Prolog, XPCE und andere, hässliche Gestalten ...

B

[BliZZarD]

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Prolog, XPCE und X11 ...

Morgen allerseits.

Leider muss ich - rechtzeitig zum lösen eventueller Hausfaufgaben - folgendes Problem feststellen: ich möchte mit Prolog/XPCE eine Grafik zeichnen lassen, rekursiv. Der Quellcode stimmt, läuft mit Windows. Soweit so gut.

Wenn ich das Prolog-Script allerdings auf meinem kleinen PowerBook (12", Panther, X11 & Prolog installiert) ablaufen lassen möchte, erhalte ich folgenden Fehler:
PCE fatal: @display/display: Failed to connect to X-server at `': no DISPLAY environment variable
********************************************************
* You MUST be running the X11 Windowing environment. If you are, *
* check the setting of your DISPLAY environment variable as well *
* the access rights to your X11 server. See xauth(1) and xhost(1). *
********************************************************

Mein Ablauf - der zu diesem Fehler führt - ist folgender:
X11 starten, das automatisch aufpoppende xterm schließen
Terminal.app starten
'prolog' eingeben, Enter ... Prolog startet (.bash_profile-Alias)
consult('/Pfad/Zur/Datei)., Rückgabe: Yes.
start. (Sorgt für den Programmablauf)

Was genau ist da kaputt? Fehlen irgendwelche Rechte auf X11? Variablen? Oder einfach nur Futter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Problem gelöst ... ich Pfosten hab' Prolog aus Terminal.app und nicht aus dem xterm gestartet .... jetzt klappt's ... :D
 
Zurück
Oben Unten