Prozesse nach Eigentümer sortiert anzeigen

  • Ersteller DesolationFranz
  • Erstellt am
DesolationFranz

DesolationFranz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte alle momentan laufenden Prozesse nach Eigentümer sortiert anzeigen lassen. Unter Linux klappt das ganze recht schön mit dem Kommando:

"ps h -eo user | sort | uniq -c"

im Terminal unter Leopard bringt derselbe Befehl leider nur folgendes Ergebnis:

"1 USER
4 desolationfranz"

sowohl unter bash als auch unter csh. Im manual hab ich leider keine Lösung gefunden.

Weiß von euch jemand, woran es liegt? :confused:

Danke schonmal für euere Hilfe :)
 
das liegt an unterschiedlicher ps syntax...
das h ohne - wird ignoriert
 
Ich kann dir leider nicht sagen wie das Ganze aussehen muss, aber dass der Befehl nicht so funktioniert wie du willst, wird wohl an den Unterschieden zwischen Linux und BSD liegen. Der ps Befehl funktioniert zum Beispiel etwas anders.
 
So?

ps -A -o user -o pid -o comm | sort

EDIT: RTF man 1 ps

Alex
 
... oder einfach nur:
Code:
ps -A -o user,pid,command
 
das liegt an unterschiedlicher ps syntax...
das h ohne - wird ignoriert

Ja, das ist es fast :)

" 2
3 USER
1 _mdnsresponder
1 _windowserver
1 daemon
25 desolationfranz
1 nobody
25 root"

Wenn ich einen neuen Prozess unter meinem Account starte erhöht sich die Prozess-Anzahl auch schön auf 26 :)

die führenden zwei Zeilen werden sich nicht auf Benutzer beziehen, "USER" wird eine Überschrift sein, vermute ich.

Ich schätze, diesen kleinen Schönheitsfehler werd ich wohl nur mit nem Skript wegbekommen. Aber danke für die Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten