Prozessorlast bei frischem High Sierra auf MBPro aus 2011 enorm hoch

mampfi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2002
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
47
Hallo,

auf dem MBPro 13 Zoll aus 2011 läuft die Kiste mit frisch installiertem System enorm langsam. Gleichzeitig wird angezeigt, dass die Batterie nicht lädt. Vor dem Plattmachen und Neuinstallation lief alles flüssig.

Jemand ne Idee?
 
Dachte ich auch, hab alles abgewählt bei Spotlight und die Last ist immer noch bei um die 80% und die Maus ruckelt.
 
Welcher Prozess erzeugt denn die 80%?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und Carmageddon
Am Anfang war der Kernel-Task teilweise sogar auf über 400%, und zuletzt war in der Aktivitätsanzeige keiner mehr über 5%, dafür das System aber zwischen 50 und 80%. Ich dachte mir, dass ich mal die Batterie ausbaue, er lädt sie ja nicht, und schau mal, was er dann tut.
 
Hab die Batterie jetzt mal drin gelassen, da klebt noch ein Siegel drüber. Es müsste dem System ja auch völlig egal sein, wenn die Batterie nicht geladen wird, der Rechner hängt ja trotzdem am Strom.
Der Rechner reagiert weiter verzögert und extrem träge. Das System ist neu aufgesetzt (High Sierra, 10.13.6), die Funktionstests beim Start haben keine Fehlermeldung gebracht, die SSD-Platte (1 Terabyte) ist 2 Jahre alt und 16 GByte Speicher stecken in dem kleinen Teil.
Die Aktivitätsanzeige meldet den "kernel_task" mit 306 %, danach "mds" mit 36 %, "mds-stores" mit 26 %, die Aktivitätsanzeige selbst mit 8 % und dann "sysmond" mit 2 % und "WindowServer" mit 0,6 %. Die einzelnen Werte schwanken um diese Werte herum.
Unten links steht bei "System" immer so um die 80 %, darunter "Benutzer" mit um die 12 % und "Inaktiv" mit um die 4,5 %.

Ich arbeite ja schon lange mit Macs, aber so ein Verhalten kenne ich nur von Windows. Jemand ne Idee?
 
Aktualisierung: nach ca. 10 min ging die Systemauslastung (unten links) auf 1 bis 5 % zurück. Das Trackpad reagierte auch recht normal. Jetzt hab ich iTunes gestartet und die Systemlast schnellt gleich wieder auf 80 % hoch. Spitzenreiter in der Aktivitätsanzeige ist wieder "kernel_task" mit kurzzeitig 2800 % !!! Danach rauscht die Systemlast wieder runter, seltsam.
 
kernel task lastet den Prozessor mit Energie armen Anweisungen aus um den tatsächlichen Verursacher zu verdrängen und die CPU vor Überhitzung zu schütze. Das ist Teil vom macOS Wärme Management. Vieleicht mal warten bis Spotlight durch ist falls Spotlight der wahre Verursacher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern und dg2rbf
Was sagt denn die Temperatur? Uns was sagt der Akku?

Installiere mal MacFanContol und coconut battery.
 
Die CPU Core average liegt bei 42 Grad und der Status der Battery wird mit "poor" bezeichnet. Sie ist 1370 Tage alt und hat 786 Ladezyklen hinter sich. Die Design Capacity liegt bei 41,8 % und die Temperatur bei 25,3 Grad.

Immer, wenn ich ein Programm starte, frieren die Bewegungen fast völlig ein. Es dauert recht lange, bis du mit einem Programm was machen kannst. Die Auslastung des Systems liegt dann wieder bei um die 80 %.
 
Das sieht für mich nach Batterytausch aus. Aber kann die Batterie dieses träge Verhalten erklären oder liegt da mehr im Argen? Vielleicht sollte mein Schwager mit dem Rechner einfach nen Apple-Store kontakten. Was meint ihr?
 
Den Apple-Store kannst du dir schenken. Das Ding gilt als Vintage und da helfen die nicht mehr.
 
Ja klar, Vintage is es, aber andererseits doch noch zu Jung zum Sterben. ;-)
 
Finde ich auch. Ich habe auch noch ein 2010er und 2011er hier. Laufen wunderbar, auf dem 2011er habe ich allerdings Linux installiert um ein aktuelles OS zu haben.

Das löst aber jetzt nicht dein Problem. Wenn der Akku defekt ist, läuft so ein Rechner im Notbetrieb, also auch sehr langsam. Ob jetzt 40% schon für diesen Effekt sorgt, kann ich nicht beurteilen.
 
Na, dann werd ich mal nen Akutausch machen und sehen, ob er wieder beschleunigt. Vielleicht setze ich das System auch noch einmal neu auf. Den Rechner hat ein bekannter von meinem Schwager installiert.
 
Ich hatte vor einer Weile ein MBP2011 hier und es lief ABARTIG langsam. Selbst der Mauszeiger hat geruckelt. Zu erwähnen: Der Akku war komplett defekt. Also habe ich von meinem MBP2012 den Akku testweise dort reingebaut und das hat das Problem KOMPLETT beseitigt.
Ich habe ein bisschen recherchiert und es ist offenbar so, dass Apple den Akku als Puffer zur Spannungsstabilisierung braucht (oder zumindest einfordert). Unter Linux lief der Laptop, auch ohne Akku, bei den kurzen Tests, die ich gemacht hatte, normal.

Ergo: Die Chance ist groß, dass ein frischer Akku dein Problem erledigt.
 
Hab ein macBook white Late 2007 hier und noch ein iBook G4. Ob der Akku entnommen oder im Gerät ist, spielt für die Geschwindigkeit keine Rolle.
 
Hab ein macBook white Late 2007 hier und noch ein iBook G4. Ob der Akku entnommen oder im Gerät ist, spielt für die Geschwindigkeit keine Rolle.
Bei neueren geräten aber schon.

Ich habe noch ein Pismo (PowerBook G3) hier. Dafür gab es sogar ganz offiziell ein weight saving device, das man statt des akkus einsetzen konnte. Oder noch eins statt des CD-laufwerks. Oder einen zweiten akku statt des CD-laufwerks. Alles mit einem hebel zu lösen, ohne jede schrauberei.
 
Hey, Audio07, merci für Deine Antwort, das macht mir Hoffnung. Morgen oder am Freitag kommt das Ding und dann bin ich mal gespannt, was die Kiste so anstellt. Ich werde berichten!

Merci schon mal für Eure Antworten und Beteiligungen!

Viele Grüße aus dem leider nicht mehr ganz so weißen Allgäu!
 
Und hier kommen viele Grüße aus Jubelhausen! Neuen Aku eingebaut (5-10 Minuten), angesteckt, zack hochgefahren und schnurt wie eine Eins. Der neue Aku hat das Problem somit vollständig gelöst. :clap:

Danke Euch Allen für die Tips und Hinweise und Allen noch einen schönen Abend.

Lg, Manfred
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78, Ken Guru, Propyl und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten