Proxy per Skript switchen

was dagegen ?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
323
Reaktionspunkte
7
Moinsens,
ich hätte gerne ein Skript, das mir den Proxy umstellt und eine SSH Verbindung aufbaut. Folgendermaßen stell ich mir das vor:
Wenn z.Zt. kein Proxy aktiviert ist, wird der Proxy eingestellt und eine SSH Verbindung zu einem Server aufgebaut; ist ein Proxy eingestellt wird dieser deaktiviert (mehr nicht, kein SSH) - notfalls würde auch der einfache Weg mit zwei Skripten reichen (1. Proxy an, SSH aufbauen; 2. Proxy aus)
nun dachte ich, juhu AppleScript scheint das ja einfach zu können, aber irgendwie zeichnet der nur Sachen auf, die ich im Finder mache - was ich in den Systemeinstellungen mache, interessiert den kein Stück =(
Gibt's da irgendeine Abhilfe oder muss ich das Skript jetzt komplett von Hand schreiben? das würde mir irgendwie nicht so gefallen ;)
 
Ciao,
die Systemeinstellungen sind leider nicht direkt durch AppleScript steuerbar.
Eine (m.E. unschoene) Alternative ist GUI Scripting, d.h. ein Script simuliert Mouseklicks in Kontrollfenstern, mehr Info und Beispiele hier: http://www.apple.com/applescript/uiscripting/

Frohes scripten
Farid
 
hmm... das ist ja doof, danke für die Info - kann man denn irgendwie anders den Proxy per Skript wechseln? Der ist doch sicher bloß in einer Datei oder so gespeichert, bei 'nem Unix Unterbau muss das doch gehen
 
Ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen... habe jetzt schon einige Stunden, wenn nicht Tage in die Suche nach den Scriptvariablen für das Einstellen des Proxies per Applescript investiert.

Habe nun noch ein Problem bei einem Attribut. Folgendes Script habe ich in den Unweiten des Internets aufgestöbert. Mein OS: MacosX 10.6.4


set proxyServer to "proxy.example.com"
set proxyPort to "3128"

tell application "System Preferences"
activate
end tell
tell application "System Events"
get properties
tell process "System Preferences"
click menu item "Network" of menu "View" of menu bar 1
delay 2
tell window "Network"
tell group 1
tell tab group 1
click radio button "Proxies"
tell group 1
if value of static text 1 of window "Network" of process ¬
"System Preferences" of application "System Events" is ¬
"Click the lock to make changes." then click button 4 of ¬
window "Network" of process "System Preferences" of ¬
application "System Events"

click check box "Web Proxy (HTTP)"

(above is the error, it doesnt like "box" in there)

if value of check box "Web Proxy (HTTP)" is 1 then
set outStr to "Turned Proxy ON " & return & ¬
"(set to '" & proxyServer & ":" & proxyPort & "')"
else
set outStr to "Turned Proxy OFF"
end if

set value of text field 10 to proxyServer
set value of text field 11 to proxyPort
end tell
end tell
end tell
click button "Apply Now"
end tell
end tell
end tell

ignoring application responses
tell application "System Preferences" to quit
end ignoring

display dialog outStr buttons {"Ok"} giving up after 2


In der Fetten Zeile scheint er nicht die korrekte Bezeichnung zu finden. Nach einiger Suche in der Bibliothek der System Einstellungen konnte ich leider nichts entsprechendes finden. Evtl. kann mir einer von euch helfen.
 
Hallo servatal,

vermutlich englische Bezeichnungen bei einem deutschen System.

Proxy setzt man mit networksetup.

do shell script "networksetup -setwebroxy schnittstelle server port"

Gruß Andi
 
Hast du denn ein komplett funktionierendes Script für das Switchen des Proxies unter der genannten OS Version? ... ich kann es leider nicht immer ausprobieren da der MAC unserem Chef gehört und ich leider nicht immer darauf zugriff habe.

Aber irgendwie hab ich da so ein Gefühl dass es mit deiner Zeile auch nicht funktionieren wird :)
 
Hallo servatal,

was genau möchtest Du denn machen? Soll der Chef im Büro einen Proxy nutzen und zu Hause nicht? Ein Notebook?

Gruß Andi
 
Genau das :)

In der Firma per WLAN inkl. Proxy ... daheim WLAN oder LAN ohne Proxy

Das ganze ist ein MacBook Pro
 
Hallo servatal,

dazu legst Du 2 Umgebungen in den Netzwerkeinstellungen fest {Home, Office}
Home ohne Proxy und Offive mit Proxyeinstellungen.
Dein Chef kann dann im Apfelmenü->Umgebung->Home/Office auswählen.
Eventuell kann man das mit lauchd noch anhand der IP-Range automatisch wechseln lassen...

Eine weitere Möglichkeit wäre die Automatische Proxy-Entdeckung. (falls das in der Firma aktiv ist)

Gruß Andi
 
Das Problem an der Geschichte ist ja (Ich habs mal kurz ausprobiert) dass man jeweils im Bereich des Accesspoints sein muss um die Einstellungen fest zu legen. Intern ist es ja recht einfach, extern daheim müsste ich halt Fahrtzeit in Kauf nehmen. Dachte die Möglichkeit über ein einfach auszuführendes Applescript wäre die eleganteste Lösung.
 
Hallo servatal,

also eigentlich kann man alles einstellen ohne AP wenn Netzwerkname und Zugangsdaten bekannt sind. Testen kann man allerdings nur vor Ort.

Ist der Chef der einzige Mac-Client? Wie werden die Proxyeinstellungen bei den anderen Clients gemacht?

Gruß Andi
 
Wie haben eine Windows Domäne ... Proxyeinstellungen werden per GPL vergeben. Der Mac soll aber nicht in die Domäne aufgenommen werden. Und bis jetzt ist er der einzige ...

Ich probiers morgen mal aus und gebe dann entsprechende Info ;) ... danke trotzdem für die Hilfe
 
Zurück
Oben Unten