PS4 Controller Bluetooth

Diskutiere das Thema PS4 Controller Bluetooth. Hallo, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den PS4 Controller (Dualshock V2) auch drahtlos...

StevnSen

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
6
Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den PS4 Controller (Dualshock V2) auch drahtlos bei SuperTuxKart nutzen kann - via USB funktioniert dieser dort super, jedoch nicht über Bluetooth.
Weiter funktioniert er auch gut per Bluetooth bei z.B. Feral Games wie Tomb Raider nachdem man die Controller-Plist (Feral Support) entprechend im Spielepaket (APP) bei Input Devices eingefügt hat.

Wie bekomme ich den PS4 - Controller weiter bei Cider Games zum laufen wie z.B. Assassin´s Creed Brotherhood, Shaun White Snowboarding (dort läuft er zumindest per USB) oder GTA4 - dort gibt es keinen Input Devices Ordner. Es muss doch aber irgendeine Möglichkeit geben auch bei diesen Spielen den Controller Treiber mit einzubinden.

Viele liebe Grüße und ich bin gespannt auf Lösungsvorschläge bzw. hoffe auf eure Hilfe!
 

Stargate

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.129
- öffne auf deinem Mac die Systemeinstellung "Bluetooth"
- verbinde den PS-Controller mit einem Mini USB-Kabel und deinen Mac
- der Controller meldet sich mit seiner Adresse
- drücke die PS-Taste am Controller
- jetzt das USB-Kabel abziehen
- erneut die PS-Taste am Controller drücken

Der Controller meldet sich jetzt als "Playstation(R)3 Controller"
Direkt darunter muss "Verbunden" stehen.


DAS funktioniert mit einem PS3 Controller, ob es mit dem PS4 Controller geht weiß ich nicht.
Genau so wenig kann beantworten ob das dann so in den von dir genannten Spielen funktioniert.


Apple ist so einfältig struktuiert das keine unbegrenzte Zahl von Bluetooth-Geräten zugelassen sind, es sind lediglich vier koppelbare Bluetooth-Geräte.
Hast du bereits vier Bluetooth-Geräte mit deinem Mac gekoppelt, musst du leider eines der bereits vorhandenen Bluetooth-Geräte löschen.
Maus und Tastatur würde ich auf jeden Fall nicht entfernen :)

Erst dann verbindet sich ein Playstation Controller als viertes Gerät mit deinem Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevnSen

HuHaHanZ

Mitglied
Mitglied seit
09.06.2011
Beiträge
1.703
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevnSen

StevnSen

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
6
Hallo,
und vielen dank für die Antworten!

Ja also drahtlos funktioniert er ja super bei den genannten Spielen - auch zum Beispiel mit dem Dolphin Emulator funktioniert alles per Bluetooth wie es soll! Also gekoppelt bekomme ich den auch wunderbar problemlos!

Bei SuperTuxKart wollte ich dass der PS4 Controller nun auch drahtlos funktioniert statt nur über die USB Verbindung.
Ich hatte mir halt gedacht dass ich da auch einfach innerhalb der App entprechend den PS4-Controller in eine configuration.plist eintragen kann oder es bereits schon Erweiterungen dazu gibt wie halt z.B. bei Tomb Raider durch das Einfügen einer .plist in den Input Devices Ordner innerhalb der App.

Danke für den Link dass guck ich mir mal an!!

Viele Grüße
 

Stargate

Mitglied
Mitglied seit
27.02.2002
Beiträge
9.129
Hallo,
und vielen dank für die Antworten!
Ja keine Ursache wenn es geholfen hat :)
Die PS Controller sind relativ flexibel und offen, zumindest tun sie es z.B auch mit einem Rasberry auf dem Recalbox läuft und dort mit jedem beliebigen alten Spiel.

Kann man froh sein das die Controller nicht so vernagelt sind wie Apple Zugbehör.
 
Oben