PS CS3 auf deutsche Tastatur umstellen?

thegermanguy

thegermanguy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2003
Beiträge
448
Reaktionspunkte
7
Guten Abend miteinander!

Kann ich meinem englischen PS irgendwie schmerzfei beibringen mit meiner deutschen Tastatur zu arbeiten? Und kennt jemand auf die Schnelle ein pdf mit dn deutschen shortcuts?

Wäre mir eine große Hilfe!

Schönen Samstag Abend,

Stefan
 
Ich behaupte mal, dass CS3 auch als englische Software mit einer deutschen Tastatur klarkommt, d.h. ein Apfel-Z wird bei jeder Tastaturbelegung ein Apfel-Z bleiben. Wenn die shortcuts zwischen der deutschen und der englischen Version unterschiedlich sind, dann wirst Du das genauso wenig einstellen können wie die Sprache des Programmes selber.
Was kaufst Du die englische Version, wenn Du sie nicht magst?
 
Jau, habe hier die englische CS3 und da ist, soweit ich das erkennen kann, alles wie in der deutschen Version.
 
Jau, habe hier die englische CS3 und da ist, soweit ich das erkennen kann, alles wie in der deutschen Version.

Hi Scope

Dann sag mir doch bitte kurz: der shortcut für Brush Tool kleiner/größer ist in der englischen Version "eckige Klammer auf/zu". Und egal, was ich auf meiner deutschen Tastatur drücke, nix passiert - jedenfalls nicht das...

edit:
Was kaufst Du die englische Version, wenn Du sie nicht magst?

Hallo Falk

Es geht nicht darum, was ich mag und was nicht, und nicht darum was ich kaufe und warum. Es geht darum ein Problem zu lösen, das ich habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Du kannst unter Bearbeiten > Tastaturbefehle
sehen, wo welche Shortcuts liegen und dort (Empfehlung: nach
Abspeichern eines neuen Satzes) fast jeden Shortcut umbenennen
oder Funktionen, die noch nicht belegt sind, aktivieren.

Fast alle Tatstaturkürzel sind aber auch in der Hilfe einsehbar.
 
Jau, da bin ich natürlich auch schon drauf gekommen. "Increase Brush Size" geändert auf "ö", --> accept --> okay.

Brush angewählt (shortcut "b" funtioniert), und nun kann ich mein "ö" solange drücken, wie ich mag und es passiert rein gar nichts.
 
Dann tät ich mal frech vermuten, dass das kein Photoshop-Problem ist?! :)
Der macht ja auch kein ö, wenn Du normalen Text schreibst, oder?
 
Ähm, wie meist Du? Wenn ich ein Textlayer aufmache und Text eingebe macht er "ö" wie geleckt :)
 
na, dann.. :kopfkratz:
 
Eben. Ich bin schon im Grunde auch der "alles erst mal selbst versuchen und dann erst die macuser nerven"-Typ, aber das ist mir nun echt schleierhaft...
 
Es bleibt eins der CS3/Leo Probleme, die vielleicht mal geloest werden, wenn Apple und Adobe endlich aufhoeren, sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Leg dir die Shortcuts auf Nicht-Umlaute, dann klappts.
 
So sieht's wohl aus... so ziemlich alle Buchstaben scheinen leider belegt "ß" geht auch nicht... "#" und " ' " machen jetzt die brush grösser und kleiner :) So muss ich mich wohl behelfen...
 
Kannst ja vielleicht noch alt und/oder control dazu nehmen :)
 
Nö, auch schon probiert, tool shortcuts können nur aus EINER Taste bestehen, sagt PS...
 
Zurück
Oben Unten