PSE 8: Feste Ausgabegröße definieren?

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.047
Reaktionspunkte
939
Guten Morgen Forum!
Kurz die Vorgeschichte zu meiner Fragestellung: Ein Bildhauer vergleicht für eine Buchpublikation zwei Details zweier Skulpturen. Diese Ausschnitte zeigen jeweils rundliche Gebilde, in deren Mitte ein Loch sitzt. Diese zwei Bilder sollen schließlich nebeneinander montiert werden, wobei die Größe der Löcher der Details gleich groß erscheinen muss/soll.
Jetzt zu meinen Problem: Der Durchmesser der Löcher soll dabei auf 10mm fixiert werden.
Ich kann mir ja die Ausgabegröße anzeigen lassen, aber die schwankt ja mit der Bildschirmauflösung, oder? Wäre das Einstellen der finalen Größe nicht Sache der Layouter?
Herzlichen Dank
Dr. Hook
 
Ja, es definitiv Sache des Layouters.
Bei Bildern gleicher Auflösung und anderer identischer Einstellungen sollte aber auch die Ausgagegröße des Bildes an sich identisch sein.
Damt dann ein bestimmtes Details gleich "groß" wieder gegeben wird, müssen auch beide WOriginalobjekte gleich groß sein und mit dem gleichen Objektiv, gleicher Brennweite und gleicher Entfernung fotografiert worden sein. Gleiche Camera und gleiche Settings ebenfalls.
 
Ja, es definitiv Sache des Layouters.
Bei Bildern gleicher Auflösung und anderer identischer Einstellungen sollte aber auch die Ausgagegröße des Bildes an sich identisch sein.
Damt dann ein bestimmtes Details gleich "groß" wieder gegeben wird, müssen auch beide WOriginalobjekte gleich groß sein und mit dem gleichen Objektiv, gleicher Brennweite und gleicher Entfernung fotografiert worden sein. Gleiche Camera und gleiche Settings ebenfalls.

Merci!
Das beide Bilder gleich groß werden und auch bleiben, würde ich bei der Montage festlegen.
Leider habe ich die Fotos nicht selbst gemacht. Mir stehen nur die Negative und eine Druckvorlage zur Verfügung.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende (noch fast zu früh, ich weiß)
Dr. Hook
 
Für ein schönes WE ist es nie zu früh! :D

Wenn die Fotos nicht von Dir sind, dann musst Du extra aufpassen. Wie ich das verstanden habe, soll ein bestimmtes Details der Bilder nachher im Druck gleich groß rauskommen. Somit wäre die Größe der Bilddatei völlig sekundär und der, der den Satz macht, muss extra aufpassen und ggf. anpassen.
 
Für ein schönes WE ist es nie zu früh! :D

Wenn die Fotos nicht von Dir sind, dann musst Du extra aufpassen. Wie ich das verstanden habe, soll ein bestimmtes Details der Bilder nachher im Druck gleich groß rauskommen. Somit wäre die Größe der Bilddatei völlig sekundär und der, der den Satz macht, muss extra aufpassen und ggf. anpassen.

Das wäre auch für mich der normale Weg gewesen.
Aber...
Ich soll beide Bilder nebeneinander stellen, und zwar in einem Bild, damit der Verlag da später gar nichts mehr falsch machen kann.
Dann ist es nämlich egal, wie die im Satz das eine Bild skalieren, die beiden Bilder zueinander bleiben immer gleich groß.
Herzlich Grüße, gerade kommt die Sonne raus...
Dr. Hook
 
Zurück
Oben Unten