Prozessor drosseln = Energie sparen???

  • Ersteller Rettungsteddy85
  • Erstellt am
R

Rettungsteddy85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hat mein MBP eine (deutlich) längere akkulaufzeit, wenn ich den Prozessor drossele oder den 2. Kern abschalte? Wie macht sich das von der Laufzeit her bemerkbar???
Mit welcher Software kann man denn den Prozessor drosseln / Kern abschalten?

Danke für eure Hilfe


Gruß


Berthold
 
Schau mal in die Systemeinstellungen unter "Energie sparen"

Gruß jurmac
 
Guck mal in den Systemeinstellungen "Energiesparoptionen" oder sö ähnlich. Da gibt es eine Menge Einstellungen, auch zum Prozessor. Ob da jetzt auch die Möglichkeit, den zweiten Kern abzustellen ist, weiß ich nicht, da ich nur ein iBook habe.

Auf jeden Fall ist dort auch die Option, den Prozessor etwas "langsamer" laufen zu lassen, was bei mir etwa eine Halbe Stunde mehr Akku bringt als normal (+- 20 Minuten, je nach Arbeit)

mfg
Lukas
 
hm, aber ich find da bei mir nix in der richtung...
nur ruhezustand... aber nix mit prozessor und so...
 
koli.bri schrieb:
Auf jeden Fall ist dort auch die Option, den Prozessor etwas "langsamer" laufen zu lassen, was bei mir etwa eine Halbe Stunde mehr Akku bringt als normal (+- 20 Minuten, je nach Arbeit)

Nein, das ist definitiv nicht möglich bei den MBP.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man den zweiten Kern abschalten kann. Es gibt Programme um die CPU runterzutakten, und den Vcore zu ändern. Jedoch sind diese nicht Freeware. CoolBook soweit ich weiß... es gibt hier im iBook, Powerbook & Macbook Unterforum schon einen Thread darüber, musst du kucken.
Würde mich auch freuen wenn es eine Freeware Alternative dazu geben würde.

regards, Domi
 
Systemeinstellungen - Energie sparen - zweiten Reiter auswählen - Maximal, Automatisch oder Minimal wählen.

Wenn du den zweiten Prozessorkern abschalten willst, geht dies jedenfalls bei meinem PowerMac mit den Chud-Tools, die du von Apple runterladen und installieren kannst.
 
Bei meinem iBook gab es die Option die Taktfrequenz zu verringern. Aber das soll es bei den MBs und MBPs nicht mehr geben. ... Hab ich gehört (Und bei meinem MacBook hab ich die Option auch net mehr gefunden)
 
diese Option gibts es NICHT mehr bei MB/MBP...
also nicht nötig das dies noch 3 mal erwähnt wird.

wie schon erwähnt wäre CoolBook eine Lösung für dich, kostet 7eur.
 
Hi,

normalerweise macht das der Core2Duo eh von allein. D.h. Cachesektoren deaktivieren, VCore senken und den Takt runterdrehen, wenn er im Akkubetrieb läuft.

Wie gesagt, normalerweise, aber wie es Apple nun wirklich implementiert hat kann ich dir nicht sagen.

lg
bigweo
 
Coolbook hab ich mir jetzt gekauft.

Den Activation Code bekommst du sofort. Habe den Prozessor bei 1000MHz und 0,95V gelockt. Läuft IDLE zwischen 42 und 44°C und unter Last gehts bis auf ca. 58°C.

Super Tool, nur leider nicht kostenlos.

Gruss
 
Mit den Computer Hardware Understanding Development (CHUD) Tools (bei XCode dabei) kann man einen Kern abschalten.
Nach der Installation findet man einen entsprechenden Eintrag in der Systemsteuerung.
 
Naja, also 7 Euros ist mir der spaß dann auch nicht unbedingt wert, ich dachte da gäb es was freewaremäiges oder so... ich mein der akku macht ja auch schon ca. 4 Std, das reicht ja auch... ich hab nur gedacht, wenn ich eh nur per BT und UMTS online bin und "nur" ein bisschen Adium oder Safari nutze, dann brauch ich nicht die volle Prozessorleistung, aber der zeigt mir halt immer 2,17 Ghz an und geht nicht runter... würd mich auch net stören, wenn safari ein bisser langsamer ist...
naja, dann gehts wohl auch so...
 
manche Leute bleiben für mich immer ein Rätsel!

erst Hardware für 2000 bis 2500 Euro kaufen und dann über 7 Euro meckern... :rolleyes:
 
Lies dir einfach mal den Thread durch. KLICK MICH

Mfg Jimmy Jazz
 
Wenn Du den zweiten Kern abschaltest, hat der erste mehr zu tun und läuft daher mit höherem Takt. Damit machst Du die Einsparung wieder zunichte. Die beste Art, Strom zu sparen, ist Displayhelligkeit runterdrehen und alle unnötigen Programme stoppen und Aironet und Bluetooth auszuschalten.
 
Hehe, was meinst du, wie Pleite ich jetzt bin, da ich mir das MBP gegeönnt habe? bin armer Rettungsassistent im Praktikum und bald noch ärmerer Medizinstudent... Was willst du da erwarten???
Erst den Ferrari kaufen und dann kein Geld mehr haben fürs Benzin...
So ist das...
 
Rettungsteddy85 schrieb:
aber der zeigt mir halt immer 2,17 Ghz an und geht nicht runter...
Das ist nicht normal, da würde ich mal nachschauen, welcher Prozess die ganze Rechenpower nutzt.
 
naja, BT kann ich schlecht abschalten, sonst könnt ich jetzt hier net schreiben, aber Airport ist aus und die helligkeit auf minimal... das reicht ja auch...
 
Die Intelprozessoren haben die SpeedStep-Technologie. Dadurch wird bei wenig Last der Prozessor automatisch rundergetaktet. Ist nur die Frage, ob das softwareseitig gesteuert wird oder direkt im Prozessor. Beim Core 2 Duo wird auch jeder Kern unabhängig "gedrosselt", somit dürfte der Energieverbrauch eh schon recht niedrig sein.
Beim meinem Powerbook hole ich im übrigen das meiste aus der Displayhelligkeit.

Phonaut
 
naja, die auslastung ist aber auch nur bei 2%-8% @twiederh
 
Zurück
Oben Unten