PS CS1, HP7310 und "Passbild" drucken :-)

Jim Panse

Jim Panse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
23
Ich habe ein Problem unter PS CS1 für Mac:

Ich habe ein großes JPEG von mir, was später ein "Passbild" werden soll. Dieses öffne ich in Photoshop CS1 für Mac. Darin reduziere ich die Größe auf 3,5x4,5 cm. Das klappt wunderbar.
Nun schließe ich meinen Drucker - HP7310 - an und möchte das "Passbild" auf Fotopapier (10x15) drucken (und es später ausschneiden). Der Drucker druckt fröhlich. ALLERDINGS kommt ein Foto heraus, dass VIEL KLEINER ist, als mein gewolltes von 3,5x4,5 cm. Das Ergebnis hat ungefähr 2 cm x 3,3 cm.

Da das nicht geklappt hat, öffne ich das (reduzierte) Foto mit Vorschau und drucke es wiederum auf einem 10x15cm Fotopapier aus. Gleiches Ergebnis.

Nun meine Frage: WAS MACHE ICH FALSCH?:confused:

PS: Ich habe mehrmals nachgeprüft: das Bild hat die gewollte Größe. Es geht hier auch nicht i.e.S. um das Passbild; ich habe schon früher bei anderen Bildern nicht die Größe im Ausdruck erreicht, wie ich sie vorher auf dem Bildschirm hatte.
 
Hast du im Druckmenü "an Papiergröße anpassen" gewählt
oder sowas ähnliches?
 
Im Druckmenü gab es die Auswahl A4 - das wollte ich ja nicht - und die anderen Formate u.a. 10x15 (4x6). Dort steht als Oberpunkt "an Format anpassen", welchen man aber nicht abwählen kann (grau und nicht klickbar). Weiter darunter gibt es eine weitere Option "nur verkleinern", die könnte man anklicken; ich habe si aber offen gelassen. Zusammengefasst: es gibt nur die Auswahl der vielen Formate und die Option "nur verkleinern".

Auf dem Bildschirm (PS und Vorschau) wird die Größe richtig angezeigt.

Das Kuriose ist, dass ich einen weiteren Versuch unternmmen habe, jedoch anderes Fotopapier gewählt habe (Premium diesmal). Das Bild, welches herauskam, war wieder 0,7 cm gößer als das vorherige :rolleyes:

Also wie stellt ihr es an, wenn ihr ein Bild der Größe a x b auf ein Fotopapier der Größe 10x15 (4x6) drucken wollt???

PS: Wie estelle ich hier im Beitrag ein Screenshot, damit ihr genau wisst, was ich meine und welche Optinen es im Druckmenü gibt?

Danke schonmal für eure Hilfe!!! :)
 
Hallo Jim Panse,

prinzipiell will PS in 1:1 drucken. Also geht es wohl um das Druckmenü.

Screenshots: Drücke Apfel+shift+4. Ziehe dann mit der Maus über
die gewünschte Fläche. Das PNG auf dem Schreibtisch evtl. in JPG
wandeln. Und dann kannst du das Bild im Beitrag unter "erweitert"
mit "Anhänge verwalten" einfügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panse
Hier sind 2 Screenshots, die das Druckmenü nacheinander zeigen:

Man sieht, dass ich zunächst nur zwischen "A4" und "an andere Dokumente anpassen" wählen kann. Vielleicht hängt es mit 'diesem' Anpassen zusammen? Aber wie drucke ich dann mein Original auf einem anderen Papierformat in meiner Größe?
 

Anhänge

  • Bild-2.gif
    Bild-2.gif
    29,1 KB · Aufrufe: 75
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 61
"An Papierformat anpassen" ist falsch. Verkleinern willst du ja
auf keinen Fall.

Du müßtest vor dem "Drucken" erst "Seite einrichten" richtig einstellen.
Hast du das überhaupt gemacht? (Ist ebenfalls unter "Datei" im Menü)
 
Ich habe meine erstellte Vorlage an Passbildern (4 Stück auf Format 10x15) nun mit GrafikConverter geöffnet und ausgedruckt. Hierbei kam das gleiche Druckmenü wie unter Vorschau und PS. Voilà, es hat ohne Probleme geklappt. Meine eingestellten Größen wurden 1:1 übernommen, wie ich es wollte. :)

Nur mein HP Premium Fotopapier scheint nicht so toll zu sein. Es sieht alles ziemlich körnig aus (auf deutsch: man kann es vergessen). Mit billigem Epson Papier sieht das Ergebnis um Längen besser aus... hm.
 
Zurück
Oben Unten