PS CS4: Pfade in Gruppen ordnen

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Gibt es keine Möglichkeit, Pfade in Gruppen zu ordnen?
Wenn ich um was zu sagen 50 Pfade hab, dann dauert es doch ne Zeit, bis ich den richtigen gefunden habe. Daher speicher ich nicht alle, was eher kontraproduktiv ist. Hätte ich die Möglichkeit, Ordner zu erstellen und zu sortieren, wär das mal alles andere als schlecht ;)
 
Du kannst dir eigene Sets aus Formen erstellen. Das ist ja praktisch das gleiche.

Aber wenn ich drüber nachdenke, hast du recht. Im Pfade-Fenster Gruppen erstellen zu können, währe manchmal ganz hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hab grad geschaut, kann aber nichts finden. wo kann ich das denn machen?
danke :)
 
Zuerst klickst du nacheinander Pfade in der Pfadpalette an und wählst jeweils unter Menüleiste/bearbeiten "Eigene Form festlegen". Wenn du alle zusammengehörende Pfade als eigene Form gesichert hast, wählst du das "Eigene Formen Werkzeug" (unter dem Rechteck-Werkzeug versteckt) und rufst in der Optionsleiste das Formenfenster auf. Dort über das kleine Dreieck den Vorgaben-Manager aufrufen. Du kannst auch direkt den Vorgaben-Manager aus dem Bearbeitenmenü wählen.

Die Formen die du nicht im Set haben wilst kannst du dort auswählen und löschen.
Das Set kannst du dann sichern. Es landet unter "Custom Shapes" in deiner Userlibrary/Application Support/Adobe/PS CS4/Presets

Für das "Eigene Formen Werkzeug" kannst du außerdem in der Optionsleiste beim linken blauen Pfeil noch Geometrie-Einstellungen machen, wie z.B. feste Größe oder festes Seitenverhältnis.

Das ganze ist dann natürlich nicht mehr Dateigebunden und du verlierst bei Formen die Originalgröße der Pfade. Deshalb ist dein Vorschlag mit Dateigebundenen Pfadgruppen nicht schlecht. :)
 
hm, das ist doof, wenn die originalgrößen verloren gehen.
aber ist meine frage so komisch und keiner braucht das, oder warum macht adobe die handhabung von pfaden nicht einfach wie die der ebenen?
 
Ich stelle mir die gleiche Frage für Kanäle :( (CS3... hat sich da was verändert? würde mich wundern)
 
Zurück
Oben Unten