Prozesse, AppleScript und Autostart wo und wie?

pcfreakz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich weis ich könnt die antworten auch durch langes googlen finden. doch ich hab schon gegoogelt und weis das ich hier brachbare antworten bekomm. Deshalb meine Fragen.
1. Es starten doch Zig Prozesse und Dienste usw, wie bei einem Windows PC auch. Sieht man ja in der aktivitätsanzeige. Deshalb würde ich gern wissen, wo die zu startenden Prozessen gesagt wird, das sie starten sollen. Was mich gleich zur zweiten Frage führt. Gibt es sowas wie einen Autostart, system.ini, oder eine art Registry, in welcher man automatisch startende Programme hinterlegen kann?

Ausserdem hab ich im Internet nach einer Befehlsreferenz für das Mac Terminal, sowie für Applescript gesucht. Doch leider war nix brauchbares zu finden. Ausser so eine Einsteiger Applescript.pdf Datei, welche allerdings sehr für anfänger zu empfehlen ist. Wenn da jemand eine brauchbare Seite weis, oder ein empfehlenswertes Buch, wäre ich sehr dankbar. Vieln Dank schon mal für eure antworten. Und noch nen schönen start ins Wochenende, auch wenns Regfen geben soll. Gruss Sascha
 
Sascha,

wenn du Programme automatisch starten lassen möchtest, dann öffne mal deine Systemeinstellungen und dort Benutzer. Unter dem Reiter "Startobjekte" kannst du nun hinzufügen, was du möchtest.

Für Applescript empfehle ich einfach mal die Seite fischer-bayern. Da gibts nicht nur Büchertipps, sondern auch vorgefertigte Scripts und ein Superforum.

Hier mal die Seite mit Buchtipps:
http://www.fischer-bayern.de/applescript/html/books.html
 
Danke

das ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt bleibt nur noch die Frage mit den Prozessen. Ich frage aus dem Grund, weil ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem OSX hab und deswegen gerade alle möglichen Programme ausprobier. Und ich werde das Gefühl nicht los, das wie beim windows auch, reste bleiben nach der deinstallation, bzw dem in Papierkorb schmeissen. Wo nistet sich der Datenmüll ein? Was bremst das System mit der Zeit aus? Manche Programme starten doch bestimmt auch im Hintergrund, nachdem man Sie installiert hat, zB in form von einem Dienst oder nen Cronjob. Wo find ich das?
 
Also sowas wie ne registry gibt es unter OS X nicht. Da kannst du dich getrost von verabschieden. ;)

Wenn du unter OS X ein Programm löscht, dann isses weg. Wenn du allerdings nur das Programm selbst in den Papierkorb geschmissen hast, dann bleiben in der Tat noch Reste übrig. Das sind dann aber einzelne Dateien und keine Einträge in einer Datenbank, die den Zugriff auf die immer größer werdende Datenbank erschweren und letztlich das System ausbremsen.

Solche einzelne Dateien sind zum einen die plists, die sich in deinem Preferences-Ordner befinden. In diesen plists werden die Einstellungen der Programme gespeichert. Viele Programme legen zudem noch eigene Ordner in deiner Library ab oder dort in einem Unterordner Application Support.

Willst du also ein Programm restlos löschen (das keinen Deinstaller anbietet), dann kannst du auch ein Hilfsprogramm wie AppDelete benutzen. Das sucht dann nach den Zusatzdateien und löscht sie gleich mit.

Und willst du schliesslich noch selber nachsehen, was auf deinem Rechner gerade alles läuft, dann öffnest du die Aktivitäts-Anzeige, wählst oben im Ausfaltmenü "Alle Prozesse" und siehst dann alles. Wenn sich dann immer noch etwas auf deinem System rumschleichen sollte, dann kannst du es dort beenden, (mit Spotlight) suchen und löschen.

Aber vergiss mal ganz schnell die Windowsgewohnheiten. OS X arbeitet anders. Und das ist auch gut so. ;)
 
Abslout dickes Danke. Da kann man doch was mit anfangen. Ich werd mir das jetzt mal anschauen, was sich mitlerweile so gesammelt hat. Also danke nommal und Gruss Sascha
 
Gerne. Und noch viel Spaß mit OS X und hier im Forum. ;)
 
Zurück
Oben Unten