ProTools First

ibookfrizz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
465
Reaktionspunkte
50
Hallo,

Zu Weihnachten hab ich von avid.com eine Werbung bekommen, wonach ich mir kostenlos ProTools First herunterladen kann. Es scheint ein Anreiz zu sein, um bei Gefallen später ProTools Pro zu kaufen.

Also geladen, geöffnet und ... es wäre ein Kompliment, wenn ich sagen würde, dass das Ganze mich an OS9 erinnert. Nein, das Programm ist optisch schon viel früher designed worden.

Das Blöde ist, dass ich das Programm nicht antesten kann, weil ich angeblich zuerst die firewall deaktivieren müsste, um Zugriff auf das Sound modul zu haben.

Von der Band aus arbeiten wir mit jemandem zusammen, der im Studio ProTools verwendet.

Ich hatte ihm ein paar Midi - Dateien geschickt (was natürlich besser ist als Audio, weil du das Tempo anpassen kannst).

Da meinte er, ProTools könne keine Midi-Dateien abspielen.

Nachdem ich mir ProTools geladen hatte, merkte ich, dass die ganzen Werks-Beispiele alles Midi-Dateien sind...


Gruß
 
PT First kann 16 MIDI Spuren.
Um da Sound raus zu kriegen musst natürlich ein Instrument Plugin nutzen.

Der nutz wohl schon lange Pro Tools, früher war das reines Audio, und hat sich nie mit neueren Features beschäftigt.
 
Was mich wundert ist, dass die Vorlagen alles Midi files sind. Dann lädt man sie ein und nichts funktioniert. Obwohl ProTools mein soundmodul erkannt hat...

Die Deinstallation hat stundenlang gedauert...
 
Und die MIDI Spur hast du dem Soundmodul zugewiesen mit richtigen Kanal?
Probier mal ein Software Instrument.
 
Ich versuche seit einer ganzen Weile, Pro Tools First (Version 2021.6.0) zum Laufen zu bekommen: MacBook Pro, M1, macOS 12.0.1. Die Software friert jedes Mal beim Starten ein, sobald "Plugins werden gescannt" im Startfenster steht. Gibt es da irgend einen Trick oder habe ich eventuell etwas vergessen?

Grüße, Tom
 
Hat Avid das überhaupt schon für Monterey frei gegeben?
Normal brauchen die immer.
 
Ahhh das kann der Fehler sein... Danke, soweit hatte ich gar nicht gedacht
 
Zurück
Oben Unten