[PS CS3] CMYK -> Pantone Volltonfarbe

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hi Leute (hi miss.moxy),

ich habe ein CMYK Dokument angelegt, das nur aus zwei Farben besteht, orange und schwarz. Nun soll es zum Drucker als PDF und zwar nicht als CMYK, sondern als Dokument, das nur aus diesen zwei Volltonfarben besteht:

Pantone 151EC
und Pantone Schwarz 6

Ich habe schon gelesen, daß man extra Kanäle mit den Volltonfarben anlegen muß und das klappt auch - allerdings sind die Kanäle noch leer (logisch).

Wie bekomme ich meine bislang in CMYK erstellten Ebenen in/auf diese Kanäle?

Kann man irgendwie Ebenen zu Kanälen wandeln?

1.000 Dank! ;)
 
Du erstellst ein leeres Dokument der selben Größe und Abmaßungen, allerdings nur mit 2 Kanälen, einer für schwarz und einer für Orange.

Im Orginal-Dokument (oder besser: in einer Kopie davon) reduzierst Du alle schwarzen Objekte auf eine Ebene und alle orangen auf eine Ebene.
Du erstellst 2 Ebenen, die mit weiß gefüllt sind.
Dann klickst Du in der Ebenen-Palette die Ebene mit gedrückter Befehltaste an.
Alle Bildanteile werden inklusive weicher Kanten ausgewählt.
Auf einer der weißen Ebene füllst Du die Auswahl mit schwarz.
Ebenso verfährst Du mit der anderen Farbe.
Diese Schwarz-weiß-Bilder lassen sich in die Kanäle des 2-Kanal-Dokuments übertragen.
Als PS gespeichert lassen.
 
Ok hört sich schlüssig an, ich probier's mal und melde mich dann wieder ;-) Danke schon jetzt.

Edit: 1.000 Dank! Das war super - hat geklappt!

Eine Frage am Rande, arbeitet Ihr von Anfang an in den zwei Volltonkanälen, wenn ihr wißt, daß es das am Ende sein soll, oder bleibt man der Einfachheit halber in CMYK und macht dann am Ende die von Dir beschriebene Umwandlung - nur so wegen workflow...

korgo
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Ebene-Klicken das Thumbnail treffen, sonst geht das nicht... ;)

Wenn du diesen Klick auf eine Kanal-»Ebene« ausführst, werden außer der
einfachen Auswahl auch die Helligkeitsinformationen des Kanals differenziert
geladen.

Bin mir nicht sicher, ob du »nur« mit den Umrissen klar kommst. Kommt wohl
auch das Motiv an. :)
 
Danke, ergrauter Emag :)
Da hab ich aus dem Kopf ein wenig ungenau rekonstruiert.
 
Und nun wollte ich aus dem Dokument, daß nun aus CMYK plus zwei Volltonkanälen besteht, ein PDF machen, das ist nun aber weiß!? Ich merke beim öffnen von Acrobat reader, daß dei Volltonkanäle im Dokument enthalten sind, weil Sie kurz aufblitzen, danach kommt aber weiß - weil ja die CMYK-Kanäle leer sind... Wie komme ich jetzt weiter?

Übrigens, wenn ich das so erstellte PDF wieder in PS öffne, ist es ebenfalls nur weiß? Keine Extra-Volltonkanäle mehr... nur noch CMYK.

Anbei ein screenshot von meinen Ebenen und Kanälen.
 

Anhänge

  • Vollton.gif
    Vollton.gif
    40,3 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsstest Du die andern Kanäle löschen können, oder ist das die Ansicht nach Öffnen des PDFs?
Das PSD muss im Modus Mehrkanal angelegt sein.
Beim Speichern sollte der Haken bei Volltonfarben gesetzt sein.

Wie bekommst Du die Sache in ein PDF?
Ich hätte es jetzt in ein Indesign-Dok geladen und von dort exportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte das CMYK Bild in Modus Mehrkanal gewandelt, die 2 überschüssigen Kanäle gelöscht und den einen in dem jetzt eh schon deine roten Bestandteile liegen, einfach umbenannt.
 
Eigentlich müsstest Du die andern Kanäle löschen können, oder ist das die Ansicht nach Öffnen des PDFs?
Das PSD muss im Modus Mehrkanal angelegt sein.
Beim Speichern sollte der Haken bei Volltonfarben gesetzt sein.

