Prozessor aufrüsten

M

MrFs3

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen iMac late 2015 mit einem Intelcore i5 mit 1,6 GHz, was mittlerweile eindeutig zu wenig ist. ich habe schon eine ssd eingebaut und überlege den ram von 8 auf 16 oder 32gb zu erhöhen. ich würde gerne auf einen Prozessor mit so ca. 3 GHz aufrüsten.
1. Ist das überhaupt möglich und wenn ja was muss ich beachten? Muss ich dafür z.B. auch die Belüftung erneuern?
2. Was für einen Prozessor würdet ihr dann empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
2. Was für einen Prozessor würdet ihr dann empfehlen?
Generell: Ich würde nur solche Prozessoren verwenden, die von Apple in der Serie auch verwendet wurden.
Wenn du also jemanden findest, der dir den alten Prozessor auslötet und einen neuen einlötet...vielleicht die i7-Variante der Modellreihe ;)
Ich persönlich glaube aber nicht, dass es wegen der CPU bei dir klemmt ;)
 
@Madcat was würdest du denn empfehlen? also der iMac ist jetzt nicht langsam, aber bei League of Legens lagged es zb schon oft. und im Internet steht das man einen 3GHz Prozessor dafür bräuchte. aber ich kenn mich damit nciht so aus. sollte ich besser den ram erweitern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich persönlich glaube aber nicht, dass es wegen der CPU bei dir klemmt ;)
Wieso an was klemmt es Deiner Meinung nach? RAM-Upgrade ist nur wichtig wenn man ihn auslastet und SSD ist ja schon drin.
 
Eine eGPU einsetzen und ggf. den RAM erhöhen.
 
Aufrüstung von 1,6 GHz auf 3GHz... Schöne Idee... Hast du mal an die Thermik gedacht? Die doppelte Leistung erzeugt auch deutlich mehr Abwärme, die muss ja irgendwo bleiben, damit der Prozessor nicht stirbt. Am Gehäuse kannst du nichts machen, und einen lauten Lüfter möchtest du wohl auch kaum. Eine neuere CPU Generation kommt nicht in Frage... Ich sehe da keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Ich tippe mal eher darauf, dass die interne GPU einfach nicht mitmacht...
 
iMac Late 2015 mit 1,6 GHz CPU spricht für einen 21,5" pre-Retina iMac mit integrierter Intel GPU.
Und wenn ich dann noch League of Legends lese wundert mich das überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
iMac Late 2015 mit 1,6 GHz CPU spricht für einen 21,5" pre-Retina iMac mit integrierter Intel GPU.
Und wenn ich dann noch League of Legends lese wundert mich das überhaupt nicht.

ja genau richtig!.. was wundert dich da nicht mehr?
 
Wenn du den iMac gerne behalten möchtest, würde es für LoL wahrscheinlich ausreichen wenn du eine eGPU anschließen und den RAM evtl. noch aufrüsten würdest. Aber auch das kostet halt einige Euros. Evtl. wär es auch eine Option den iMac gegen ein aktuelleres 27" Modell zu tauschen falls du sowieso über ein Upgrade nachdenkst.
 
Aufrüstung von 1,6 GHz auf 3GHz... Schöne Idee... Hast du mal an die Thermik gedacht? Die doppelte Leistung erzeugt auch deutlich mehr Abwärme, die muss ja irgendwo bleiben, damit der Prozessor nicht stirbt. Am Gehäuse kannst du nichts machen, und einen lauten Lüfter möchtest du wohl auch kaum. Eine neuere CPU Generation kommt nicht in Frage... Ich sehe da keine Lösung.

Der Prozessor wird schon nicht sterben. Wenn der zu heiß wird, taktet der einfach herunter, bis hin zum zeitweiligen kompletten stopp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aufrüstung von 1,6 GHz auf 3GHz... Schöne Idee... Hast du mal an die Thermik gedacht? Die doppelte Leistung erzeugt auch deutlich mehr Abwärme, die muss ja irgendwo bleiben, damit der Prozessor nicht stirbt.
Neben dem Thermal Throtteling: idR ist in Macs eines Modelljahres/Serie unabhängig vom verbauten Prozessor immer die gleiche Kühlung drin. Apple differenziert hierbei nicht, würde wohl die Produktionskosten in die Höhe treiben. Daher empfahl ich ja den größten Prozessor, den Apple in der Serie verbaut hat, einzusetzen. Dann ist es in der Tat nur die CPU wechseln. Aber der Aufwand dafür...würd ich nicht machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Ich bin mir da nicht sicher, dass dort de gleiche Kühler verbaut ist. Es ist ja auch nicht das gleiche Logicboard verbaut. Oder warum sollten die den 1.6er verlöten und die anderen per Socket installieren. Der Socket macht es ja schon dicker, also würde der kühler ja nicht passen.
 
Zurück
Oben Unten