Prozzessorauslastung bei Aperture 2

Spaceranger

Spaceranger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
2.351
Reaktionspunkte
52
Habe mir gestern mal die Trial von Aperture 2 installiert und meine iPhoto Datenbank mal komplett importiert (5024 Photos). Rechner ist ein Mac Pro, 8 x 2.8 GHz, 6 GB Ram, 750 GB Seagte Barracuda 7200.11 und 8800 GT sowie 30" CD. Unten steht immer Miniaturen erzeugen, was passiert da. Habe einen Ordner mit knapp 1500 Bilder (ca. 200 MB zusammen). Wenn ich den anschauen will dauert es lange bevor alle Bilder zu sehen sind. In iPhoto sind sie sofort da.
Die Prozessorauslastung sieht so aus:



Is das alles normal ?
 
Wurden alle Vorschau Bilder denn schon erstellt. Oder macht Aperture noch immer was im Hintergund?

Aperture erstellt Vorschaubilder von deinen Importen um

a) Die Vorschaubilder mit den Metadaten im Offline Modus anzeigen zu können. Sprich wenn du deine Bilder auf einer externen hast und sie nicht in die Aperture Library importierst, sondern nur referenzierst und die externe Platte nicht angeschlossen ist.

b) Um im schnellen Vorschaumodus (Tastenkürzel P) schneller durch die Library durchzugucken. Beo tausenden von RAW Fotos schon sehr nützlich.
 
Wurden alle Vorschau Bilder denn schon erstellt. Oder macht Aperture noch immer was im Hintergund?

Aperture erstellt Vorschaubilder von deinen Importen um

a) Die Vorschaubilder mit den Metadaten im Offline Modus anzeigen zu können. Sprich wenn du deine Bilder auf einer externen hast und sie nicht in die Aperture Library importierst, sondern nur referenzierst und die externe Platte nicht angeschlossen ist.

b) Um im schnellen Vorschaumodus (Tastenkürzel P) schneller durch die Library durchzugucken. Beo tausenden von RAW Fotos schon sehr nützlich.

...genau!

...vor allem hat man danach alle RAWs in highres-previews, auch wenn die RAW daten schon im backup schlummern ;)
 
Aperture macht noch was im Hintergrund, Miniaturen erstellen. Muss ich das einmal komplett durchlaufen lassen ?

Bilder sind in der Aperture Libary importiert.

Wusste garnicht das Aperture alle 8 Kerne nutzen kann. :)
 
Aperture macht noch was im Hintergrund, Miniaturen erstellen. Muss ich das einmal komplett durchlaufen lassen ?
Wenn du die Vorschaubilder wirklich brauchst (iLife etc.) dann lass das einmal komplett durchlaufen.

Wenn nicht, dann empfiehlt es sich sowieso die Erstellung generell auszuschalten (unter "Einstellungen"). Man sollte dann aber auch die Previews für die alten Projekte gleich löschen und dort auch ausschalten (man kann für jedes einzelne Projekt festlegen, ob Aperture Previews erstellen soll oder nicht).
 
Super Danke, habs über Nacht durchlaufen lassen, jetzt läufts es super :)
 
@spaceranger:

aperture nutzt so gesehen nicht die 8 kerne, sondern es werden einfach 8 prozesse gestartet, welche die bilder umwandeln. Jeder prozess nutzt also einen rechenkern nur aus ;)

mfg tobias
 
Zurück
Oben Unten