PRreset in Dauerschleife

Obsthändler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
8
Hallo allerseits.

Ich habe gestern meinem alten iMac eine neue Festplatte verpasst. Um die EFI-Startsequenz der Marke XY zu entfernen gab diese an, den PRreset (cmd+alt+P+R) durchzuführen, bis der Startgong zweimal ertönt. Danach sollte alles wieder normal funktionieren.

Ich habe also den Rechner mit der Tastenkombi gestartet und nach dem zweitem Gong losgelassen und siehe da: jetzt folgt das gleiche Prozedere OHNE Tasten zu drücken. Der Gong ertönt, weißer Monitor, kurz darauf wird der Monitor schwarz, der iMac schaltet aus, startet neu, Gong, weißer Monitor usw. Er befindet sich in einer Endlosschleife.

Sämtliche mir bekannten Tastenkombinationen habe ich getestet.... NIX! Er bootet sich einen Wolf und nichts hilft. Was könnte da helfen (außer ein Gang zum AppleStore)? Für Antworten danke ich schon mal im Voraus.

P.S.: Die getesteten Tastenkombis sind:
- alt
- R
- C (mit eingelegter OEM Disc)
- cmd+R
- cmd+alt+R
- cmd+S
- cmd+V
- shift
 
Hi

hast du den Rechner schon mal längere Zeit vom Stromnetz getrennt?

Gruß yew
 
Genau das selbe. Ich kann diese Schleife nicht unterbrechen, egal ob ich etwas mache oder nicht. Selbst alles abklemmen bringt nichts.
 
Da ja sonst auch bisher auch nichts zu helfen scheint, würde ich es noch mal mit einem gezielten PRAM-Reset versuchen, um aus der Schleife zu kommen.
 
Hi
Bootschleife .... hat jetzt nicht unbedingt was mit dem PRAM-Reset zu tun .... hatte ich letztens mal bei einem Laptop von Dell von einer Bekannten. Ursache war hier ein defekter Grafikchip.
Mit dem Fön den Grafikchip etwas erwärmt und er hat komplett gebootet.

Um welchem iMac geht es bei dir? Den 27" late 2009 oder den mid 2011?
Beim mid 2011 hab ich schon öfters von defekten Grafikchips hier gelesen

Gruß yew
 
Welches Betriebssystem wird gestartet? Ist dort automatic restart bei Systemfreeze aktiv?
 
@Malice 313:
Das hätte ich vielleicht noch in die Liste aufnehmen sollen. Der gezielte wiederholte Reset war einer meiner ersten Versuche.

@ yew:
Es geht um den late 2009, der andere hat den Umbau und Reset gut überstanden (von dem aus schreibe ich gerade).
Das mit dem Fön klingt zwar abenteuerlich, werde ich aber nach dem Essen gleich mal testen.
 
@ andi:
Keines, es funktioniert nix. Ich kann nichts auswählen, kein System wählen oder sonst was tun. Nur zuschauen, wie er die Startprozedur wieder und immer wieder wiederholt.
 
Also...

der Fön hat nur einen sehr verdutzenden Gesichtsausdruck bei meiner Frau erzeugt, der iMac schien unbeeindruckt.
Der Bericht geht davon aus (soweit ich das mit meinen Englischkenntnissen beurteilen kann), dass der Rechner das Logo zeigt und der Ladebalken beginnt. Soweit kommt es bei mir nicht. Wie gesagt, strahlenweißer Bildschirm, dann schwarz und Neustart. NORMALERWEISE startet der Mac bei +R über die Internet-Recovery. Fehlanzeige! Nichts geht.
 
Ich rate mal ins Blaue: Bekommst du evtl. Zugriff über den Target Disk Mode, also z.B: dein PB dranhängen und beim Starten „T“ gedrückt halten?
 
Nein, klappt weder mit Thunderbolt noch mit Firewire. Wie schon erwähnt: Egal, welche Tastenkombi - es bleibt alles beim Alten, nichts verändert sich.
 
Der Bericht geht davon aus (soweit ich das mit meinen Englischkenntnissen beurteilen kann), dass der Rechner das Logo zeigt und der Ladebalken beginn
Hi
wie die Bootschleife aussieht, ist unterschiedlich. Es ging ja nur darum, dass es die GK sein kann.
Bei dem Dell z.B. lief die Schleife unendlich, außer man entferne das Netzteil und den Akku

Beim Fön kommt es natürlich schon auf die Temperatur / Abstand / Dauer drauf an
.... und du hast ja gelesen, dass die es im Ofen gemacht haben

NORMALERWEISE startet der Mac bei +R über die Internet-Recovery
nein, das ist die normale Recovery und da du die HDD ausgebaut hast, ist auch keine Recovery mehr vorhanden

Internet Recovery geht über alt cmd R oder über Umschalttaste alt cmd R
.... aber da der Rechner mit 10.6.x ausgeliefert wurde, steht auch keine Internet-Recovery zur Verfügung

Gruß yew
 
Ich habe es eben mit der originalen, noch nicht gelöschten Festplatte versucht. Ebenfalls keine Besserung. Mit Internet-Recover meinte ich, dass mit +R das Installationsprogramm via Internet startet. Auf diese Art und Weise habe ich auf ausnahmslos allen meinen Macs mit der entsprechenden Sicherung alles installiert, ohne Einstellungen vornehmen zu müssen. Selbst auf dem jetzt defekten iMac, als ich ihn gekauft habe.

Aber wie schon gesagt, es kommt kein Logo, kein Auswahlfenster, kein Verbose- oder Single-Mode, Nichts. IRGENDWIE muss ich mit IRGENDWAS IRGENDEIN Bit dazu überreden, abzuhauen bzw. das zu tun, wozu es bestimmt ist. Nur welches? Und wie? Der große Hammer steht bereit, sollte aber die letzte Instanz sein.
 
Starte mal ohne RAM ob er einen POST-Fehler ausgibt.
 
Habe gestern die GraKa mal in den Ofen geballert. 30 Minuten bei 200 Grad Celsius Umluft (die Kommentare meiner Frau rezitiere ich mal nicht). Hat nichts gebracht, lediglich die weiße Fläche ist jetzt (scheinbar) etwas heller.

@ Andi:
Das habe ich schon mehrmals versucht. Da ertönt im gleichmäßigem Takt ein recht dumpfer Ton, sonst passiert nichts.
 
Hallo zusammen.
Heute der abschließende Bericht - ER LÄUFT WIEDER!!
Ich habe die Festplatte ausgebaut, am anderen Mac formatiert, wieder eingebaut und siehe da, es läßt sich zumindest einmal wieder OS X installieren.
Warum der Fehler auftrat, ist immer noch ungewiss. Hat aber sicherlich mit Windows zu tun. Ohne BootCamp lief er tadellos. Mit BootCamp kam dann der Fehler.
Trotz Allem nochmals Danke für die Tipps und ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben Unten