Projekt: Das bessere iPhone: Blackberry 9000

codingmonkeys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
275
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich stehe dem iPhone Hype eher etwas skeptisch gegenüber. Das ist aber auch immer eine Frage der persönlichen Präferenzen. Mir fehlt die vollständige Push-E-Mail-Unterstützung sowie die Möglichkeit das Gerät mit einer Hand bedienen zu können.

Was ich primär benötige:
- Echte Push-E-Mail-Funktion mehrerer IMAP E-Mail-Konten
- Günstiger Datentarif (nicht "billig" - eine gute Mischung aus Preis und Leistung)
- Datensynchronisation (iCal, Adressbuch, MP3s ... )
- Telefontarif mit Inklusivminuten

T-Mobile wird im Laufe des Monats das Blackberry 9000 im Angebot führen (http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,4855,2963-_10060-0-1-0,00.html). Die technischen Daten und vor allem die beim iPhone fehlende vollständige Push-E-Mail-Unterstützung reizen mich.

attachment.php


Ich möchte aber so wenig Abstriche wie möglich machen. Sonst würde ich doch zum iPhone greifen. Ich muss also meine iCal-, Adressbucheinträge syncen können und wie beim iPhone die Internet-Funktionen nutzen.

Zusammengefasst:
- Was brauche ich alles um das iPhone nahezu ersetzen zu können?
- Wie teuer wäre ein Datentarif um die Push-Funktion vollständig nutzen zu können sowie die Internetfunktionalität?
- Welche Software benötige ich für den Abgleich von iCal-, Adressbucheinträgen?
- Welcher Mobilfunkanbieter bietet das beste Preis-/Leistungsverhältnis?

Ich hoffe Ihr könnt mir hier Tipps geben ;)
 

Anhänge

  • 0,3465,106688,00.jpg
    0,3465,106688,00.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 378
Echte Push-E-Mail-Funktion mehrerer IMAP E-Mail-Konten
Das kannst Du mit dem BB schon mal vergessen, denn der BIS (BlackBerry Internet Service) ruft IMAP-Konten auch nur alle 15 Min. ab. Der BIS unterstützt zwar angeblich auch IMAP idle, in der Praxis zeigt sich das dann daran, dass Mails manchmal schneller kommen, aber leider auch nur unzuverlässig.

Günstiger Datentarif (nicht "billig" - eine gute Mischung aus Preis und Leistung)
- Datensynchronisation (iCal, Adressbuch, MP3s ... )
- Telefontarif mit Inklusivminuten
Günstige Datentarife gibt es für den BB nur bei 1&1, E-Plus oder O2 - bei T-Mobile oder VF gibt es nur bis zu 30 MB Traffic und das ist trotz Datenkomprimierung für ernsthafte Nutzung viel zu wenig.

Ich muss also meine iCal-, Adressbucheinträge syncen können und wie beim iPhone die Internet-Funktionen nutzen.
Für den Sync mit dem Mac gibt es eine Software (PocketMac), aber der Sync funktioniert nur via USB - over the air geht in Verbindung Mac & BB nichts.

Ich hoffe, dies hilft etwas weiter, ansonsten - wenn Du noch Fragen hast, frag' ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du mit dem BB schon mal vergessen, denn der BIS (BlackBerry Internet Service) ruft IMAP-Konten auch nur alle 15 Min. ab. Der BIS unterstützt zwar angeblich auch IMAP idle, in der Praxis zeigt sich das dann daran, dass Mails manchmal schneller kommen, aber leider auch nur unzuverlässig.
Das heisst ja im Prinzip, das iPhone steht dem in nichts nach. Hier kann ich die Mails auch in Intervallen abrufen...

Günstige Datentarife gibt es für den BB nur bei 1&1, E-Plus oder O2 - bei T-Mobile oder VF gibt es nur bis zu 30 MB Traffic und das ist trotz Datenkomprimierung für ernsthafte Nutzung viel zu wenig.
Also macht es nur Sinn das Gerät ohne Vertrag zu kaufen und in den sauren Apfel zu beissen.

Ich hoffe, dies hilft etwas weiter...
Hast mir sehr geholfen, vielen Dank! Nun tendiere ich wieder zum iPhone :D
 
Das kannst Du mit dem BB schon mal vergessen, denn der BIS (BlackBerry Internet Service) ruft IMAP-Konten auch nur alle 15 Min. ab. Der BIS unterstützt zwar angeblich auch IMAP idle, in der Praxis zeigt sich das dann daran, dass Mails manchmal schneller kommen, aber leider auch nur unzuverlässig.

Wenn der Mailaccount kein IMAP Idle unterstützt kommen die Mails spätestens nach 15 Minuten, andernfalls werden sie sofort gepusht.

Günstige Datentarife gibt es für den BB nur bei 1&1, E-Plus oder O2 - bei T-Mobile oder VF gibt es nur bis zu 30 MB Traffic und das ist trotz Datenkomprimierung für ernsthafte Nutzung viel zu wenig.


Stimmt nicht. Es lassen sich auch größere Datentarife bei T-Mobile buchen. Hatte vor dem iPhone 3G einen BB 8800 und einen BB Curve 8310 mit BB Option und Data 30 bei T-Mobile gebucht, was bei intensiver Nutzung des BBM (Blackberry Messengers), Skype und surfen mehr als ausreichend war.

Kosten für Data 30 liegen bei um die 20€, zzgl. der BB Option.


Mit einer Hand lässt sich das iPhone im Übrigen auch bedienen und im Zweifel tippst du auf dem BB ohnehin mit zwei Händen. Wäre der BB Bold früher rausgekommen, hätte ich mir evtl. wieder einen BB gekauft, so ist's das iPhone 3G geworden, was alle BBs die ich davor hatte um einiges übertrifft...
 
Das heisst ja im Prinzip, das iPhone steht dem in nichts nach. Hier kann ich die Mails auch in Intervallen abrufen...
Alles hat seine Vor- und Nachteile:

iPhone:
- keine Datenkomprimierung
+ man kann auf Wunsch auch häufiger die IMAP-Konten abrufen
+/- PDF- oder Word-Anzeige ist schön, aber nicht immer gut lesbar, da es keinen "nur Text"-Modus gibt
+ mit dem iPhone kann man auf die komplette Ordnerstruktur des IMAP-Kontos zugreifen
+ vom iPhone gesendete Mails können im "Sent-Ordner" des IMAP-Kontos automatisch gespeichert werden
- man kann nur eine Signatur für alle Konten anlegen (Apple, was habt Ihr Euch dabei gedacht???)
+ direkter Zugriff auf Exchange-Server via ActiveSync

BlackBerry (BIS):
+ Datenkomprimierung
- ein manueller Abruf ist nicht möglich, im schlimmsten Fall wartet man 15 Min auf eine Mail
+ mobile Anzeige von PDF- oder Word-Dokumenten ist sehr gut gelöst (es gibt einen "nur Text"-Modus) und durch Komprimierung schnell
- BB kann nur auf den Posteingangsordner zugreifen
- gesendete Mails werden nicht im "Sent-Ordner" abgelegt, sondern sind einfach weg
+ für jedes Mailkonto kann eine unterschiedliche Signatur angelegt werden
- Exchange-Zugriff mit voller Funktionalität nur mit BB-Enterprise (teuer)

Also macht es nur Sinn das Gerät ohne Vertrag zu kaufen und in den sauren Apfel zu beissen.
Das verstehe ich jetzt nicht, was meinst Du den BB oder das iPhone.
 
Wenn der Mailaccount kein IMAP Idle unterstützt kommen die Mails spätestens nach 15 Minuten, andernfalls werden sie sofort gepusht.
Sorry, funktioniert leider in der Praxis nicht zuverlässig. Mein Server unterstützt IMAP idle und mit Nokia-Geräten - wie z.B. dem E61 oder dem E61i - hat das auch prima geklappt. Beim BIS ist es so: Ich bekomme eine Mail - antworte darauf - das Gegenüber antwortet und dies wird schnell gepusht. Geht die Konversation weiter, hakt es aber dann und dauert. Der BIS nutzt IMAP idle leider nicht zuverlässig. Das funktioniert direkt mit einem Nokia-Gerät wesentlich zuverlässiger.

Stimmt nicht. Es lassen sich auch größere Datentarife bei T-Mobile buchen. Hatte vor dem iPhone 3G einen BB 8800 und einen BB Curve 8310 mit BB Option und Data 30 bei T-Mobile gebucht, was bei intensiver Nutzung des BBM (Blackberry Messengers), Skype und surfen mehr als ausreichend war.

Kosten für Data 30 liegen bei um die 20€, zzgl. der BB Option.
Also für 21,90 bekommt man E-Plus 250 MB + BB Option und das braucht man m.E. bei intensiver Nutzung auch. Ich empfange viele Mails darunter sind öfter auch Word- oder PDF-Anhänge und zudem nutze ich den Browser ab an und nutze mal Google Maps. Sonst mache ich nichts mit dem Ding, weder nutze ich IM oder sonstiges Spielzeug. Ich komme immer über 30 MB - erzählt doch den Leuten nicht immer so ein Zeug, dass man mit 5 oder 30 MB locker auskommen würde - da gibt es viele, auf die das nicht zutrifft!
 
Stimmt nicht. Gesendete Mails werden ganz normal unter Sent abgelegt.
Sorry, auch das stimmt nicht allgemein. In der Hilfe vom BIS steht, dass das teilweise funktioniert und vom Mailserver abhängig ist, mehr ist nicht dokumentiert. Bei mir werden ausgehende Mails leider nicht auf dem Server abgelegt.

Manueller Abruf ist beim BB über Umwege (Aufbau einer Telefonverbindung) möglich.
Bitte erkläre mal genau, wie ein manueller Abruf forciert werden kann, würde mich interessieren.
 
Das bezog sich auf das BB 9000, was ja nur bei T-Mobile angeboten wird.!
Vorsicht! Auch BBs kann man nicht so einfach irgendwo kaufen und dann bei jedem Anbieter betreiben. Es gibt erstens zwei verschiedene Gerätetypen: Prosumer und Enterprise und zudem muss der Mobilfunkanbieter den BB-Dienst anbieten, denn BBs kommunizieren nicht direkt mit dem Internet, sondern tunneln über einen RIM-Server.
 
Wie auch immer. Bei mir wurde immer zuverlässig gepusht. Hatte die Mails unmittelbar auf dem BB.

Sehe auch gerade, dass sich die Preise bei T-Mobile geändert haben.

Data 30: 10€
web'n'walk M (300MB): 19,95€
web'n'walk L (Flat): 34,95€

zzgl. der BB-Option jeweils für 4,95€ (inkl. 1MB).


Wie gesagt, ich bin nie über 30MB gekommen und habe sonstiges Spielzeug genutzt....
 
Sorry, auch das stimmt nicht allgemein. In der Hilfe vom BIS steht, dass das teilweise funktioniert und vom Mailserver abhängig ist, mehr ist nicht dokumentiert. Bei mir werden ausgehende Mails leider nicht auf dem Server abgelegt.

Hatte noch nie einen Account bei dem es nicht geklappt hat. Wäre ja der letzte Schwachsinn, wenn vom BB gesendete Mails verschwinden würden. Sicher, dass mit deinem Mailserver alles i.O. ist? :)

Bitte erkläre mal genau, wie ein manueller Abruf forciert werden kann, würde mich interessieren.

Telefonverbindung aufbauen und trennen hat bei mir immer unmittelbar nach dem Trennen gepusht - .mac unterstützt kein IMAP Idle.
 
Data 30: 10€
web'n'walk M (300MB): 19,95€
web'n'walk L (Flat): 34,95€

zzgl. der BB-Option jeweils für 4,95€ (inkl. 1MB).
Kann man das denn inzwischen kombinieren. Früher war immer die Aussage: Es geht nur Data 30 für BB und sonst nichts parallel, d.h. der Traffic von web'n'walk und BB wurde separat abgerechnet. Das genau ist nämlich z.B. bei E-Plus nicht der Fall, dort werden BB und Internet einfach in einen Topf geschmissen, egal welcher APN genutzt wurde. T-Mobile hat früher definitiv die APNs getrennt abgerechnet und ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht immer noch so ist?
 
Hatte noch nie einen Account bei dem es nicht geklappt hat. Wäre ja der letzte Schwachsinn, wenn vom BB gesendete Mails verschwinden würden. Sicher, dass mit deinem Mailserver alles i.O. ist? :)
Ja, ist von Domainfactory die gehören seit Jahren zu den besten Hostern und da habe ich auch Vertrauen, dass es nicht an denen liegt.

Telefonverbindung aufbauen und trennen hat bei mir immer unmittelbar nach dem Trennen gepusht - .mac unterstützt kein IMAP Idle.
Ok, werde ich mal testen.
 
Kann man das denn inzwischen kombinieren. Früher war immer die Aussage: Es geht nur Data 30 für BB und sonst nichts parallel, d.h. der Traffic von web'n'walk und BB wurde separat abgerechnet. Das genau ist nämlich z.B. bei E-Plus nicht der Fall, dort werden BB und Internet einfach in einen Topf geschmissen, egal welcher APN genutzt wurde. T-Mobile hat früher definitiv die APNs getrennt abgerechnet und ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht immer noch so ist?

Ja, kombinieren geht inzwischen. T-Mobile trennt nun auch nicht mehr die APNs für Prosumer und Enterprise.

Nochmal zu den Kosten:

Ich fahre mit dem iPhone nun definitiv günstiger.

Hatte vorher Max Business XL, BB Option, Data 30
und nun den Complete XL Business, zwar keine komplette Telefonflat mehr, dafür aber 300 SMS und richtiges Internet...
 
Zurück
Oben Unten