man 1. keine eigene Domain hat und 2. mit einem Mailserver in den USA leben kann.
 
Zurück
Oben Unten