Prüfung einer externen Festplatte: Disk Utility bleibt lange hängen?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Woran könnte es liegen, dass Disk Utility beim Prüfen einer externen 1.5 GB-Festplatte, die für Time Machine verwendet wird, beim Schritt 'Checking catalog file' sehr lange hängen bleibt?

Die Zeit wird erst mit weniger als eine Minute geschätzt, nach rund 10 Minuten geht die Schätzung auf 3 Minuten und so weiter … nach langer Zeit wird die Prüfung ohne Fehlermeldung beendet.
 
Also – normal ist das nicht …
Welche Betriebssystemversion?

Steht was verwertbares in den Logs?
(Dienstprogramme – Konsole – Alle Meldungen). Zeitangaben beachten! Evtl. die Plattenprüfung nochmal starten und im Log schauen, was sich ändert (die neuesten Einträge sind unten!).

HaNNeS
 
Ich habe nun kurzen Prozess gemacht und die Festplatte ersetzt. In den Logdateien fand sich nichts aussergewöhnliches, es dauerte bloss das Prüfen sehr lange. Nun ja, ich möchte bei der Time Machine-Datensicherung kein Risiko eingehen.
 
Das sind die Schritte, die audgerführt werden

Code:
Checking Journaled HFS Plus volume
Checking extents overflow file
Checking catalog file
Checking multi-linked files
Checking catalog hierarchy
Checking extended attributes file
Checking volume bitmap
Checking volume information

Da TM Backups hardlinks verwenden, ist es vollkommen OK dass

Code:
Checking multi-linked files
Checking catalog hierarchy

wirklich lange dauern.

Beim ersten werde hardlinks gezählt. Jede Datei in einem Verzeichnis erhöht sozusagen den Link Zähler.
Beim zweiten werden alle Dateien und Verzeichnisse überprüft um zu schauen ob und wo sie noch referenziert werden.

Da TM Volumes sehr viele Dateien und Verzeichnisse hat, dauert das lange.
Wenn man diskutil von der Kommandozeile aufruft, sieht man auch dass die Prozentanzeige dabei stehenbleibt.

Das bedeutet dass das graphische Diskutility den Status während dieser Zeit nicht updated.
Ich habe eine 1GB TM, die fast voll ist und alte Backups löscht.

Ein "Verify" dauert da fast eine Stunde über USB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mds und johanndietsch
O.K., das kannte ich so nicht …
Mein Datenbestand umfasst auch "nur" knapp 500 GB.
Danke für die Erklärung.

HaNNes
 
Ich prüfe die betreffende Festplatte nun an einem anderen Mac, läuft schon seit zwei Stunden und ist auch unabhängig davon etwas gar langsam. Mal sehen …
 
Nachtrag:

Code:
sudo /sbin/fsck_hfs -fn -l -x /dev/disk2s3

Das ist der Befehl, den das graphische DiskUtility ausführt.
Natürlich ist disk2s3 nur bei mir richtig.

Man sieht aber schön, wie nach und nach der XML Output für die GUI ausgegeben wird.
Hier bei 8%

Code:
<plist version="1.0">
	<dict>
		<key>fsck_msg_type</key> <string>PROGRESS</string>
		<key>parameters</key>
		<array>
			<integer>8</integer>
		</array>
	</dict>
</plist>

Oder wenn Text sich ändert:

Code:
<plist version="1.0">
	<dict>
		<key>fsck_msg_type</key> <string>VERIFY</string>
		<key>fsck_verbosity</key> <integer>0</integer>
		<key>fsck_msg_number</key> <integer>202</integer>
		<key>fsck_msg_string</key> <string>Checking catalog file.</string>
	</dict>
</plist>
 
Zurück
Oben Unten