Wie bekommst Du die Sache in ein PDF?
Ich hätte es jetzt in ein Indesign-Dok geladen und von dort exportiert.
Ah sehr fein, dann lag mein Nachvollziehungsprozess garnicht so weit daneben :D

Das Problem (aus anderen seiner Threads) er hat nur PS…
 
ou... ok... m.m., danke.

Gängige Methode wäre auch:
Das ganze als CMYK-Datei belassen und das Orange auf z.B. dem Magenta-Kanal anzulegen und dann dem Drucker eindeutige Informationen zukommen lassen, welcher Kanal mit welcher Sonderfarbe gedruckt wird, weil: für die Belichtung ist das schnurz, welche Kanäle da technisch angelegt sind, die müssen nur wissen, welche Farbe sie in das Druckwerk geben müssen.

Und solange Du das (jetzt auch wieder als TIF oder JPG abspeicherbares) Bild nicht in einem anderen Programm einsetzt, das andere Farben angibt, kommst Du auch nicht in die Bredoullie.

So umgehst Du das Problem :)
 
Danke mal wieder! ich probier mal rum, das ganze als Mehrkanal anzulegen.

Status: Ich kann die leeren CMYK-Kanäle löschen und das Bild in Mehrkanal umwandeln... alles top! Nur leider kann ich daraus kein PDF erzeugen ;-( Zur Wahl stehen nur DCS, PSD und noch ein paar andere, die ich nicht kenne...

Habe ich das richtig verstanden, daß ich auch das ganze als CMYK anlegen könnte und mir für die zwei Farbteile einfach zwei der CMYK_Kanäle aussuche (z.B. M und K), damit das ganze sauber separiert wird?

Die Darstellung wäre dann auf dem Bildschirm zwar Müll, aber der Drucke wüßte bei richtiger Benennung welche Volltonfarben benutzt werden sollen...?

Das kann ich zwar nachvollziehen, aber gibt es nicht eine Möglichkeit irgendwie die zwei Volltonfarben in ein PDF zu packen, damit Separation und Bildschirmbild übereinstimmen? Irgendwie habe ich Angst davor, daß eine Druck-Hiwi das ganze aus Doofheit dann auf einmal in Magenta druckt... ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden, daß ich auch das ganze als CMYK anlegen könnte und mir für die zwei Farbteile einfach zwei der CMYK_Kanäle aussuche (z.B. M und K), damit das ganze sauber separiert wird?

Die Darstellung wäre dann auf dem Bildschirm zwar Müll, aber der Drucke wüßte bei richtiger Benennung welche Volltonfarben benutzt werden sollen...?
exaktomundo, vorausgesetzt, Du hast ihm genaue Anweisungen gegeben:
Kanal K soll schwarz gedruckt werden, Kanal M in Pantone schießmichtot :)
Man kann auch noch ein Ansichts-PDF (eindeutig als solches Kennzeichnen!!!) mitschicken.

Irgendwie habe ich Angst davor, daß eine Druck-Hiwi das ganze aus Doofheit dann auf einmal in Magenta druckt... ;-(
Darum empfehle ich einen intimen Kontakt mit dem Drucker.
Am besten vorbeifahren und zugucken, dann lernste auch gleich noch was.
Zur Sicher-Sicherheit einen Ausdruck mitnehmen, wenn Du Dir unsicher bist.
 
Und die Idee mit den Volltonfarben im PDF? Laut PS Hilfe geht das doch... Wie bringe ich die denn dazu, sich zu zeigen? Selbst wenn ich die CMYK Kanäle transparent mache (in PS sieht man dann schön die zwei Volltonkanäle auf grauen Kästchen) öffnet sich ein daraus erstelltes PDF nur weiß. Auch dieses PDF hat beim öffnen in PS wieder nur CMYK und die VOlltonkanäle sind futsch...
 
Ich schreib jetzt mal als dein Gegenüber sozusagen.;) Bin in ein einer Druckerei für die Druckvorstufe verantwortlich.

Ich kann da nur sagen, mach keine Experimente. Mit den Daten zur Druckerei und bereden, wie du das was du willst, am besten erreichst.
 
Hi Toto,

ich schrieb meinem "Gegenüber":

Hallo Frau XXX,

ich kann das Dokument für das CD-Label in Photoshop auf drei Arten
anlegen:

1.) als CMYK plus zwei Volltonkanäle
2.) als Mehrkanal-Dokument mit nur den zwei Volltonkanälen
3.) als CMYK, wobei die zwei Volltonkanäle jeweils einem CMYK-Kanal
zugeordnet und namentlich gekennzeichnet sind.

