prozessor in anderen g4

I

i need help

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
ich hab den power mac g4 (ich glaube Graphics) geschenkt bekommen, das ding hat 400Mhz prozessor leistung.
ich hab jetzt einen prozessor mit 733Mhz gesehen (ich will GarageBand drauf laufen lassen und dafür brauch ich glaub ich mindestens 600Mhz) dieser prozessor ist aber für einen Apple power mac g4 Quicksilver
ist das kompatibel? ich meine es sind beides g4....?
 
Die Prozessoren sitzen jeweils auf einer Platine, die nicht unbedingt kompatibel zur anderen ist.

Ausserdem wird der Takt des Prozessors auf dem Mainboard generiert, somit kanns trotz Kompabilität gut sein, dass dein Rechner kaum schneller wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
trixi hat nur teilw. recht. Der Takt wird nicht auf dem Mainboard generiert sondern auf der CPU Tochterplatine erzeugt per Jumper (gelötet).

Aber Die Quicksilverplatine passt nicht in den Mac rein, den du beschreibst. Schlimmsten Falles ist deiner noch ein PCI Graphics und damit absolut untauglich für ein PCU Upgrade (anderer CPU Sockel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trixi1979 und Otiss
Vieleicht hilft dir das:
KLICK
 
Ich nutze zwar selbst kei Garageband, kann mich aber gut an die Worte enes Kollegen erinnern, der mit Garageband auf seinem damaligen eMac mit 800 MHz nicht wirklich glücklich war. Deshalb würde ich von einem Prozessorupgrade unter 1Ghz nicht zuviel erwarten.

Kompatible Prozessorupgrades gab es von Drittherstellern wie z.B. Sonnet. Allerdings werden diese grösstenteils nicht mehr hergestellt und übertreffen auch gebraucht meist die Preise eines vergleichbaren Macs. Somit würde ich Dir eher raten, nach einem gebrauchtem PowerMac MDD (Mirrored Drive Doors) oder gar einem G5 ausschau zu halten. Wobei jeder G5 generell die besere Wahl sein dürfte.

Zudem bleibt die Frage, ob Du nun einen PCI-Graphics G4 (die allererste Generation, die nur ein aufgebohrter G3 war) oder einem AGP-Graphics besitzt. Allein die Mainboardarchitektur ist bei beiden deutlich unterschiedlich, da der erste nahezu dem letzten G3 gleicht. Demnach gibt es für die beiden auch unterschiedliche Prozessorupgrades. Wenn man den Rechner wirklich produktiv nurzen will, würde ich jedenfalls nicht zu viel Geld reinstecken, da man für das selbe geld schon schnell einen leistungsfähigeren Mac Mini G4 oder gar G5 bekommt. Ich habe selbst erst kürzlich einen PowerMac 2x2Ghz G5 für 150 Euro verkauft – nur damit Du Dir eine Vorstellung von den Preisverhältnissen machen kannst.

Wenn man dagegen nicht auf das Geld achten muß kann so eine Aktion natürlich Spaß machen. Habe mir selbst so einen G4 AGP-Graphics als Fileserver aufgebaut der seit Jahren zuverlässig seine Dienste tut. Finanziell war das aber definitiv absolut unvernünftig. ;)
 
Zurück
Oben Unten