psssst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abcxyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Folgendes spiegelt nur eine Meinung wieder:

Habe nun MacOS X ca. drei Wochen lang getestet...
Muss nun sagen: Kein Wunder, dass die Windows auf die Kisten holen in Zukunft. (bitte ja nicht meine Meinung im Forum weitererzählen! :D )
Leider brauche ich unbedingt nen funktionierenden AirPot Extreme Treiber mit WPA. Sonst würde längst Linux drauf laufen.
Ich komme mit dem MacOS einfach nicht klar von der Bedienung her...finds total umständlich. Habe schon einige Mängel festgestellt mittlerweile, wie zB im finder dass man nicht einfach moven kann, oder das mit dem urumständlichen Backslash oder dem Papierkorb... -.-
Mein Powerbook sieht zwar irrsinnig gut aus und ist hochqualitativ, aber leider das MacOS nicht IMHO(!).
Hab da was nun gehört von monatlichen Dateirechtereparaturen, weil sonst das MacOS nimma richtig mitspielt kopfkratz :eek:
Erinnert mich ja in Windows...obwohl das meiste auch schon besser geworden ist mit 2k/XP.
Hab immer so viel gutes gehört über MacOS X, aber muss nun ganz leise sagen: ICH WILL EIN PERFEKTES FÜR DEN MAC ZUGESCHNITTENES LINUX
:D ;)
Ob es sowas geben wird, bleibt dahingestellt, denn Linux hat auch seine Macken, aber es ist allemale besser als MacOS X.
Also warte ich halt noch bis das mit dem Airport Extreme klappt und werde dann komplett umsteigen - im April vorraussichtlich.
KDE unter Linux zB: Bass und Hochton-Kontrolle...menno ist das schonmal supi! Das Klangbild ganz n andres als unter MacOS X.
Ausserdem will ich Auswahl. Mal Gnome, mal Fluxbox, mal KDE. Auch n Standarddesktop von den Gnome und KDE Entwicklern, wäre was mal.
X zusätzlich installieren zu müssen, um Gimp und andres starten zu können...naja.
Closed Hard- und Software eben. MacOS X/Darwin ist ja bestimmt Closed Source oder irre ich mich da?
Programme gibts ja schon ganz gute für MacOS X, aber welche davon gibts nicht für Linux oder Windows.
Aber am meisten wiegt bei mir, dass ich mit dem Tastaturlayout bzw dem MacOS X Eingaben nicht zurechtkomme, sowie mit dem Handling, wie bereits erwähnt, finde es nicht einfach sondern umständlich.

aber bitte: psssst! ;)
Soll ja keinem den Spaß verdorben werden am Tiger und ausserdem sind die Geschmäcker immer verschieden.

MfG.

PS: Zum Thema Standarddesktop könnte es einige Aufschreie geben und verweise gleich mal auf ne gute Diskussion:
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=181801
 
Du gehst an die Sache falsch heran! Mein Tipp: Sobald die neuen Macs mit Intelprozessoren da sind, besorgst du dir Windows und schmeißt das olle MacOS runter und fertig ist die Laube. Wozu noch mit Linux rumhampeln? :D
 
Na,
dann mal los!
 
Tollschock schrieb:
Du gehst an die Sache falsch heran! Mein Tipp: Sobald die neuen Macs mit Intelprozessoren da sind, besorgst du dir Windows und schmeißt das olle MacOS runter und fertig ist die Laube. Wozu noch mit Linux rumhampeln? :D

naja... :(
 
ich habe mir den g5 auch nur geholt, damit windows xp unter vpc endlich mal mit erträglicher geschwindigkeit läuft! :D

frohes fest - huhu
 
abcxyz schrieb:
KDE unter Linux zB: Bass und Hochton-Kontrolle...menno ist das schonmal supi! Das Klangbild ganz n andres als unter MacOS X.
Ausserdem will ich Auswahl. Mal Gnome, mal Fluxbox, mal KDE. Auch n Standarddesktop von den Gnome und KDE Entwicklern, wäre was mal.

das klingt klar nach Bastler! Dir macht das herumschrauben am System Spaß, da bist Du mit Mac OS einfach auf das falsche System gestoßen. Das funktioniert ja schon, wenn man gelernt hat wie. Für den Produktiveinsatz ist es schlicht humbug die Window-Manager je nach Jahreszeit zu wechseln und ganz ehrlich, die Klangregelung mache ich an mit meinen Soundsticks II, das klappt hervorragend.
Jedem das Seine und Du bist mit einem LINUX sicher besser bedient!
 