Im Fall 1.) kann ich zwar ein PDF erstellen, jedoch öffnet sich dies
lediglich als weiße Fläche, da die leeren CMYK-Kanäle als weiß
dargestllt werden. Im Fall 2.) besteht das Dokument lediglich aus den
zwei Volltonkanälen (kein CMYK), jedoch kann ich daovn kein PDF
erstellen, sondern nur eine PS, Dicom, DCS, PNG oder ein Portable
Bitmap. Im fall drei wurde ich Schwarz auf den K-Kanal und Orange auf
den Magenta-Kanal eines CMYK-Dokumets legen, dann hätten Sie auch eine
Separation - jedoch wäre hier zu beachten, daß Sie den Kanälen jeweils
die richtigen gewünschten Druckfarben zuordnen (Pantone Black 6 udn
Pantone 151 EC).

Sagen Sie mir bitte, wie es Ihnen am liebsten ist ;-)

Darauf antwortet mein "Gegenüber":

das hört sich alles nicht so gut an.
Wir brauchen schon die Daten in der richtigen Pantonefarbe angelegt. Das einzige was mir jetzt so noch einfällt ist ein Duplex Bild. Vielleicht könnte es damit klappen.
Sollte dies nicht funktionieren oder sie fragen zu der Duplexerstellung haben empfehle ich ihnen ein Grafikbüro aufzusuchen, die ihnen Vorort bestimmt schnell weiterhelfen können.

An einer "gemeinsamen" Lösung, sowie an Alternativen scheint man nicht besonders interessiert. Und nun? Es gibt KEIN budget für ein "Grafikbüro" vor Ort.
 
Hä, was heißt denn bitte: "hört sich alles nicht so gut an"?
Das mit den CMYK-Kanälen wurde problemlos so schon praktiziert in einer Agentur bei der ich gearbeitet hab.
Was ein Duplex bringen soll, wenn Du beim Export keine Sonderfarben exportieren kannst, ist mir schleierhaft.

Und die brauchen die Pantonefarben definitv nicht in der Datei angelegt, soweit ich weiß.
Denn die Farbe wird von Hand vom Drucker in das Farbwerk geschüttet, das ist der Maschine, die die Filme oder Platte belichtet völlig schnurz, aus welchem Kanal sie kommt.
 
Ich sag ja... die hat keinen Bock auf "nachdenken" :-( Ich habe jetz spaßeshalber mal eine Duplexbild angelegt mit dem Schwarz und Orange. Die schwarze Eben wird auch schwarz dargestellt, die orangene Ebene jedoch bräunlich - also irgendwie eine Mischung aus dem Schwarz und Orange.

Wie schaffe ich es, daß eine Ebene nur schwarz und die andere nur Orange enthält? Müßte doch in Duplex irgendwie gehen, oder?
 
Wenn das PDF nur Interimsformat ist, und das ganze wie bei einer TZ-Anzeige letztendlich noch in einer anderen Montage landet, wird das mit M = P151 EC (Ist übrigens keine Sonderfarbe, sondern eine Sonderfarbentsprechung in CMYK, wer sowas bestellt,...)

Aber Grundsätzlich stimmts schon: Jemanden damit beauftragen, der sich damit auskennt.
 
Ich sag ja... die hat keinen Bock auf "nachdenken" :-( Ich habe jetz spaßeshalber mal eine Duplexbild angelegt mit dem Schwarz und Orange. Die schwarze Eben wird auch schwarz dargestellt, die orangene Ebene jedoch bräunlich - also irgendwie eine Mischung aus dem Schwarz und Orange.

Wie schaffe ich es, daß eine Ebene nur schwarz und die andere nur Orange enthält? Müßte doch in Duplex irgendwie gehen, oder?

Photoshop kann über den Modus 'Duplex' keine Duplexe im eigentlichen Lithografischen Sinne, sondern nur gemeinsam getönte Bilder.

Das kann man aber hintricksen, dafür gilt aber wieder in meinem vorigen thread geschriebenes.
 
Und die brauchen die Pantonefarben definitv nicht in der Datei angelegt, soweit ich weiß.
Denn die Farbe wird von Hand vom Drucker in das Farbwerk geschüttet, das ist der Maschine, die die Filme oder Platte belichtet völlig schnurz, aus welchem Kanal sie kommt.

Das ist durchaus gängige Praxis. :)
 
Zurück
Oben Unten