Proxy gesucht...

T

tommienano

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal, das is mein erster post und gleich n thread... na ja, wollte mal wissen ob mir jemand n kostenlosen proxy für os x empfehlen kann. wär echt super, tjo dann schon mal danke im voraus :D
 
thx... das ging schnell :D
 
komme mit dem userguide nicht wirklich zurecht weil kp... bitte helft mir
 
Hi nochmal,

wo brauchst Du denn Support? SquidMan ist eigentlich ziemlich einfach, da mit graphischer Oberfläche ... ;-)

Also:

1. Squidman installieren und starten. Es sollte die im Manual gezeigte Oberfläche auftauchen. Die Werte im Tab "General" kann man erstmal so stehen lassen, wie im Handbuch gezeigt.
Im Tab "Parent" kann man normalerweise erstmal den Haken von "Use a parent ..." weg machen, das braucht man nur in Firmen oder großen Netzen.
Im "Client" Tab würde ich erstmal nichts eintragen. Hier können Netzwerke bzw. IP-Adressen spezifiziert werden, für die explizit Proxy-Services angeboten werden sollen. In einem normalen Heimnetz soll ja für alle "geproxied" werden!?
Im "Direct" Tab kann man Adressen spezifizieren, die nicht über den Proxie abgewickelt werden (direkter Zugriff).
Den "Template" Tab braucht man normalerweise auch nicht ...
Dann noch "Save" drücken und der Proxy-Server läuft !!!

Jetzt noch zu den Clients, die über den Proxy laufen sollen:

Dort in den Netzwerk-Einstellungen unter "Proxy" die Dienste einschalten, die Du "geproxied" haben möchtest und dahinter die IP-Adresse des Macs, auf dem der Squidman läuft (natürlich mit der 8080 als Port!).
Wenn der Proxy auf dem gleichen Rechner läuft, auf dem Du auch Arbeiten willst, kann man als Proxy-Adresse auch die 127.0.0.1 eingeben, da diese immer den aktuellen Rechner anspricht. Netzwerk-Einstellungen anwenden und schon funktioniert es ... ;-) Easy isn't it!?

Cheers.
 
Sorry, noch ein kurzer Nachtrag:

der Proxy braucht eine bestehende Internet-Verbindung, sonst funktioniert er nicht :-(

Wozu brauchst Du denn 'nen Proxy?

Cheers
 
Du kannst dir natürlich auch unter www.squid-cache.org das "Original" herunterladen, das dauert aber etwas um ihn zu konfigurieren - Darwin und Proxy-Kenntnisse vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben Unten