PS3 Controller mit Macbook Air 2018 (altes Modell)

D

DrMESH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

meine Name mein Name ist Stefan und ich bin neu hier und hoffe ich poste in die richtige Kategorie.

Problem: Als apple und Playstation Fan nutze ich OpenEmu und möchte damit meinen PS3 Controller nutzen. Aber trotz Suche im Netz und diversen Versuchen bekomme ich as nicht hin und hoffe mir kann hier geholfen werden ;). Über das USB Kabel bekomme ich den Controller verbunden und sehe ihn auch in OpenEmu, aber nicht per Bluetooth. :confused: Bin ich zu dumme dafür? Eigentlich kenne ich mich doch ganz gut mit Mac usw. aus. Oder ist das vlt. technisch nicht mgl.?

Hardware: Ich verwende ein MacBook Air (Mojave 10.14.1) und einen original PS3 Controller.

Wenn ich den Controller per USB verbinde und die PS Taste drücke erscheint er auch in Bluetooth ist nach ein paar Sekunden aber wieder raus. Die 4 Channel Lämpchen blinken nur, er taucht aber in OpenEmu nicht auf. Lasse ich das USB Kabel dran, taucht er auf und ist auch konfigurierbar.

PLS help me.... :D:confused::rolleyes:Danke, Euer Doc.
 
Ob das unter dem glorreichen Mojave noch so geht kann ich nicht versprechen.

- öffne auf deinem Mac die Systemeinstellung "Bluetooth"
- verbinde den PS3-Controller mit dem Mini USB-Kabel und deinen Mac
- der Controller meldet sich mit seiner Adresse
- drücke die PS-Taste am Controller
- jetzt das USB-Kabel entfernen
- erneut die PS-Taste am Controller drücken

Der Controller meldet sich jetzt als "Playstation(R)3 Controller"
Direkt darunter muss "Verbunden" stehen.

https://www.doitarchive.de/macosx.html#16
 
@Stargate danke für die Antwort. Ich befürchte das es mit Mojave nicht geht.

Dir Tutorials die du gepostet hast hatte ich bereits durch. Er ist ja auch kurzzeitig verbunden mit dem Mac, trennt sich aber zum einen nach ein paar Sekunden wieder (so als wäre er nicht genutzt) und zum anderen findet ihn Open Emu nicht.

Wenn jemand noch Ideen hat bin ich „Open for all“
 
Zurück
Oben Unten