public folder nicht mehr "public"

martins

martins

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
hallo,
komischerweise ist mein "public" folder auf einmal nicht mehr erreichbar...was muss ich denn da bei den rechten (siehe bild) umstellen, damit er allen im netzwerk zugänglich ist?
 

Anhänge

  • sharing.jpg
    sharing.jpg
    9 KB · Aufrufe: 89
also, die Einstellungen sind o.K. (bei der Gruppe ist standardmäßig allerdings "readonly" eingestellt).
Du mußt Dich über das Netzwerk ja anmelden, und erst dann kannst Du auch auf den "publik"-Folder zugreifen.

Was hast Du denn vor damit? Die Rechteverwaltung für die Shares ist leider nicht so wie unter Win, man kann nicht einfach sagen nimm diesen Ordner und gib ihn für alle im Netzwerk frei (zumindest nicht über eine eingebaute klicki-bunti-oberfläche ;))

Kennst Du das PrefPane SharePoints? Damit kann man sehr schön Ornderfreigaben machen - vielleicht hilft Dir das ja weiter...

EDIT: SharePoints findest Du hier (Versiontracker)
 
danke für die schnelle antwort. ich hatte gedacht, der public folder wäre automatisch für jeden im netzwerk ohne login zugänglich...

was ich möchte, ist den ordner public (oder irgendeinen anderen) hier im studentenheim-netzwerk für alle benutzer freigeben.

auf sharepoints bin ich schon auf der suche hier im forum gestossen, habe es allerdings noch nicht getestet. ist es dort möglich, einen ordner für jeden freizugeben?
 
Original geschrieben von martins
ist es dort möglich, einen ordner für jeden freizugeben?

ja, ist es ... probier das mal aus - ist eigentlich recht fein das Programm... hoffe so oder so ähnlich wird das irgendwann mal ins OS integriert :cool:
 
Original geschrieben von martins
ich hatte gedacht, der public folder wäre automatisch für jeden im netzwerk ohne login zugänglich...
Ohne login selbstverdständlich nicht. Aber mit login als dem System bekannter Benutzer oder als Gast ist es genau so. Der Ordner Public ist als Netzwerk-Volume erreichbar, die Ordner darin sind entsprechend ihren Rechten vom Netzwerk aus benutzbar. (Standardmäßig ist nur der Briefkasten drin, in den nur geschrieben werden kann, Du kannst aber weitere Unterordner anlegen mit lesen und schreiben für jeden)
Sharepoints brauchst Du nicht dafür.
 
Zurück
Oben Unten