PS CS2 Free geht nicht auf MacBook Air M1?!

basiliox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Warum kann ich nicht PS CS2 auf meinem MacBook Air M1 installieren?
 
  • Haha
Reaktionen: Carmageddon
Hallo,

weil es einfach zu alt ist. Außerdem ist die Software noch 32-Bit und das aktuelle macOS auf Deinem M1 unterstützt nur 64-Bit-Anwendungen.
Ob eine Virtualisierung am M1 mit entsprechender Software möglich ist, weiß ich nicht.

Meinst Du die Mac-Version oder gar die Windows-Version?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Nein, ist sie nicht. CS2 ist uralt. Die letzte Stand Alone-Version vor dem Abo-Model war CS6.
und selbst die läuft (nicht ganz problemfrei) nur maximal unter Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe auch noch eine DVD mit der Creative Suite 2 ( zu kaufen über ebay :D). Meines Wissens lief diese nur bis OS 10.5 (?) auf einem PowerMac G3/G5.

Und die CS6 läuft definitiv nicht auf einem M1. Maximal auf einem Intel-Mac bis maximal OS 10.14.

Oder haben wir einen neuen Troll im Forum (Fettschrift des TE)?
 
Hier stand ein Irrtum … sollte künftig langsamer lesen …:ROFLMAO:
 
Sicher geht das! CS2 läuft noch auf Win10 in der VM.
 
Ich habe auch noch eine DVD mit der Creative Suite 2 ( zu kaufen über ebay :D). Meines Wissens lief diese nur bis OS 10.5 (?) auf einem PowerMac G3/G5.
Die Antwort ist im Prinzip nicht ganz korrekt, denn obwohl du mit PowerMac recht hast, läuft die CS2 dank der Rosetta-Umgebung auch auf Snow Leopard. Danach ist aber Schluss.

Für alle die es interessiert: CS2 wurde von Adobe irgendwann für die Käufer als Download mit Seriennummer die ohne Registrierungsserver funktioniert sowohl für Windows als auch OSX zur Verfügung gestellt.

https://www.maclife.de/mac/software/grafik/adobe-veroeffentlicht-creative-suite-2-als-kostenlosen-download

Persönlich würde ich lieber die Affinity-Reihe (Photo, Publisher, Designer) kaufen.
 
Adobe verschenkt die Creative Suite 2 | heise online vom 07.01.2013
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Adobe-verschenkt-die-Creative-Suite-2-1778465.html
Als Systemvoraussetzungen nennt Adobe Mac OS X 10.2.8 bis 10.3.8 mit PowerPC G4 oder G5 beziehungsweise Windows 2000 oder XP. Darin dürfte für viele Nutzer das Problem liegen: Aktuelle Betriebssysteme sowie Hardware unterstützt das Paket nicht.

Das Paket ließ sich allerdings unter Windows 7 64 Bit mit angepasstem Installationspfad als 32-Bit-Anwendung installieren und startete ohne Probleme. Raw-Dateien auch älteren Typs las die kostenlose Version von Photoshop CS2 mangels Camera Raw aber nicht. Auch die mitinstallierte erste Version der Bridge zeigt keine Vorschaubilder für Raw-Dateien.

Unter Mac OS X gestaltete sich die Installation noch etwas komplizierter. Wie ein kleiner Test zeigte, sollte es aber grundsätzlich auch mit 10.6.8 alias Snow Leopard klappen. Da Creative Suite 2 Macs mit PowerPC-Unterstützung voraussetzt, scheiden Lion (10.7) und Mountain Lion (10.8) als Betriebssystem aus. Auf diesen Systemen bliebe einem nur, Snow Leopard Server in einer virtuellen Parallels- oder VMware-Maschine zu betreiben. Snow Leopard war das letzte Mac-System für Intel-Prozessoren, das den PowerPC-Emulator Rosetta enthält. Eine Server-Version muss es deshalb sein, da Apple die Virtualisierung eines Snow-Leopard-Client untersagt.
 
Zurück
Oben Unten