Prüfen ob iTunes läuft und Ordner oder Alias umbenennen

giusi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich bin sicher, dass dies nicht sehr aufwändig ist. Habe jedoch keine Beispiele gefunden, die mir weiterhelfen.

Folgende Situation:
Um verschiedene iTunes Bibliotheken laufen zu lassen habe ich einfach im Musikordner für den iTunes Ordner einen Alias erstellt, der auf eine externe Festplatte zeigt. Somit kann ich nur duch umbenennen des iTunes Ordners oder des Alias steuern, welche iTunes Bibliothek geöffnet wird. Nun möchte ich dies durch einen Applescript automatisieren und zwar folgendermassen:

1. Prüfen ob iTunes läuft, wenn ja Meldung zum Abbruch des Scripts und Abbruch
2. Ein Auswahlfenster mit den Optionen "iTunes local oder iTunes extern"
3. Bei Auswahl von iTunes local im Musikordner prüfen ob es die Ordner "iTunes" und den Alias "iTunes_extern" gibt. Wenn ja, Abbruch des Scripts wenn nein den Ordner "iTunes" in "iTunes_local" umbenennen und nachdem Alias "iTunes_extern" suchen und diesen in "iTunes" umbenennen.
4. Bei Auswahl von iTunes extern genau das umgekehrte.

Könnt Ihr mir hier einen Tip geben wie ich das bewerkstelligen kann? Oder kennt Ihr elegantere Alternativen, ohne dies über iTunes zu steuern, sondern nur über die Ordner?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Freundliche Grüsse

giusi
 
Vielen Dank ... habs auch grad ausgetestet, aber leider damit alle meine Bibliotheken zerschossen und scheint mir sehr langsam zu sein - ich möchte es nach wie vor mit umbenennen der Ordner per Applescript lösen?

Vielen Dank für die Unterstützung
 
Hallo zusammen

Kann mir wirklich keiner weiterhelfen? Die Alternative über Libra ist für mich nicht praktikabel.

Befehle für Suche nach Namen von Ordnern und Verknüpfungen und Ändern dieser Namen würden mir auch schon weiterhelfen.

Vielen Dank für Eure Tips
 
Zurück
Oben Unten