Nach 3 Wochen gibst du schon auf? Möchte auch mal soviel Geld ausgeben und nach 3 Wochen aufgeben. Vielleicht solltest du mal ein klein wenig dein Denken von WIN/Linux nach MacOS ändern. Es kann halt nicht alles so kompliziert sein und das Drag`nDrop schwer zu lernen ist, kann ich mir nicht vorstellen.;-)
Also einfach mal die Bedienung in deinem Kopf überdenken und sich mit dem neuem System beschäftigen dann klappt das schon alles. Ansonsten PC kaufen und Linux drauf. Kann man auch mit arbeiten (genauso wie mit Windows auch).

Gruß
Richard
 
Was willst du denn mit Linux wenn du schon an Darwinports scheiterst? rotfl

Und zu den Zugriffsrechten: Vielleicht solltest du auch mal die Antworten in den Threads lesen die du so erstellst. :rolleyes:
 
Moin abc, ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, was zum Betriebssystem gehoert und was nicht. Aber: pssst! ;) -- Du scheinst ja schon das fuer Dich passende System, gefunden zu haben, trotzdem antworte ich mal kurz auf ein paar Punkte...

abcxyz schrieb:
Ich komme mit dem MacOS einfach nicht klar von der Bedienung her...finds total umständlich. Habe schon einige Mängel festgestellt mittlerweile, wie zB im finder dass man nicht einfach moven kann, oder das mit dem urumständlichen Backslash oder dem Papierkorb... -.-
Hab zwar keine Ahnung, was Du meinst, aber Bedienvorlieben koennen sich auch unterscheiden.

abcxyz schrieb:
Hab da was nun gehört von monatlichen Dateirechtereparaturen, weil sonst das MacOS nimma richtig mitspielt
Gehoert? Man hoert viel, wenn der Tag lang ist, hast Du es schon mal gebraucht?

abcxyz schrieb:
ICH WILL EIN PERFEKTES FÜR DEN MAC ZUGESCHNITTENES LINUX
Wie waers mit nem perfekt zugeschnittenen UNIX? Das gibts, heisst OS X. Oder bestehst Du auf Linux-Kernel?
(Eben dieses Rundum-Paket ("perfekt zugeschnittenes Unix fuer Laptop") war fuer mich der Grund, zum iBook zu greifen.)

abcxyz schrieb:
KDE unter Linux zB: Bass und Hochton-Kontrolle...menno ist das schonmal supi! Das Klangbild ganz n andres als unter MacOS X.
Das hat nun nicht wirklich was mit dem OS zu tun. ;) Warum installierst Du Dir nicht KDE auf dem Powerbook?

abcxyz schrieb:
X zusätzlich installieren zu müssen, um Gimp und andres starten zu können...
Musst Du unter Linux auch installieren.

abcxyz schrieb:
MacOS X/Darwin ist ja bestimmt Closed Source oder irre ich mich da?
Es gibt OpenDarwin, weiss aber nicht, ob Dir das viel weiterhilft.

abcxyz schrieb:
Aber am meisten wiegt bei mir, dass ich mit dem Tastaturlayout bzw dem MacOS X Eingaben nicht zurechtkomme, sowie mit dem Handling, wie bereits erwähnt, finde es nicht einfach sondern umständlich.
Das liegt nun wiederum an Dir.

abcxyz schrieb:
Soll ja keinem den Spaß verdorben werden am Tiger und ausserdem sind die Geschmäcker immer verschieden.
Eben. Du magst Linux und findest es optimal? Prima, nimm es einfach. Wuerde ich an Deiner Stelle genau so tun. Ich teste jetzt seit nem Jahr OSX und finds ziemlich gut, aber auch Linux ist ein schoenes System. Wuerde auch das benutzen, was mir am besten gefaellt und womit ich am besten arbeiten kann. Wenn Du jetzt nach 3 Wochen meinst, die Entscheidung getroffen zu haben, ist doch alles ok, also lass Dich nicht aufhalten. Viel Spass noch mit dem Pinguin...

Wile
 
einfach geil!

schön, dass du uns in das geheimnis einweihst..
werd' meinen mac dann wohl auch bald verkaufen :p

endlich mal jemand der den mut hat die wahrheit zu schreiben cumber
 
nur kurz auch mal eine Meinung abgeben:

MacOSX macht irgendwie alles was ich brauche. Ich drück auf nen Knopf und das Ding läuft :D

Ein frohes Fest!

dmc
 
vorsicht Troll - sieht man auch am einfallsreichen Namen. Nicht drauf eingehen, der lacht sich eh schon tot über seinen 'Superjoke'....
 
och, ist doch mal ganz lustig..
 
*ggg* da hab ich ja was losgetreten...
1stens: habe vl vergessen zu erwähnen dass ich n Powerbook habe...

Hab zwar keine Ahnung, was Du meinst, aber Bedienvorlieben koennen sich auch unterscheiden.

_Ich_ mag am Mac OS X nicht:
Man muss zu viel in dieses Leistenmenü oben gehen oder die Tastaturkürzel auswendig können (zB um im Firefox n neues Fenster öffnen zu können).
Der Papierkorb bietet keine Möglichkeit, versehendlich gelöschte Dateien wiederherzustellen ohne selber zu wissen wo die Datei war und sie per Hand zu kopieren; also für was überhaupt nen Papierkorb dann?
Um in nem Programm mehrer Dateien (zB mp3s) öffnen zu können, muss man jede einzeln reinladen. Man kann natürlich itunes verwenden was aber IMHO auch nicht das tollste Programm ist von der Verwendungsfreundlichkeit her.
Man sieht überhaupt nicht mehr was unter der Haube abläuft, so wenn man zB ein Verzeichnis suchen möchte, wo samples oder Grafiken drinnenliegen würden wohl die meisten schnell aufgeben.
MacOS X (Darwin) ist scheinbar closed Source, weswegen es wohl auch wenige Portierungen von Programmen ohne zusätzliches X11 gibt.
Es war echt mühsam die Programme vorkompiliert zu finden, die man so von Win und Lin gewohnt ist. Apple schottet sich da sehr ab.
Mail hat sogenannte intelligente Ordner...naja ich finde Thunderbirds Ordner sind da intelligenter ;-)
Die Bedienung der Tastaturbelegung ist etwas umständlich auf meinem Powerbook: Entfernen Taste: FN Backspace, \: Shift+Alt+Backspace (für Programmierer ja abschreckend!), ...
Man muss MacOS X ja sehr oft neustarten nach patches. (Ich frage mich ob dieses OS noch viel mit Unix gemein hat unter der Haube). *duck* ;-)
Der Mauszeiger verschwindet ab und an.
Um Programm zu öffnen, die nicht in der Dockleiste sind, muss man sich erst durch den Finder durchklicken. (Ok gibt da auch Himmelbar)
Microsoft Office wird mitgeliefert als Trial o_O OMG! :D
Dass man Rechte reparieren muss, im Falle eines Falles o_O?
Das iDVD fragt dich am Anfang welche Region du auswählen willst, hast 5 mögliche Versuche die richtige zu treffen. Think different oder Don´t think?
Safari ist nett, aber es gibt keine Option Cookies nachfragend zu akzeptieren/ablehnen.

GarageBand ist das einzige tolle Programm auf den mitgelieferten Install CDs, finde ich.

Für _mich_ alles in allem umständlich und nicht zufriedenstellend.
Aber werden nicht umsonst billiger geworden sein die Apples. *nicht schlagen!* :D

ch sag ja nicht, dass es mies ist das MacOS X, aber hab mir mehr vom Hörensagen erwartet, als das.

MfG... und ihr MacOS Verehrer hättet das gar nicht lesen sollen! ;-D
 
nee, stimmt schon soweit.. nimm einfach linux oder xp.
 
Mann muss sich dran gewöhnen du bist halt von XP geschädigt :p.
 
Mann, der Junge hat Recht.

Warum sind mir diese ganzen bedienungsunfreundlichen Merkmale bei meiner täglichen Arbeit mit dem System noch nie aufgefallen? Weil man sich einfach zuviel gefallen und bieten läßt von den Entwicklern, stimmts?

Was tut man denn dagegen wenn man mit OS X ganz gut klarkommt, aber jemand anderes dir die ganzen vermutlichen Macken des Systems aufführt? Da wird man ja ernsthaft unzufrieden, Leute.

Ich denke mit Mac OS X 10.5 wird dann alles wieder gut, hab ich Recht?
 
abcxyz schrieb:
(jede Menge Unsinn)
OK, nachdem Du jetzt fast nur Dinge geschrieben hast, die entweder schlicht falsch sind oder sogar fuer alle Betriebssysteme gelten, wuerde ich das auch mal einsortieren unter "plumer Trollversuch". Na gut, wenns Dir nur darum geht, dann: have fun. :eek:
Wile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten